oase eco 16000

AW: oase eco 16000

Mahlzeit!

Aber denke dran das die Pumpe immer, außer im Winter, durchlaufen muß.

Gruß
Steffen
 
AW: oase eco 16000

Baitman schrieb:
Mahlzeit!

Aber denke dran das die Pumpe immer, außer im Winter, durchlaufen muß.

Gruß
Steffen
Hallo Steffen,
klar 24 st 365 tage....
habe ich eh schon immer so gemacht...
:oki
Gruß

Holger
 
AW: oase eco 16000

Moin,

also ich finde den Besatz bei 900Litern auch jehnseits von gut und böse. Wöchentliche Teilwasserwechsel im Bereich von 30%-50% sollten da mindestens drin sein!
(Sicherlich fütterst Du die Tiere auch noch, oder?)

Ich drücke die Daumen, dass die Fische bis zur Vergrößerung durchhalten und Du dann nicht gleich wieder neue dazu kaufst.
Die Verkäufer haben doch alle nur Dollarzeichen in den Augen. Denen sind die Fische und deren Wohlergehen zu 99,9% völlig egal. Sterben die Fische beim Kunden, kann man schließlich wieder neue verkaufen. :boese
 
AW: oase eco 16000

Hallo Holger,
bin mit meiner Antwort vielleicht etwas spät (liegt daran, dass ich erst seit heute beim Forum angemeldet bin), aber vielleicht kann ich was zur Aüfklärung bzgl. Pumpe beitragen.
Du musst darauf achten, dass bei der oase-Pumpe hinter der Bezeichnung eco ein "R" steht. Leider hat oase noch mit der letzten Serie eco-Pumpen vertrieben, die trotz Dimmer gar nicht regelbar sind!
Ich selbst habe bei einem 14 cbm großen Teich mit Bachlauf eine "Aquamax eco 8000 R" für meinem Wasserfall am Teich (Sprudelstein) sowie eine "Aquamax eco 12000 R" für den Betrieb des Bachlaufes.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine Filteranlage habe -nur reine Pflanzenfilterung beabsichtige, bei einem überschaubaren Fischbesatz (Bitterlinge, Goldorfe, Goldschleie), die ich erst nächstes Jahr einsetzen werde, da der Teich erst vor wenigen Wochen fertiggestellt wurde.

Und noch ein wichtiger Hinweis zum Dimmer; lass' die Finger vom oase FM 1 zu 69,95 EURO! Sowohl mein Gärtner also auch der oase-Verkäufer haben mir abgeraten, da gerade dieser Dimmer sehr reparaturanfällig wäre.
Ich habe mich dann für den (leider teureren) FM 3 entschieden, der ja neben der dimmbaren, noch 2 schaltbare und eine weitere Steckdose mit Dauerstrom hat.
Gruß
Willi
 
AW: oase eco 16000

Also Danke erstmal für die Antworten:oki

Nun nachdem der Filter mit der Pumpe ein Paar Wochen gelaufen ist,
kann ich sagen, das Wasser ist superklar!!! Keinerlei Algen mehr! Selbst die
Algen die vorher da waren sind praktisch selbständig verschwunden!:like:

Von mir aus zu groß ausgelegt aber klares Wasser mit super Werten!
Wat wollen die fischchen und ich mehr?

Gruß

Holger:D
 
AW: oase eco 16000

Hallo. Einen Tip zum Drehzahlsteller: Kauf Dir den DS 350 von Meßner, kostet nur die Hälfte vom FM1 und funktioniert einwandfrei. Er läßt sich besser dosieren, weil er einen Drehknopf hat und man immer sehen kann, in welchem Leistungsbereich er sich befindet.

Gruß Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten