Orionnebel

AW: Orionnebel

Das stimmt Michael, aber zum Beobachten klappt das selbst bei einer Übervergrößerung super. Das Filmen geht da allerdings nicht mehr, für meine Kameras ist es zu lichtschwach. Sinnvolle Vergrößerung bei mir sind eigentlich bis etwa 200x (bei Videos).
Ich habe oft in Foren Bilder von Planeten gesehen und unten drunter die Angaben aus wie vielen 100 Bildern man nach Summation oder kumulieren solche Ergebnise erzielt. Aber meine Videos mache ich primär für Leute, die kein Teleskop haben und gerne wissen wollen, wie es aussieht wenn man durch ein solches schaut. Und dann ist das reale Bild natürlich etwas besser als bei den Videos, aber am Ende ist auch keiner enttäuscht ;)

Und es ist wirklich sehr wichtig, sich Gedanken zu machen was man haben möchte. Bei Dobson bekommt man fürs gleiche Geld einen größeren Spiegeldurchmesser und kann detailreicher beobachten, muss aber meist händisch nachführen und Langzeitbelichtungen (wie der Orionnebel) sind nicht möglich.

@Helmut: Mein Eindruck ist, dass die Montierung etwas unterdimensioniert ist. Der Tubus wiegt knappe 7Kg, wenn dann noch eine DSLR angeschraubt wird ist das schon ordentlich. Mein Tubus wiegt 9 Kg auf dieser Montierung (Link).
Aber mit der Webseite von "Teleskop Service" habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, telefonisch bekommt man da sehr gute Auskunft und ich denke es schadet nicht dort anzufragen, wie die Kombination zusammen passt :)
Viele Grüße
Robin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten