Pfeilkraut und Schwanenblume

AW: Pfeilkraut und Schwanenblume

Lieber Helmut,

das in dem weißen Bottich ist keine Schwanenblume, sondern das was auf dem Etikett steht: Schizostylus coccinea 'Major' (richtig wäre Schizostylis, inzwischen heißt die Pflanze Hesperantha coccinea), zu deutsch Roter Sumpfspaltgriffel. Sie drinnen zu überwintern ist eine gute Idee, denn sie ist nicht ganz winterhart.
In dem blauen Bottich wächst aber tatsächlich eine Schwanenblume.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Pfeilkraut und Schwanenblume

Ich habe endlich mein Pfeilkraut gefunden! :freu Glaube ich... :oops

Ganz vorsichtig ragt es aus dem Wasser... Pfeilkraut1.JPG Pfeilkraut2.JPG 

Und der Standort kommt auch hin! Wie sieht es bei euch inzwischen aus?
 
AW: Pfeilkraut und Schwanenblume

kann ich kurz mal OT?
Inken, dein Boden sieht ein bissl so aus wie meiner, sprich eine Schicht von olivgrünem Algensediment. Steigt das bei dir, wenns wärmer wird, dann auch auf und schwimmt an der Oberfläche?

Und noch was zum Thema: Schwanenblume kann man ganz gut erkennen, hat immer diese gedrehten Halme :)
 
AW: Pfeilkraut und Schwanenblume

Hallo Dany!

Nein, bisher konnte ich das zum Glück noch nicht beobachten.. :beten Wenn ich es mit der Hand aufwirble, setzt es sich auch ziemlich schnell wieder ab. Und ich erkenne in dem Zeugs auch immer wieder das Gefussel vom Mais aus dem letzten Jahr. Dieses Jahr wurde übrigens wieder Mais gelegt, keine 10m vom Teich entfernt...:(
 
AW: Pfeilkraut und Schwanenblume

Moin.

Mein Pfeilkraut ist auch wieder im Ufergraben aufgetaucht. Es scheint etwas zu wandern.
Und später dran ist dieses Jahr sowieso so ziemlich alles.

Eine Schwanenblume hat bereits einen nicht zu verachtenden Blütenansatz. :kopfkratz
Mal sehen, wie lange sie noch bis zum aufblühen braucht.
 
AW: Pfeilkraut und Schwanenblume

Ich hab 2 Schwanenblumen, eine vom 1. Teichjahr, die ich in Kies gesetzt hab, nachdem ich sie der Erde beraubt hab, was sie seither dahinmickern läßt (bekommt immer wieder dünne grüne Halme, die max 15cm aus dem Wasser rausschauen, nach einiger Zeit braun werden und umfallen) und eine 2., die ich ein Jahr später (also voriges Jahr) gekauft habe, als sie schon relativ lange Halme hatte, der ich kein Gramm Erde weggenommen hab und sie ohne Gefäß mit Erde in den Kies gepflanzt hab, und die hat schon relativ lange kräftige Halme, zeigt aber noch keinen Halm, auf dem Blüten entstehen könnten. Na, vielleicht dauert das auch ein paar Jahre, bis die erstmals blühen? Meine Sumpfiris blüht heuer auch zum ersten Mal :D aber leider nur eine, die anderen 4 mickern noch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten