Pflanzen aus der Natur, aber welche darf man mitnehmen ?

Windless

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2009
Beiträge
206
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
16000
Besatz
ca. 8 Kois keine ahnung wieviele jetzt genau, is ja nich mein Teich sondern nur in meiner Obhut
Hallo,

Darf man bestimmte Pflanzen aus der Natur ausgraben und in den Teich oder Erde pflanzen ? Bestimmte Arten stehen ja unter Naturschutz, bloß welche, bei verschiedenen Internet seiten konnte ich nichts konkretes rausfinden.

Wär schön wenn einer Bescheid weiß.

LG

Robert
 
AW: Pflanzen aus der Natur, aber welche darf man mitnehmen ?

Erstmal danke für deine Liste.
So nächste Frage ;D Wenn ich eine Pflanze die nicht in der Liste steht sehe und haben will, darf ich einfach mit einer kleinen Handschippe hingehen, ausbuddeln und mitnehmen ? Will ja nix illegales machen. z.b. Schilf.
Wär schön wenn mir jemand das sagen könnte.

MFG

Robert
 
AW: Pflanzen aus der Natur, aber welche darf man mitnehmen ?

ich persönlich halte es so dass ich mir ein Pflänzchen aus einer größeren Gruppe raussuche, ausgrabe und mich danach bei der Natur bedanke.
Ich lasse auch immer etwas da von mir - entweder ein paar Haare, ein Tropfen Blut etc.
Das mußt du natürlich nicht!
 
AW: Pflanzen aus der Natur, aber welche darf man mitnehmen ?

Servus Robert

Herzlich Willkommen

Ich würde keine Pflanzen aus der Natur entnehmen ;).

Stell Dir vor, jeder würde das machen ......

Ich denke die paar Euro sollten es Dir wert sein, die Natur durch den Menschen nicht zu stören ..... ;)
 
AW: Pflanzen aus der Natur, aber welche darf man mitnehmen ?

lieber Helmut,

das heißt nicht dass ich jeden Tag "on tour" gehe und Pflanzen einsammel!
Bis jetzt habe ich im Wald 1 Schlüsselblume und 1 Türkenbundlilie sowie einen Ableger Walderdbeeren gemopst.
Alles hat sich wunderbar vermehrt - also war die Natur mir wohl nicht allzu böse; wär ja sonst eingegangen ;)
 
AW: Pflanzen aus der Natur, aber welche darf man mitnehmen ?

Ganz toll, Manuela!

Bei uns sind alle Lilien und Schlüsselblumen geschützt und das hat einen guten Grund - sie sind extrem selten oder sogar vom Aussterben bedroht.

Und jetzt sag nicht, Du hast ja nur eine genommen. Wenn jeder eine nimmt, war's das.
 
AW: Pflanzen aus der Natur, aber welche darf man mitnehmen ?

Das Bundesnaturschutzgesetz schreibt dazu:

§ 20d Allgemeiner Schutz wildlebender Tiere und Pflanzen

(1) Es ist verboten, 13. wildlebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten, 14. ohne vernünftigen Grund wildlebende Pflanzen von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten, 15. ohne vernünftigen Grund Lebensstätten wildlebender Tier- und Pflanzenarten zu beeinträchtigen oder zu zerstören.

Ob es nun ein vernünftiger Grund ist Geld zu sparen und die Pflanzen nicht in einer Gärtnerei zu kaufen wird im Einzelfall ein Gericht entscheiden müssen.
Man sollte nie vergessen, das wenn man Pflanzen entnimmt dies auf fremden Grund und Boden geschieht.

Wer wäre schon einverstanden, wenn jemand bei Euch im Garten etwas ausgräbt ?

Die Menge machts sicherlich und was man ausgräbt, eine Buschwindröschen wird keinen stören, aber seltene Orchideen zu entnehmen schon eher,


Gruß Wuzzel
 
AW: Pflanzen aus der Natur, aber welche darf man mitnehmen ?

nein Christine, das sag ich sicher nicht.
Es ist ca. 4 Jahre her und damals wußte ich es nicht besser.

Ich bin eine Paganin und lebe mit und für die Natur - im Wicca-Forum hat man mir das so erklärt dass ich etwas dafür geben muß.......

ich werde in Zukunft nichts mehr nehmen ok?
 
AW: Pflanzen aus der Natur, aber welche darf man mitnehmen ?

Hallo Ela,
hier spricht ANKE,wenn es denn nur ein Ableger war und der sich bei Dir auch noch vermehrt wirds wohl noch gehen.
Aber nicht wieder machen:boxdie sind streng hier!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten