Patronenfilter im Winter durchlaufen lassen ??

derstoepsel1968

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2006
Beiträge
64
Ort
27432
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
ca. 18 m³
Besatz
22 Koi´s

kleine und mittlere....
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen Patronenfilter zu bauen....dank vieler guter Bauanleitungen Eurerseits sollte das kein Problem darstellen.
Ich habe mir einen 650 liter Rechteckbehälter besorgt. Werde dann wenn er fertig ist ihn auch sofort einsetzen....Nun ist meine Frage ob ich Ihn im Winter durchlaufen lassen kann ?? Er hat doch dann immer noch zumindest eine mechanische Wirkung aber was passiert mit Nitrit zb. ??
Werden diese auch mechanisch abgebaut ??
Kann mir einer auf die Spünge helfen ??:kopfkratz

Mit freundlichen Gruß
Michael
 
AW: Patronenfilter im Winter durchlaufen lassen ??

Hallo Michael

Also ich Stelle meinen Filter beim ersten leichten Tag Frost ab.
Reinige gründlich alle Filterschwämme und Überwintere sie Trocken im Keller.
Einfach aus dem Grund, weil im Teich bilden sich im Winter verschiedene Temperaturzonen.
Am Grund ist es meistens immer 4 Grad + wenn die Oberfläche eingefroren ist.
Wenn jetzt der Filter läuft wird das Wasser im Teich bewegt und die Schichten werden verwirbelt.
So könnte es Passieren, das das Wasser am Grund zu stark abkühlt.
Und außerdem stellten die Bakterien eh die Arbeit ein.

Mit großem Aufwand wie Teichabdeckung und Filterisolierung könnte man ihn im Winter durchlaufen lassen.

Übrigens glaube ich ist es ziemlich spät jetzt noch einen neuen Filter anzuschließen.
Weil der sich eh nicht mehr richtig einfahren wird und der Winter schon vor der Tür steht.
Warte lieber bis zum Frühjahr damit.
 
AW: Patronenfilter im Winter durchlaufen lassen ??

Moin Michael,

als erstes stellt sich doch die Frage: Wie willst Du ihn betreiben?
In Schwerkraft kann man so einen Filter schon gut durchlaufen lassen. Ist er gepumpt, dann stell ihn so tief wie möglich (grab ihn wenigstens zur Hälfte ein) und dämm das, was aus dem Boden steht, gut. So vermeidest Du eine zu schnelle Abkühlung.
Biotec und Co. gehören bei Minustemp. abgeschalten. Erstens gibts keine Garantie vom Hersteller und zweitens kühlen sie den Teich sehr schnell aus.
Ich hab unseren bisher ab ca. 6°C Wassertemp.abgestellt.... die Anomalie des Wasser fängt ja erst ab 4°C richtig an.
Die 4°C von denen Daniel spricht werden allerdings nur in besonders tiefen oder abgedeckten Teichen gehalten. Viele kühlen (laut Userversuchen) auch am Boden bis auf 2°C runter....

Wenn Du den Filter zum Winter abschalten willst, wird es wirklich kaum mehr Sinn machen ihn einzufahren. Soll er aber gedrosselt durchlaufen, dann würde ich es auch jetzt noch probieren.
Die Bakterien arbeiten und vermehren sich auch während des Winters. Es läuft nur eben langsamer als im Hochsommer ab.
 
AW: Patronenfilter im Winter durchlaufen lassen ??

Hallo zusammen,
ich werde ihn gedrosselt druchlaufen lassen, da der Filter auch geschützt steht. Zusätzlich werde ich mit 4 cm Roofmate Isolierplatten versuchen das starke Abkühlen zu verhindern. Teichtiefe ist überall 1,90 meter. ( bis auf die Pflanzzone) Fischstäbchen sollten ausgeschlossen sein:D
Aber wieviel liter sollte ich dann pro Stunde durch den Filter laufen lassen ??
7000 oder lieber weniger ??

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
AW: Patronenfilter im Winter durchlaufen lassen ??

hi

bei mir läuft der filter im winter ungedrosselt durch;)
habe den teich im winter mit styrodur und doppelstegplatten abgedeckt.
 
AW: Patronenfilter im Winter durchlaufen lassen ??

Hallo

Also ich lasse meinen im Winter auch durchlaufen schließe allerdings den Bodenablauf und werde den Skimmer abziehen und nur Mittelwasser ziehen.

Liebe Grüße Toralf
 
AW: Patronenfilter im Winter durchlaufen lassen ??

Hallo zusammen,
Filter läuft seit heute und es rauscht ganz anständig:lala: Es fehlen zwar noch so einige Sache aber nun ja steht die kalte Jahreszeit vor der Tür.....:traurig
Hab heute die Koi´s ein wenig länger beobachtet ....Sie schwimmen jetzt sogar gegen den Stom.....
Wenn ich jetzt noch bessere Wasserwerte bekomme geb ich einen aus...:lachboden
Auch werde ich mal überschlagen was der Spass jetzt so gekostet hat...:?
Leider würde ich gerne ein wenig mehrschreiben aber leider ist mir auch noch unser Zweitauto im Flammen aufgegangen...:( zum Glück nur das Auto....
Melde mich aber wieder....

Mit freundlichen Gruß
Michael
 

Anhänge

  • P1120049.JPG
    P1120049.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 43
  • P1120043.JPG
    P1120043.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 46

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten