Perlkalk gegen Fadenalgen

AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

Moin,
anbei zwei Bilder vom Teich. Bei den freien Flächen habe ich die Pflanzen schon herausgezogen. ca. 7 Schubkarren.

Ich verstehe nicht, warum bei den Rohrkolben keine Fadenalgen wachsen?
Dort ist die Dreifurchige Wasserlinse stark verbreitet.

Das mit dem Kalk habe ich hier gelesen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5131/page-2

Gruß
Benutzer
 

Anhänge

  • P7020022.jpg
    P7020022.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 57
  • P7020023.jpg
    P7020023.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

Hallo!
Grundsätzlich mal: "Kalk in welcher Form auch immer, hilft den Pflanzen das Dasein zu vermiesen die eher das saure lieben". Ich hatte von der letzten Gartenkalkung ca. 5 kg übrig und habe diese in meinem Graben verteilt, prophilaktisch, mein Graben ist erst 8 Wochen alt. 5000 g auf 30000 l, d.h. 1 g auf 6 l. Das kann nicht schaden. Kann mir vorstellen das Kalksandsteine im Wasser gute Dienste leisten. In Kalk armen Gegenden ist Kalk immer von Vorteil.
Gruss horstzittlau
 
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

@annett

langsam begreife ich das andere "basiswissen" hier im forum. ich blicke zwar noch nicht so richtig durch, welcher mod was macht, bzw. welches spezialgebiet hat, aber das kommt auch mit der zeit. bei wikipedia ist alles noch undurchsichtiger :D

mich hat gewundert, dass das laichkraut als besonderer algenlieferant dargestellt wurde. karsten hat mir die angst genommen: es wird alles auch nur mit wasser gekocht. das laichkraut produziert nicht mehr algen als andere pflanzen, die im teich vermoddern. bekommen habe ich es von werner trotzdem nicht :(

@benutzer

boaaaaah... ist DAS ein teich! und ein kanu am ufer. bist du verheiratet? :D

ich nehme an, dein teich ist kein folienteich, sondern mit betonwände, oder evtl. lehm? es wird aber nicht mit grundwasser gespeist? bei mir sind die fadenalgen auch nicht überall, sondenr nur an bestimmten stellen im teich. neben der grundvoraussetzung wasserqualität, brauchen sie auch andere bedingungen, um sich wohlzufühlen. die sind nicht überall im ganzen teich gleich. bei mir wachsen die fadenalgen am liebsten zwischen den pflanzen. das macht das entfernen schwieriger.

ich würde auch annetts vorschlag umsetzen und ein teil des schlamms entfernen. dann auch mit anderen unterwasserpflanzen probieren. deine scheinen, zumindest in moment, sich wunderbar mit den fadenalgen zu ergänzen. wobei die fadenalgen echt nicht so schlimm sind. mein wasser ist sehr klar und deswegen störe ich mich nicht allzu sehr daran. andere algen produzieren kein sauerstoff und machen das wasser trüb. die finde ich shclimmer.

hast du an deinem wunderschönen teich keine bank, von wo aus man kontemplativ das wasser beobachten kann? gehört fast zwangsläufig zu so einem herrschaftlichen teich. ich hoffe, du bleibst uns hier im forum erhalten und wir sehen öfters fotos von deinem teich :)
 
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

Moin,
anbei zwei Bilder vom Teich. Bei den freien Flächen habe ich die Pflanzen schon herausgezogen. ca. 7 Schubkarren.

Ich verstehe nicht, warum bei den Rohrkolben keine Fadenalgen wachsen?
Dort ist die Dreifurchige Wasserlinse stark verbreitet.

Das mit dem Kalk habe ich hier gelesen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5131/page-2

Gruß
Benutzer


Hallo Benutzer:D

ich hab die Stelle nicht gefunden :oops wo steht dass Kalk den Ph-wert senkt :oops
hilf mir mal !

ich meine um den Rohrkolben entsteht eine Mikrobiozönose die den Algen die Nahrung entzieht .

mfG

Das hat aber nix mit KALK ZU TUN
 
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

Hallo Karsten,
sieh mal hier nach:
08.06.2007 , 11:41 AW: ph-wert zu hoch Stat Beitrag #15
von karsten.
Mod-Team

Dort wird zitiert:
"Es bedarf der Erklärung, wie es möglich ist, einen zu hohen pH-Wert durch das Ausbringen einer Substanz zu senken, die selbst hohe pH-Werte erzeugt. Die Wirkung des Branntkalks beginnt damit, dass die ausgebrachten Kalkpartikel in ihrer unmittelbaren Umgebung durch die extrem basische Wirkung Schwebalgen abtöten und damit den Bestand derjenigen Organismen dezimie ren, die den übermäßigen Kohlensäure-Bedarf verursachen. Die somit abgetötete Biomasse wird rasch von Mikroorganismen mineralisiert und setzt dabei ihren Kohlenstoff-Gehalt als Kohlen säure frei. Zugleich beginnt der Branntkalk auf rein physikalisch-chemischem Weg zu wirken. Wiederum in direkter Umgebung der Branntkalk-Partikel bildet sich eine stark erhöhte Konzentration an Calcium-Ionen. Die freigesetzten Hydroxyl-Ionen wandeln ferner Hydrogencarbonat-Ionen in Carbonat-Ionen um, so dass auch deren Konzentration örtlich stark zunimmt. Es entsteht also kleinsträumig eine erhebliche Übersättigung mit kohlensaurem Kalk, so dass sich rasch in großer Menge Kristallisationskeime bilden, welche die verzögerte biogene Entkalkung katalytisch beschleunigen. Hierbei wird, wie besprochen, Kohlensäure freigesetzt.
Ein dritter Effekt besteht darin, dass bei der Kalkfällung auch Schwebalgen ausflocken und zu Boden gezogen werden. Auch sie sterben letztlich ab und setzen Kohlensäure frei. Darüber hinaus bedeutet die entstandene Wassertrübung eine Abschattung der noch aktiven Algen, die somit weniger Kohlensäure verbrauchen."


Gruß

Benutzer
 
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

Hallo

aber lies doch richtig !
damit den Bestand derjenigen Organismen dezimieren, die den übermäßigen Kohlensäure-Bedarf verursachen.

von dieser Situation bist Du doch mit Deinen Fadenalgen , einer Kalkhärte von 40
und dem geplanten Einsatz von Perlkalk weit entfernt .

mfG
 
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

Hallo,

hat keiner einen Rat für mich?

Gibt es erfahrungen mit Gerstenstroh gegen Fadenalgen?

Ich habe gedacht, dass der Teichgrund reichlich abgestorbenen Material bedeckt ist und der Kalk bei der Mineralisierung hilft und dabei dann CO2 frei wird.
Vom Teichgrund habe ich die Fadenalgen auch herausgezogen. Dort sind ja auch die dunkelgrünen schleimigen Algen.


Bei der Wärme vermehrt sich nun die Wurzellose Zwergwasserlinse jetz extrem.
Laut Wikipedia mag sie mäßig nährstoff- und basenreiches Wasser.


Gruß

Benutzer
 
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

Mahlzeit

ich meine Du solltest mal den Schlamm als dauerhaftes Nährstoffdepot entfernen oder minimieren
eventuell könnten Dir die Methoden der [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/14/]Phosphatfestlegung [/URL]weiterhelfen.
zur Beschleunigung der Mineralierung bietet sich Belüftung an mit dem Nachteil ,dass die mineralisierten Nährstoffe wieder zur Verfügung stehen .....

mfG
 
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

Hallo,

Gibt es erfahrungen mit Gerstenstroh gegen Fadenalgen?

ob es gegen Fadenalgen hilft kann ich nicht sagen, das es gegen Schwebalgen und einen grünen Teich hilft bin ich mir jetzt so gut wie sicher.

Ich habe meinen Teich jetzt 4 Jahre. Im ersten und zweiten Jahr hatte ich Fadenalgen im Teich, dafür war das Wasser klar. Jetzt sind die Fadenalgen verschwunden und ich habe einen grünen Teich.

Vergangenes Jahr habe ich das erste mal ein paar Säcke mit Gerstenstroh rein geschmissen. Nach ca. einer Woche war das Wasser merklich klarer, etwas bräunlich aber hinnehmbar. Dieses Jahr wahr der Teich wieder sehr grün, man konnte nur noch ca. 10 - 20 cm tief gucken. Nach der Behandlung mit Gerstenstroh klarte sich das Wasser wieder auf und man konnte wieder mind. 50 cm tief sehen. Da ich etwas skeptisch war, ob wirklich das Stroh half oder es vielleicht auch andere Gründe gab, habe ich die Säcke wieder raus gefischt.
Und siehe da, ein paar Tage später nahm die Grünfärbung wieder zu.

Also meiner Ansicht nach hilfts, stört vielleicht ein wenig die Ansicht aber nach ein paar Tagen sind die Säcke untergegangen und nicht mehr so sehr zu sehen.

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

Hi

Die (fast) einzige Stelle wo bei mir keine Fadenalgen wachsen ist unter den Seerosen (Schatten ist also eher ein Vorteil), ansonsten habe ich dieses Jahr auch sehr viele Fadenalgen.
Wochenlang Hitze und Sonne, außerdem extrem starke Regenfälle die viele Nährstoffe in den Teich gespült haben.

Das gute daran ist das wunderbar klare Wasser (z.Zt. sogar ganz ohne UVC), ansonsten leider viel Arbeit beim Rausfischen. Das dunkelgrüne, schleimige Zeug werden wohl eher die abgestorbene Fadenalgen sein (keine Blaualgen), trotzdem nicht schön. Das Zeug raus zu holen, wird bei Deiner Teichgröße nicht einfach sein.

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten