Oase Wanddurchführung Tradux - Schlauchbefestigung

SW1967

Mitglied
Dabei seit
16. Feb. 2020
Beiträge
39
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
9000
Hallo Zusammen,

mir ist vor kurzem von meiner Wanddurchführung außen der Schlauch abgerutscht.
Befestigt war er mit einer Schlauchschelle, der Schlauch ist durch ein Rohr auf die Pumpe gegangen.

20220531_171729.jpg 20220531_171305.jpg 


Mir ist völlig unklar wie das passieren konnte, da ich die Schlauchschelle definitiv fest angezogen habe.
Eventuell hat sich der Schlauch in dem Rohr beim Ein- und Ausbauen der Pumpe immer ein wenig bewegt und dann mit der Zeit durch Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen - keine Ahnung.

Es ist auch nicht einfach zum hinkommen, da das Rohr etwa 1 Meter unter meiner Flachwasserzone läuft :wand
Deshalb wäre mir wichtig, das ich es jetzt für alle Ewigkeit fest bekomme.
Gibt es was das besser hält als eine Schlauchschelle?

Danke & Grüße
Stefan
 
Kann es auch der Frost gewesen sein, denn im KG Rohr ist doch bestimmt nur Luft bzw hohl.
Eventuell das KG Rohr weg lassen oder den Schlauch dämmen im KG Rohr.
Was noch geht ist eine Begleit Heizung oder Kabel! (Rohr Heizung) das um den Schlauch gewickelt wird und den Geber auf 1m hoch legen.

Punkt 2 : Verklebung +
Schlauch Schelle.
Zusätzlich passende Einschlag Schellen wie ein Igel um den Schlauch und den Stift durch das KG Rohr führen und einschaeumen mit Bau Schaum.
 
Guten Morgen,

Kann es auch der Frost gewesen sein, denn im KG Rohr ist doch bestimmt nur Luft bzw hohl.
Eventuell das KG Rohr weg lassen oder den Schlauch dämmen im KG Rohr.

Das KG Rohr hatte ich nur als zusätzlichen Schutz genommen, wenn ich mir das so überlege ist es vermutlich nicht notwendig.
Ich würde es jetzt weglassen und den Schlauch mit Dämmmaterial umwickeln.


Punkt 2 : Verklebung +
Schlauch Schelle.

mit was würdest Du das verkleben, Innotec?

Grüße
Stefan
 
Ich würde es jetzt weglassen und den Schlauch mit Dämmmaterial umwickeln
Bitte nicht. Das meiste "Dämmmaterial" welches sich wickeln lässt, ist Wassersaugend. Damit ziehst du erst recht den Frost in die Tiefe. Dann lieber ordentlich mit Lehm einpacken und gut ist.
 
mit was würdest Du das verkleben, Innotec?
Nein mit Tangit, alles etwas mit Sandpapier anrauhen auch das innere vom Schlauch.
Dann den Schlauch erwärmen mit Föhn oder Heißluftgeraet, dann verkleben, mit nassen Lappen abkühlen und als letztes die Schlauchschelle darüber setzen und anziehen.
 
:kopfkratz
*hüstelhust*
Das wird mit dem Schlauch nicht funktionieren, der normale Tangit-Kleber ist für Hart-PVC.

Außerdem müssen Klebestellen für Tangit nicht mit Sandpapier aufgerauht werden, viel wichtiger ist das Entfetten mit dem Reiniger.
Dieser hat auch eine leicht anlösende Wirkung, welche die Anschleiferei zu einer vollkommen überflüssigen Arbeit macht ...

Leider hat Stefan nirgends seinen Schlauch präsentiert, wodurch mir die Hilfe leider auch schwer fällt ...
Wenn alles richtig passend ist, dann sollte ein Schlauch niemals so einfach 'abspringen' können.


Im Normalfall reicht es aus alles richtig zu putzen, den Schlauch aufzuschieben - dieser sollte von allein straff sitzen - und dies dann mit einer ordentlichen Schlauchschelle aus V4A abzusichern. Das muss sitzen.

Sämtliche Klebe- oder Kittversuche würden sich nur störend auf eine sichere Verbindung auswirken.


VG Carsten


PS:
Ich persönlich würde dort eine andere Foliendurchführung setzen (den gewählten Durchmesser nicht zu klein nehmen), mit Rohren aus PVC-U arbeiten und alles ordentlich verkleben.
Dann könnte ich beruhigt zuschaufeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Rohr nehmen wollen, irgendwann muß er wieder auf den Schlauch zurück, also wieder eine mögliche undichte Stelle.
Anderer Passus :IMG_20220601_193618.jpg 
Diese Gummi Übergänge gibt es in jeder Dimension evtl ist das besser.
 
irgendwann muß er wieder auf den Schlauch zurück, also wieder eine mögliche undichte Stelle.
Das kann man ja dann an einer leicht erreichbaren Stelle machen. :)

Ansonsten, bei der derzeitigen Konstellation, vorgehen wie oben beschrieben.


VG Carsten


PS:
Zu solchen Gummiübergängen habe ich eine etwas geteilte Meinung ...
Ja, damit bekommt man alles irgendwie zurecht gefummelt, aber diese Gummiübergänge sind nicht druckresistent, die 'blasen' sich auf ...
Somit nichts für "unter die Erde".
Schon gar nicht wie links zu sehen, mit Schlauchschelle auf Spiralschlauch. Das geht nur dann, wenn im Spiralschlauch genau dort ein Stückchen Rohr als Verstärkung eingesetzt wurde. Verbuddeln würde ich dies aber auf keinen Fall ...

Wie gesagt: Das ist meine Einstellung gegenüber solchen Verbindungen. :)
 
Schon gar nicht wie links zu sehen, mit Schlauchschelle auf Spiralschlauch.
Ich will mich hier nicht in eine Endlos Diskussion verstricken aber schwarzer und grüner Spiralschlauch also beide Handelsüblichen Produkte hängen bei mir etwa 3 Jahre dran, der eingebaute Rendel in den Schläuchen hat einen gewissen Widerstand der sich nicht gerade leicht zusammen drücken läßt.
In der Winter Periode wird einer abgeklemmt und anderswo befestigt um den TF aus dem System zu nehmen.
Schwierigkeiten gab es noch nie, überprüfe sie ständig auf Haarrisse oder undichte Stellen bis jetzt keine Vorkommnisse immer alles okay.

Ach was ich mal noch anmerken möchte bei meinem Oase Stand Skimmer Baujahr 2008 bekomme ich den Rendelschlauch auch nicht richtig fest, obwohl ich die Schlauch Schnelle mit einer Ratsche richtig abbrumme. Die Koi schaffen es immer wieder die Verbindung zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron, das ist doch alles kein Problem, wenn man so leicht ran kommt, wie bei Dir auf dem Foto zu sehen. :)

Hier im Thread geht es doch aber um die Verbindung tief unten in der Erde ...
Und genau deshalb hatte ich bewusst den Text so geschrieben:
...
Somit nichts für "unter die Erde".
Schon gar nicht wie links zu sehen, mit Schlauchschelle auf Spiralschlauch. ...
Ich bitte Dich, diesen Absatz auch genau so zu verstehen. :)
Eine verbuddelte Verbindung muss 100%ig dicht und robust sein.

An leicht erreichbaren Stellen, da kann man von mir aus gern auch schon mal irgendwie tricksen ...


VG Carsten
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten