Patronenfilter für 12000l in IBC?

AW: Patronenfilter für 12000l in IBC?

Hi Thorsten.
Danke für die schnelle Antwort.
Wieviele Meter Patronen hast du denn drinn?
Ich weiß 1m pro 1m³ lieber mehr.
geht denn viel wasser beim spülen drauf?
momentan habe ich eine probefilter im einsatz der super läuft.
und sowas solls im Frühling beim neuen Großen auch werden.
Nun wäre ein Patronenfilter sicher auch interessant...Naja mal sehen.

Und nochmals danke!
 
AW: Patronenfilter für 12000l in IBC?

Moin Martin,

das ist eine gute Frage :oops: ...ich glaube 25 oder 26 lfm Patronen habe ich damals verbaut.

Beim spülen gehen ca. 200l Wasser verloren, hört sich viel an, aber wenn man das nur einmal im Jahr machen muss ist das relativ wenig.
 
AW: Patronenfilter für 12000l in IBC?

Warum nehmt ihr denn zum spülen kein Teichwasser????
Dann habt ihr wenigstens gleich einen Grund einen TWW zu machen, und sauber genug ist es auch.

Gruß Jürgen
 
AW: Patronenfilter für 12000l in IBC?

Moin Jürgen,

ich nehme ja das Teichwasser zum spülen (was halt im Filter ist) aber nachfüllen muss ich trotzdem.;)
 
AW: Patronenfilter für 12000l in IBC?

Hi Thorsten,
dann wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen was sind schon 200L Wasser zum Filter spülen? Wie schon mal von mir erwähnt brauchte ich meinen Patronenfilter noch nie sauber machen, das heißt für mich eine Standzeit von wenigstens 10 Monaten. Selber habe ich letztes Jahr noch über 2 Filtertonnen gefiltert, da 2 - 3 mal wöchentlich reinigen angesagt. Ich garantiere dir da sind mit sicherheit mehr als 200L drauf gegangen. Wenn man nun beim TWW die 200L mehr nachfüllen muß sollte das den Kohl auch nicht mehr Fett machen. Ich habe hier eine 2. Wasseruhr wo ich dann nur das Brauchwasser bezahlen muß, mir also den Abwasseranteil spare, der wohl den größten Teil der eigentlichen Wasserrechnung ausmachen dürfte. Für den Kubikmeter Brauchwasser zahel ich hier 16cent also würde mich das Filterreinigen bei 200L gerade mal 0,032 cent kosten, ich denke damit kann doch wohl jeder leben.

Gruß Jürgen
 
AW: Patronenfilter für 12000l in IBC?

Hallo Jürgen,

Gehört zwar hier nicht zum Thema,

aber 16 cent pro m³ Meter Wasser...wow du Glücklicher...;)

Wir zahlen 3,50 Euronen nur fürs Brauchwasser :boese , zum Glück fülle ich mit Eigenwasser. :)

vielleicht sollte man mal einen Vergleich der verschiedenen Wasserpreise machen, nur so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patronenfilter für 12000l in IBC?

Hi Jürgen,

lese mal weiter oben....

ZITAT:
Beim spülen gehen ca. 200l Wasser verloren, hört sich viel an,
aber wenn man das nur einmal im Jahr machen muss ist das relativ wenig.



Es hat sich niemand über den Wasserverbrauch beschwert!...
das war eine Frage der Standzeit vom Patronenfilter und wieviel Wasser beim spülen verbraucht wird.

Nicht mehr und nicht weniger.;)
 
AW: Patronenfilter für 12000l in IBC?

Hallo

Ich werde demnächst loslegen und einen Patronenfilter bauen - aber wahrscheinlich nicht in nem IBC - Das Ding ist meinen Eltern zu groß.

Nun hab ich noch 2 Fragen:

Wo bekomme ich die Filterpatronen her - und welche muss ich nehmen.

Welche Rohre soll ich verwenden - PVC? - und wo bekomme ich schon fertig geborte Rohre her?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Tobias P79
 
AW: Patronenfilter für 12000l in IBC?

Hallo ! Filtersiebrohre bekommst Du bei Koi -Discount.de unter Filtermedien,
oder Du besorgst dir Pvc Rohre und bohrst viele Löcher rein. Schaue unter Filterbau im Forum

Lenhart
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten