Pflanzen-, Bodenfilter Bauanleitung???

Hallo,
ich habe schon einiges an Pflanzen auf den Haufen geworfen,
aber.....
Ich kann Dir ca. 20- 30 Pflanzen geben. Diese sind Starkzehrer, wachsen sehr schnell und lassen sich trotz guter Wurzeln leicht wieder aus der Lava ziehen;)

LG
Friedhelm
 
Hallo Michael,

nein, leider habe ich keine weiteren Bilder während der Bauzeit meines Überlauf gemacht.
Ich habe ein Alublech an den Seiten abgekantet und mit einem entsprechenden leichten Gefälle in Richtung des Teichs auf den Boden gebohrt. Danach das Ganze mit Inotec (Oder wie das schwarze Klebezeug für den Teichbau heißt) beschmiert und die Teichfolie drüber geklebt. War nicht sehr schwer ;)
Die Ränder sind auch nur ca. 15 mm hoch. Das ist ja nur ein Notüberlauf, der im Normalfall garnicht genutzt wird und wenn doch dann plätschert das da nur leicht rüber.

Hallo Friedhelm,

vielen Dank für dein Angebot. Dieses würde ich eigentlich sehr gerne annehmen. Jedoch habe ich bereits das Geld für meine bestellten Pflanzen überwiesen. Somit warte ich dann doch noch ein paar Tage bis diese endlich kommen.

GROßEN Dank dafür:flehan

Gruß
Lars
 
Mach dir keinen Kopf, wenn das Wasser läuft bilden sich Bakterien, die machen das schon.
 
Hallo Lars,
ich drücke Dir die Daumen :like:, dass alles gut anstartet! In Deinem thread finden sich viele gute Beiträge, und ein sehr unterhaltsamer link. Für die Interessierten hinsichtlich Pflanzen bin ich mal so frei, auf einen anderen thread hinzuweisen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/ich-brauch-pflanzen.31148/#post-330693. Vielen Dank an dieser Stelle an Karsten., der viele links zum Thema gepostet hat, in denen man die Daten zur Pflanzenliste wiederfindet.
Ein Bodenfilter ist überirdisch auch ein Teil des Gartens, und sollte zu diesem passen. Er darf ruhig Platz für "Experimente" bieten, und muss nicht perfekt sein.
Da wir einen ausgesprochen milden Winter hatten, bin ich auf das Pflanzenwachstum bei mir am Teich sehr gespannt. Da dürfte es interessante Rückschlüsse geben auf spezielle Bedürfnisse einzelner Pflanzen. So fühlen sich meine blaugrünen Binsen (Juncus effusus) gar nicht so recht wohl in der Mitte des Filters. Entweder ist der Nährstoffeintrag zu mager, oder die Nachbarn sind nicht die richtigen. An mangelder Frosthärte lag es zumindest nicht, dass das Wachstum in den letzten drei Jahren stagniert.
Ob wir es im Forum schaffen werden, nachbaubare "Pflanzpläne" zu posten?
 
Hallo Friedhelm ich würde die pflanzen nehmen bei dir weis ich ja wo sie her kommen kannst du mir einen Karton zukommen lassen
lieben Gruss Patick
 
Hallo Lars,was macht dein Filter?
Bepflanzt und noch zufrieden damit?

Gruß
Marty
 
Hallo Marty,

ja, das Ding ist bepflanzt und wächst so vor sich hin. Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen und hier hochladen.

Bisher bin ich absolut zufrieden.


Gruß
Lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten