Palmen

AW: Palmen

Hi Marc,

von mir noch der Hinweis... lass es sein, die fortunai jetzt noch einzupflanzen. Es ist zu spät. Dafür nächstes Frühjahr rechtzeitig. Natürlich könnte es gut gehen.. aber Risiko ist immer dabei.

Dodi und ich kultivieren nunmehr seit fast 30 Jahren Palmen etc. und wir haben genug Lehrgeld bezahlt.

@ Frank. Große Palmen zu vernünftigen Preisen.. frag im Gartencenter und lasse sie Dir dort besorgen... wenn der Preis stimmt. Ansonsten sag mir genau was Du brauchst und ich suche Dir was raus.
 
AW: Palmen

Hi,

eigentlich wollte ich nix mehr dazu sagen: ...aber...

Dann gebt mal viel Geld aus, kauft diese Palmen bei all diesen Händlern...pflanzt sie ein....



....und räumt im nächsten Frühjahr die Leichen weg.

So etwas nennt man Geldvernichtungsmaschine.

Viel Spass damit.
 
AW: Palmen

Hy Jo,

du hast eigentlich vollkommen Recht mit der >Herbstpflanzung. Davon sollte man bei mediterranen Pflanzen schon absehen. Zur Not kann man die Palmen aber mit Strohmatten und Strohfüllung, sowie Reisigabdeckung vor allzu starken Frösten schützen, wenn es denn sein muss.

Die Einkaufsquellen kann man ja auch erst im Frühjahr nutzen.:oki

Gruß Armin
 
AW: Palmen

hei


hier mal 2 von meinen ganzen nachzuchten
PICT1217_thumb.jpg


gruß
 
AW: Palmen

Aloha!

Ich hatte ja aufgrund Eurer Ratschläge vorgehabt meine beiden chinesischen Hanfpalmen nicht mehr aus den Töpfen in den Boden zu pflanzen, aber mein Galabauer meinte das wäre kein Problem und will nun am Weekend die Palmen zusammen mit meiner kompletten neuen Gartenbepflanzung mit einbuddeln.
Hatte Ihn zwar darauf hingewiesen das ich Bedenken habe das es die Palmen evtl. nicht überleben könnten wegen mangelnder Wurzelbildung, aber er wiegelte nur aber das ich mir keine Sorgen machen müsste.
Sollten die Palmen diese Aktion nicht überleben, kann ich den Mann dann dafür haftbar machen?
Schließlich waren die Palmen nicht gerade billig.
Sollte es tatsächlich funktionieren, wäre es mir natürlich lieber um die Palmen endlich auch den Töpfen zu bekommen die ich schon vor dem letzten Winter dick mit Luftpolsterfolie eingewickelt hatte, und zusätzlich auf Styropor gestellt habe als Schutz vor Bodenfrost.
 
AW: Palmen

Hi Marc,

ich verstehe es so, daß Du die Palmen letzten Winter dick eingepackt und geschützt draußen überwintert hast.
Wenn dies so ist, kannst Du sie natürlich auch noch einpflanzen. Bitte keine Wurzeln kaputtmachen und auch kommenden Winter noch etwas im Wurzelbereich u. ein kleines Stück am Stamm abdecken. Anwachsen werden die natürlich nicht mehr, wachsen sie im Winter im Topf ja auch nicht weiter, aber es sollte nach meiner Meinung trotzdem keine Verluste geben. Im Grunde ist es so, daß die Trachys in diesem Fall eingebuddelt sogar geschützter stehen wie im Topf.
Den Galabauer wirst Du bei Schäden leider nicht haftbar machen können. Es ist Deine freie Entscheidung und Dein Risiko (und Dein Geld) wenn er sie auspflanzt...

...aber wird schon gut gehen. Nach Deiner Beschreibung sind die abgehärtet genug und ich denke mal auch groß genug.
 
AW: Palmen

Hallo Marc,

so spät habe ich noch nie eine Südpflanze ausgesetzt. Hat Dein Gärtner mit sowas Erfahrung ? Frisch ausgeplanzt ist sicher die Nässe das größerere Problem als Kälte.

Allerdings finde ich Deine Palmen mit Erdschluss auch sicherer aufgehoben als auf einer Styroporplatte.

Zum Winterwachstum. Im letzten Winter sind zumindest bei Trachycarpus immer mal zwischendurch der Speer nachgeschoben. Das macht mir eigentlich die meisten Sorgen, das dieser sicher nicht ausgehärtete Ausstrieb Schaden nimmt, wenns dann mal doch zwei drei Frostage hintereinander gibt.

mfg Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten