Palmen

AW: Palmen

Ich dachte immer, Hanfanbau ist hier bei uns verboten?! :kopfkratz

So, wie ich das gesichtelt habe, ist
Armin als Gärtnermeister - und
Dodi als Palmentante genau dein Ansprechpartner.

Wenn ich mich irre, dann erschlagt mich ruhig :lala:
 
AW: Palmen

hallo thomas,
ich freue mich natuerlich auch über deren antwort.beim roland weiß ich aber das er sich mit pflanzen sehr gut auskennt,deshalb habe ich ihn angesprochen.
gruß uli
 
AW: Palmen

Roland hat doch gar keine von den tollen Palmen mehr :neinnein

Die stehen doch jetzt alle bei mir im Vorgarten;- er weiß es nur noch nicht;- denn er schläft noch :lala:
 
AW: Palmen

Moin Uli!

Also, die Palme, die Du da hast könnte eine Trachycarpus fortunai sein, es gibt da noch versch. Unterarten, aber am häufigsten wird die "fortunai" verkauft.

Die ist winterhart - aber noch nicht in der Größe, in der Du sie besitzt. Du müsstest sie noch einige Jahre im Kübel lassen und erst einmal kühl aber frostfrei überwintern (wobei sie einige wenige Grade unter Null bereits vertragen wird).

Ab einer Stammhöhe von ca. 50-60 cm würde ich es dann wagen, die Palme auszupflanzen, und zwar im Frühjahr, damit die Palme den ganzen Sommer Zeit hat, Wurzeln auszubilden. In der ersten Zeit gut gießen und auch Dünger nicht vergessen.

Im Winter die Palmenwedel am besten alle nach oben nehmen und zusammenbinden, so ist das Palmenherz geschützt.

Viel Spaß mit der Palme!

...und wenn sie dann erstmal so aussieht:

Trachycarpus fortunai 01.jpg  Trachycarpus fortunai 02.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palmen

Hallo
Danke nochmals für die ganzen Tips :oki :oki :oki





aber ...................................... leider noch immer nichts gefunden, was mein Cheffe zulässt :heul


werde weitersuchen auch kleinere!!!!!

:(
 
AW: Palmen

Dodi schrieb:
Ab einer Stammhöhe von ca. 50-60 cm würde ich es dann wagen, die Palme auszupflanzen, und zwar im Frühjahr, damit die Palme den ganzen Sommer Zeit hat, Wurzeln auszubilden. In der ersten Zeit gut gießen und auch Dünger nicht vergessen.

Im Winter die Palmenwedel am besten alle nach oben nehmen und zusammenbinden, so ist das Palmenherz geschützt.
Aloha!

Ich habe auch mal eine Frage passend zum Thema -
Auf unserer Terrasse stehen zwei dieser Palmen in Kübeln.
Die Stammhöhe beider Hanfpalmen beträgt mittlerweile schon mind. 50-60 cm., und da wir in rund 3 Wochen unseren Garten kpl. neu gestalten werden, wollte ich bei dieser Gelegenheit die Palmen in den Boden setzen, damit ich sie im kommenden Winter zumindest im Wurzelbereich nicht mehr gegen Frost schützen muss.
Nun lese ich, dass Du schreibst es wäre besser die Palmen erst im Frühjahr ein Boden zu pflanzen aufgrund der Wurzelbildung.
Soll ich aus diesem Grund dann noch bis zum nächsten Frühjahr warten, oder könnte ich es doch riskieren die Palmen schon im September einzupflanzen?
Allerdings wollte ich das Risiko möglichst klein halten das mir die Palmen dabei eingehen.

Vielen Dank im Voraus! :oki

Mit besten Grüßen,
Marc
 
AW: Palmen

Hallo Marc,

laut literatur wächst t. fortunei bis 10 Grad Bodentemperatur, dürfte also noch anwachsen.

Meine Palmen: 3 x T. fortunei normal und 4x var. Wagner, Chamaerops humilis als 3 Tuff und 1 x Jubaea chilensis habe vorsichtshalber immer zeitig (dieses Jahr bereits im März, sonst April) gepflanzt. Ich verwende immer Jungpflanzen, welche vollständig Wedel oder Fieder gebildet haben, aber noch keinen Stamm haben. So kann sich der Habitus am Pflanzstandort bilden. Die neuen Blätter wachsen dann mit dem Wind und werden nicht so gezaust.

Die älteste Palme wurde vor 5 Jahren ausgepflanzt. Winterschutz habe ich noch nie angebracht. Bei entsprechenden Wetterbericht (Einbruch kontinentaler Luftmassen würde ich aber bestimmt handeln)

Nicht angewachsen ist dieses Jahr eine serenoa repens.

mfg Jürgen
 
AW: Palmen

Hallo Kwoddel,
google mal nach dem Palmenmann.
mfg Jürgen
 
AW: Palmen

Hy,

Trachycarpus bekomme ich hier am Großmarkt oder direkt aus Italien.

Gruß Armin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten