Nur zum richtigen Verständnis...

:nettHallo
wie alt ist das Bild den wenn Algen wachsen produzieren die erst mal viel Sauerstoff
aber wenn die Algen zu Schleim werden ist es umgedreht die Schleimalge frisst quasi den Sauerstoff im Teichwasser weg ( mal einfach gesagt )
ich würde eine Pumpe mitten im Teich rein legen mit Schlauch nach dem Teichrand und dort einen Filtersack ( Damenstrumpfhose ) dran machen
oder so wie ich Bild DSCN1289.JPG 
Was bei mir geht wird bei dir doch auch gehen :flehan
 
Reiner, das Bild ist vom letzten Sommer, und die Algen sind erst zum Winter hin aufgetaucht, und kleben jetzt auf der Folie
fest, erst in hellgrün, dann dunkelgrün und jetzt in schleimig übergehend.
Sobald das Wetter ein bißchen bessser ist, werde ich mit dem Schlammsauger den Mülm aus der Flachzone rausholen, und dann mit dem
Schrubber die Algen vernichten.
Eine Pumpe liegt mitten im Teich , und geht dann in einen Filter, die andere Pumpe geht an den Skimmer, und in den
nächsten Filter .
Habe das ganze Jahr über eine Strumpfhose an beiden Filterausläufen befestigt.
 
Hallöchen!
So wie du es beschreibst Anne, sieht es bei mir auch aus "schleimig jedoch vitaminreich?!" :( egal wie oft ich mit dem Kescher durchgehe, die Algen bleiben haften. Auch wenn es nur Pflanzen sind, manches Mal sehen die doch recht unappetitlich aus :kotz
 
Hallöchen!
So wie du es beschreibst Anne, sieht es bei mir auch aus "schleimig jedoch vitaminreich?!" :( egal wie oft ich mit dem Kescher durchgehe, die Algen bleiben haften. Auch wenn es nur Pflanzen sind, manches Mal sehen die doch recht unappetitlich aus :kotz

Vitaminreich???

Dann mal guten Appetit oder nimmst du es als gesichtsmaske, grins
 
Ob das bei mir noch hilft so nee Algenpackung :lach
:lalaich habe den ganzen Filtersack voll das müsste doch reichen um 10 Jahre Jünger aus zu Sehen :lachboden

Wennd du am Abend den Jack Daniels weglässt, siehst du am Morgen besser aus. Da brauchst du keine Algenpackung!:doof
 
Hallo Jo!
Wenn es nicht mit der Bepflanzung im Teich geht, dann muss es eben außerhalb gehen.
Einen bepflanzten Filterteich, geht so etwas bei Dir?
Ist immer eine billigere Variante um den Algen die Nährstoffe zu entziehen, außerdem bringt er nur Vorteile, z.B. würde dieses Auslaufrohr aus dem Teichbereich verschwinden, dazu kann man einen breiten Einlauf-Bereich in den Teich gestalten, Pflanzen wo Deine Koi nicht ran kommen und ihre Aufgabe erfüllen. Keine Abänderung der vorhandenen Technik + Filter.
Die totale Reinigung ist doch nicht die Endlösung, erst einmal im Jahr ..... dann noch öfter......immer wieder muss der Teich bei Null anfangen, das führt doch zu nichts.
 
Ron,
meinen Filterhochteich habe ich grade letzten Sommer platt gemacht, da die Folie undicht war.
Ich neige eher dazu mir dieses Jahr einen Filtergraben anzulegen, Platz hab ich ja genug :)
außerdem hätte ich noch gerne einen Wasserfall.
Schaun wir mal ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten