Oase Wanddurchführung Tradux - Schlauchbefestigung

Ich kann dich durch aus verstehen und weiß genau wo hier der Schuh drückt.
Eventuell ist ein Kontroll Schacht noch an zu merken.

Na gut wie bekommst du deinen Rohr Vorschlag 100% dicht, an dieser Stelle?
Nun ja ich habe es gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz
Hhhhmmm, ob ich einen Kontrollschacht setzen würde, dass würde ich arg bezweifeln wollen.
Da kommt man ja auch nicht besser an die Stelle ran ...


Bei der Foliendurchführung Tradux muss er doch nur die Schlauchtülle abschrauben und kann dann bequem außerhalb des Loches alles säubern, den Schlauch auf die Tülle pressen und fixieren. Und zwar so, wie ich es vorhin beschrieben hatte.
Dann muss er die Tülle nur wieder anschrauben und darf dabei die Dichtung nicht vergessen. Und fertsch. :)

Aus der Bedienungsanleitung, zu finden unter obigem Link, ist das einfach zu entnehmen.
Auf Grund der relativ kurzen Aufnahme der Tülle pro Querschnitt, muss der Schlauch sauber abgeschnitten sein und bis zum Anschlag aufgeschoben werden. - Aber das sollte als selbstverständlich vorausgesetzt werden. ;)


VG Carsten

PS:
Na gut wie bekommst du deinen Rohr Vorschlag 100% dicht, an dieser Stelle?
Na ja, hatte ich doch vorhin auch beschrieben:
"Ich persönlich würde dort eine andere Foliendurchführung setzen (den gewählten Durchmesser nicht zu klein nehmen), mit Rohren aus PVC-U arbeiten und alles ordentlich verkleben."
Macht halt nur vorerst viel mehr Aufwand ... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos :like:

Schlauch ist der normale Spiralschlauch von Oase.
Ein Revisionsschacht wir vorgeschlagen wird schwierig, da die Verbindung unter meiner Flachwasserzone läuft.
Deshalb musste ich mich jetzt auch wie ein Maulwurf unter dem Teich durchgraben :heul5

Ich verstehe es zwar immer noch nicht, aber wie Carsten geschrieben hat
Im Normalfall reicht es aus alles richtig zu putzen, den Schlauch aufzuschieben - dieser sollte von allein straff sitzen - und dies dann mit einer ordentlichen Schlauchschelle aus V4A abzusichern. Das muss sitzen.

Was ich halt vermute das durch den mehrmaligen aus-und einbau der Pumpe sich der Schlauch mit der Zeit einfach gelöst hat.

Deshalb möchte ich es einfach ohne das KG Rohr versuchen und den Schlauch eingraben. Die Stelle ist ca. 1 Meter tief, da sollte dann kein Frost rankommen.

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

Was ich halt vermute das durch den mehrmaligen aus-und einbau der Pumpe sich der Schlauch mit der Zeit einfach gelöst hat.
Na ja, das kann eigentlich nur passieren, wenn er nicht passend war oder unzureichend/schlecht aufgeschoben und gesichert war.
Oder wenn die Schelle eine schlechte Qualität besaß.
Im Normalfall lösen sich Schläuche nicht so einfach von den Tüllen ab ...

Deshalb möchte ich es einfach ohne das KG Rohr versuchen und den Schlauch eingraben. Die Stelle ist ca. 1 Meter tief, da sollte dann kein Frost rankommen.
Mach das und dann so verfüllen, wie von René vorgeschlagen.



Und für den Rest der Arbeit ist doch die Sachlage eigentlich recht klar:
Die Tülle unten im Loch abschrauben, alles ordentlich putzen und entfetten, Schlauchende bei Bedarf nochmals sauber abschneiden und richtig fest auf die Tülle schieben, dies dann mit einer V4A Schelle sichern.
Und vorteilhaft ist doch auch, dass Du das nicht im Loch, sondern mit der abgeschraubten Tülle an der frischen Luft machen kannst ...

Das sind eigentlich solche Verbindungen, welche man später mit dem Messer aufschlitzen muss, weil man den Schlauch beim besten Willen nicht von der Tülle herunter bekommt ...

Ich weiß nicht, was ich noch dazu schreiben sollte ... ;)
Oder hast Du noch eine spezielle Frage?
:)


VG Carsten
 
Es gibt PVC-Schlauch, den man mit Tangit an ein PVC-U Rohr ankleben kann.
Richtig gemacht ist das unlösbar.
 
Hi Carsten,

ich weiß nicht was für eine Schelle ich damals genommen habe, eventuell tatsächlich eine die nicht die beste war.
Hab mir jetzt welche, bestellt die V4A sind und auch eine gute Qualität haben.
Entfettet habe ich es auch damals nicht, guter Tipp!

Vielen Dank für Deine Unterstützung :like:

Grüße
Stefan
 
So sollten gute Schellen für Spiralschlauch aussehen.
R.png 
 
Es gibt PVC-Schlauch, den man mit Tangit an ein PVC-U Rohr ankleben kann.

Ich weiß, es gibt viele Dinge ...
Momentan sind aber an Stefans Problemstelle weder das eine noch das andere vorhanden.
Von daher ...


VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten