Ordentlicher Teichrand?!

Teichrand

Hallo Thorsten !
Mach einen Betonkranz etwas unterhalb der Wasseroberfläche ,dann kannst DU später die Folie weit über die Kante ziehen und dein Ufer so gestalten wie Du es haben möchtest und man kann es auch leicht umgestalten. Nartürlich brauchst Du dann einen zweiten Teichrand der flacher auslaufen kann und den mann schön mit Pflanzen oder Kies gestalten kann.
Viel spaß bei der Arbeit
Lenhart (sanke10)
Würde Dir ja gerne helfen ,denn Teiche bauen macht spaß,aber leider Wohnen wir ja zu weit auseinander.Aber das Ergebnis schaue ich mir garantiert an .
 

Anhänge

  • dsc00281_162.jpg
    dsc00281_162.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 564
  • album_6_134.jpg
    album_6_134.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 558
  • dsc00256_154.jpg
    dsc00256_154.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 565
Hallo Thorsten,

Beitrag geht gerade 'raus (2 MB).

Beste Grüsse
Stefan
 
Moin,moin

Natürlich ist die Randgestaltung eine Frage des Geschmacks, gleichwohl kann man sicherlich einige grundsätzliche Überlegungen zur Gestaltung anstellen.
Soll der Teich von allen Seiten begehbar angelegt werden, ist eine entsprechend stabile Ausführung der Kante unumgänglich, da sonst durch das Körpergewicht über die Zeitachse die Kante Richtung Teichmitte gedrückt wird und so Regenwassereinspülungen möglichh werden oder aber der Wasserspiegel durch Überlaufen absinkt.
Hat der Teich eine schöne Größe ist es m.E. auch sinnvoll über einen zweiten Sitzplatz nachzudenken. Dann gibt es mindestens zwei Hauptblickachsen. Diese Achsen sollten dann auch unterschiedlich ausgestaltet werden, damit der Teich ein lebendiges Bild erhält.
In seinerWirkung hält der Teich doch nicht am Folienrand auf.
Im Idealfall ergänzen sich Umfeld ind Teich zu einem Gesamteindruck.
Die beim Bau meine Teichwes angefallenen gut 20 m³ habe ich komplett für die Umfeldgestaltung eingesetzt.
Die zur Erzielung großer Wasservolumina erforderlichen steileren Teichwände müssen nicht hart und formal wirken, nur weil sie gemauert o.Ä. sind.
Durch überhängende Beflanzung lassen sich die Konturen leicht verwischen. Dafür möglichst immergrüne Gehölze verwenden(Laubeintrag im Herbst) und auf die Fischgiftigkeit achten.

Gruß
Norbert
 
Hallo Lenhart,
Mach einen Betonkranz etwas unterhalb der Wasseroberfläche ,dann kannst DU später die Folie weit über die Kante ziehen und dein Ufer so gestalten wie Du es haben möchtest und man kann es auch leicht umgestalten
mh...das Umgestalten/Verändern stelle ich mir recht schwierig vor,wenn man einen Betonkranz hat.
Wie soll das gehen, dass ist doch ein fester Körper, den man nicht ohne weiteres nach belieben Verändern kann... :?

Aber das Ergebnis schaue ich mir garantiert an
.

Na, das will ich doch schwer hoffen ... ;)
 
Teichrand

Hallo Thorsten!
Natürlich kann man den Betonkranz nicht verändern ,sondern nur die Flachwasserzone . Den Betonkranz braucht man um ein großes Wasservolumen zuerhalten.
viele grüße
Lenhart
 

Anhänge

  • neu-1_587.jpg
    neu-1_587.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 204
AW: Ordentlicher Teichrand?!

Hallo Stefan,

ich bin auch gerade dabei, meinen Teich zu erneuern. Würdest Du mir bitte den Beitrag "Teichrandgestaltung - richtig durchgeführt" in Gartenteich Heft 04/2003 zukommen lassen ?

Gruß
Gerd
 
AW: Ordentlicher Teichrand?!

Hallo Gerd,

geh mal davon aus, dass Du keine Antwort von Stefan bekommmst, er war das letzte Mal im letzten Jahr hier...
 
AW: Ordentlicher Teichrand?!

Ja, ich frag mich auch wo der Stefan ist. Kann ihn nicht mal jemand anmailen?
Ich war leider nur PN-mässig in Kontakt.
 
AW: Ordentlicher Teichrand?!

Moin.

Ich denke, wir sollten akzeptieren, dass Stefan nur noch seeehr selten reinschaut.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16910
Der Thread dürfte vielleicht einiges diesbezüglich erklären.
Vermutlich hat sich an der Gesamtsituation wenig verbessert...

Unsere Webadresse hat sich nicht verändert und wenn er möchte, wird er uns schon wieder finden...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten