Pfeilkraut und Schwanenblume

red clouds

Mitglied
Dabei seit
29. Sep. 2009
Beiträge
33
Ort
91074
Teichtiefe (cm)
0,5m
Teichvol. (l)
700l
Besatz
Frösche
Hallo,

ich hatte letzten Herbst noch einige Wasserpflanzen gesetzt, aber das breitblättrige Pfeilkraut (Sagittaria latifolia) und die Schwanenblume (Butomus umbellatus) zeigen sich nicht. Kommen die noch oder haben sie es nicht geschafft:kopfkratz

Gruß
Stefan
 
AW: Pfeilkraut und Schwanenblume

:hallo,
bei meiner Schwanenblume tut sich auch noch nichts! Aber was haben wir hier im Forum gelernt? Geduld, Geduld, Geduld!! Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, ist vielleicht nur ein "Spätzünder".:kopfkratz
:cu Regina
 
AW: Pfeilkraut und Schwanenblume

Pfeilkraut habe ich leider nach mehrmaligen Versuchen auch nur einmal durchgebracht - im nächsten Jahr war es dann wieder weg :?. Die Schwanenblume ist mit schöner Regelmäigkeit wiedergekommen. Aber ich würde da auch zur Geduld raten. Es kommt manchmal auch drauf an, wie weit sie die Füße im Wasser hat. Wenn sie zu viel Wasser an den Füßen hat, kann es sein, dass sie gefault ist. Bei mir stand sie zwar im Sumpfbeet, aber etwas höher, eher so im geraden noch feuchten Bereich.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D.
 
AW: Pfeilkraut und Schwanenblume

Hallo,
das Feilkraut läst sich noch nicht sehen, das wird wohl noch 1-2 Wochen dauern.

Die Schwannenblume hat schon fast die Wasseroberfläche erreicht und beide Sorten stehen bei uns in einer Tiefe von -25 bis -30cm in 10cm Substrat.

LG
Friedhelm
 
AW: Pfeilkraut und Schwanenblume

Hallo,

bei mir ist im Moment auch noch kein Pfeilkraut zu sehen. Wenn eine Bestellung dafür rein kommt muss ich den Schlamm durchwühlen bis ich eine ausgetriebene Knolle davon finden. Die sind schon noch da, nur oberirdisch ist davon noch nichts zu sehen.
 
AW: Pfeilkraut und Schwanenblume

Hallo,
ich glaube heute einige Triebe des Pfeilkrauts gesehen zu haben. Zumindest kommt da was an der Stelle, wo ich das letztes Jahr gesetzt habe. Ich bin optimistisch!!
Gruß Norbert
 
AW: Pfeilkraut und Schwanenblume

Hi,

bei mir im verschlammten Regenwasserbottich fangen die Pfeilkrautknollen auch gerade erst an neu auszutreiben, die Blumenbinse kommt auch erst die nächsten Tage:D
@Norbert das Pfeilkraut wandert, die alten Knollen sterben ab und neue werden im Umkeis der alten gebildet

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pfeilkraut und Schwanenblume

Hallo,
wie tief kann man Pfeilkraut denn setzen? Bei Naturagart ist ja eine ziemliche Spanne, von Flach bis tief im Wasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten