Permakultur - Erfahrungsaustausch

ron

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2008
Beiträge
467
Ort
36**
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
70.000
Besatz
---
N'Abend,

ich habe mitgekriegt, dass ihr im Süden einen ungewöhnlich kalten Winter hattet. Hier war der Winter eigentlich durchschnittlich. Eine kalte Periode nach Neujahr mit Temperaturen von teilweise unterhalb der -30 Marke. Und etwa einen Meter Schnee. Was wir allerdings nicht hatten bis jetzt war eine mildere Fase. Ich weiss jetzt nicht genau, wann die Minustemperaturen eingesetzt haben, aber in der zweiten Hälfte von Oktober hatten wir Frost im Boden und auf alle Fälle seit November ist der Thermometer nicht mehr über 0 gewesen.

Im Gegensatz zu Elfriede (und teilweise auch andere natürlich), versuchen wir die Sonnenwärme optimal aus zu nutzen. Als wir uns entschieden eine Stutzmauer am Teich zu bauen, sollte die gleich mehrere Funktionen erfüllen.
Hier verwirklichten wir ein Permakultur Prinzip: ein Element - mehrere Funktionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Permakultur)

Sie sollte die Böschung abstützen, die Sonnenenergi ausnützen, ein Versteck für Kleingetier sein und ideale Bedingungen für Pflanzen der Trockenmauer abgeben. Im Laufe des Frühjahrs soll vor der Mauer eine Terrasse entstehen, die sich teilweise übers Wasser erstreckt. (Ich kann mir die Liege und das kalte Pils schon vorstellen :prost)

Ich war dann doch überrascht, als ich heute aufs Thermometer sah :D (Dabei hatten wir heute Morgen -14)

Das erste Grün.jpg 

Trockenmauer 1.jpg 

Trockenmauer 2.jpg 

Es lebe das erste Grün!

:oki

LG

Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie sieht es in euren Gärten aus 2010

Hallo Ron,

mit Interesse habe ich von Deiner Beschäftigung mit den Prinzipien der Perma-Kultur gelesen, mich fasziniert sie nämlich auch. Hier in Osttirol, nur etwa 6 km von meinem Haus entfernt, lebt und arbeitet nämlich einen echter Perma-Bauer in steilem Gelände. Sepp und Margit Brunner haben ihre Landwirtschaft schon vor Jahren auf Permakultur umgestellt und ihre Erfahrungen in einem Buch veröffentlicht, das auch im Literatur-Verzeichnis Deines Wikpedia-Link zu finden ist. Leider lassen sich die vielen praktischen Ratschläge bei mir auf Paros nicht verwirklichen, - zu viel Sonne - zu wenig Wasser. Selbst mit dem Nachbau seiner Regenwurmfarm war ich nicht sehr erfolgreich.

Wieviel von den Prinzipien der Permakultur kannst Du so hoch im Norden denn wirklich umsetzen?

MIt lieben Grüßen (noch aus Österreich)
Elfriede
 
AW: Wie sieht es in euren Gärten aus 2010

Tja Elfriede,

wie viel habe ich umgesetzt :kopfkratz Das ist vielleicht ein bisschen Off-topic. Ich habe im Vorstand vom Norwegischen PK Verein gesessen und den Grundkurs gemacht. Das Haus haben wir nach den Prinzipien errichtet.

Ich arbeite zur Zeit an einem Fach-Beitrag. Da werde ich ein bisschen darauf eingehen. Aber der Teich ist ein wichtiges Element. Aber es gibt hier ein Östereicher der hier in der Nähe Wein anbaut. :like:

Vielleicht können wir einen Permakultur-thread aufmachen? :kopfkratz

:oki

LG

Ron
 
AW: Wie sieht es in euren Gärten aus 2010

Hallo Ron,

es stimmt, meine Frage war in diesem Thread Off-topic, die zwei weiteren wohl auch: Für wen ist Dein entstehender Fachbeitrag bestimmt? Wird man ihn auch hier im Forum lesen können?

Zu einem Permakultur-thread könnte ich selbst zwar nichts beitragen, denn noch habe ich wenig Ahnung davon, aber ich könnte daraus lernen, wie andere, interessierte Forumsmitglieder auch, besonders, da der Teich ein wichtiges Element darstellt. Vielleicht melden sich auch einige erfahrene Anwender, um eine Diskussion in Gang zu bringen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Wie sieht es in euren Gärten aus 2010

Hallo Elfriede,

der Fachbeitrag ist fürs Forum gedacht. Braucht aber noch ein bisschen.

LG

Ron
 
AW: Permakultur - Erfahrungsaustausch

Sehr erfreulich, Ron,

macht ja nichts, dass es noch etwas länger dauern wird, wenn man dafür dann eine Diskussionsgrundlage zur Verfügung haben wird.

MIt lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Permakultur - Erfahrungsaustausch

Hallo Elfriede,

das was ich schon mal vorweg nehmen kann, ist die Funktion vom Teich im Bezug auf das Mikroklima. Sowohl als Wärmespeicher, aber auch durch die Ausnutzung von der Spiegelung der Sonnenwärme, verbessern wir die Wachstumsbedingungen im Garten.

Der Garten liegt östlich und nördlich vom Teich, damit wir diese Wärme ausnutzen können.

Die Grundidee von Permakultur ist Prinzipien, die es in der Natur gibt, soweit wie es geht zu kopieren. Und da ist ein wichtiges Prinzip, dass ein System, Biotop, oder wie du es auch definierst, stärker wird je mehr Verbindungen es innerhalb dieses System gibt. Je mehr Verbindungen, je engmaschiger ist die Vernetzung. Wenn dann eine Bedingung verändert, wird das Gesamtsystem nicht so leicht aus dem Gleichgewicht gebracht. Gleichzeitig werden die Ressoursen optimal ausgenutzt.

Hört sich fürchtelich theoretisch an, aber wie gesagt, ich bin zu Gange.

LG

Ron
 
AW: Permakultur - Erfahrungsaustausch

Hallo Ron,

danke für Deine ersten Erklärungen zur Bedeutung von Teichen in der Permakultur. Wenn man sich dazu das Video unserer Bauersleute Sepp und Margit Brunner anschaut, weicht die Theorie der praktikablen Anwendung der Permakultur www.permakulturwerkstatt.net/ .

Wer sich das Video anschaut, kann sich gleichzeitig ein Bild von der Gegend machen, in der ich wohne, wenn ich mich nicht auf der Insel Paros aufhalte.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Permakultur - Erfahrungsaustausch

Hallo Elfriede

Das ist ja ein schönes Video !:oki
Da hast Du es aber schön auf Paros :like:
Ich hab da ja schon viel von Permakultur in meinem Garten umgesetzt ohne es zu wissen :lol
Mit meinen vielen Blumen Sträuchern Teich und Versteckmöglichkeiten für kleine Lebewesen . Nur das Gemüse hab ich bis jetzt auf ner extra Ackerfläche angebaut .
Na dann schaun wir mal . Die ersten Pflänzchen sind schon in den Töpfen zu sehn .
Also die Weltbevölkerung kann man sicher damit nicht ernähren . Aber wenn viele die ein Garten haben Permakultur betreiben dann sichert es Lebensräume für die Artenvielfalt der Tiere .

lg
axel
 
AW: Permakultur - Erfahrungsaustausch

Axel, Du hast sicher recht, das es Elfriede sehr schön auf Paros hat, das Video ist aber aus der Gegend wo Sie sich aufhält, wenn Sie nicht auf Paros ist. Also in Tirol. Nur damit jetzt hier keiner denkt auf Paros würde es so üppig grünen.

Gruß Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten