Pflanzen für den Uferwall

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

ich habe gerade meinen Teich fertiggestellt und habe auch zum größten Teil schon bepflanzt. Um den Teich läuft ein Uferwall mit anschließendem und Ufergraben. Bisher habe ich auf dem Uferwall und an der Wassergrenze am Uferwall folgende Pflanzen gesetzt:

- Kuckucks Lichtnelke
- Lippenmäulchen
- Vergissmeinnicht
- Pfennigkraut
- Wasserminze

Was könnt Ihr mir noch vorschlagen?
Es soll nur nicht höher als max. 20cm -25cm werden.


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Sylvie,

schade, dass bisher nur einer auf deine doch sehr wichtige Frage eine Antwort gegeben hat.
Selbstverständlich wäre wichtig zu wissen, wie groß dein Teich bzw. der Ufergraben ist. Auf jeden Fall würde ich dir als erste Ferndiagnose sagen, schön, aber viiiieeel zu wenig!!!!
Du mußt dir darüber im klaren sein, dass es hauptsächlich Pflanzen sind, die deinen Teich reinigen und dem Wasser überschüssige Nährstoffe entziehen, sonst hast du bald nämlich keinen Teich mehr, sondern eine Algenpfütze. Bei der Bepflanzung eines Teiches gilt vereinfacht folgende Faustregel: Nicht kleckern, sondern klotzen! Das bedeutet jetzt nicht, dass du alle 5 cm eine Pflanze pflanzen sollst, aber nur 5 Pflanzen sollten es auch nicht nur sein.
Hast du auch noch Fische im Teich? :rolleyes: Wenn ja, solltest du schleunigst deinem Teich noch ein paar Euronen spenden.
So kannst du z. B. Sumpfdotterblumen, Seekanne, Froschbiss, Wasserhahnenfuß, Wollgras, um nur einige zu nennen, in und am Ufergraben pflanzen....
LG
Tina
 
Hallo,

es geht mir in der gestellten Frage rein um den Uferwall (34m lang, 15cm bis 25 cm breit, 5-7cm ueber Wasseroberflaeche), welcher den Ufergraben vom Teich abgrenzt.

Es sollen moeglichst niedrieg wachsende, mehrjaehrige Pflanzen sein (< 25cm in der Wuchhoehe), welche mit der Zeit den Uferwall ueberdecken.

Was habt ihr auf dem Ufergraben bzw. was habt habt ihr fuer Vorschlaege.

Mit freundlichen Grueszen,

Uwe B.
 
Mir fällt neben den schon genannten noch die Bachbunge ein. Vielleicht auch das Gnadenkraut das nur 20-30 cm hoch werden soll. Ich hab es bei mir auch am Rand (Feuchtzone) obwohl es giftig sein soll.

Mehr weiss ich leider auch nicht :(

Gruß Mel
 
Hallo,

mir würde da noch mehr einfallen - aber sollen es 'realistische' Pflanzen sein, die man auch überall kaufen kann, oder sollen auch Pflanzen in die Liste, nach denen man länger suchen muss bevor man sie bekommt?

Werner
 
Hallo Sylvie,
Ich habe dem Uferwall mischungssaat vom NG bestellt. Niedigwachsend bis 12 cm. Vor 2 Wochen gestreut und das erste grün ist schon zu sehen :razz:

Kann ich nur empfehlen. wir haben jetzt aber schon August, also muss du ziemlich flott handeln.
 
Hallo Sylvie,
Ich habe dem Uferwall mischungssaat vom NG bestellt. Niedigwachsend bis 12 cm. Vor 2 Wochen gestreut und das erste grün ist schon zu sehen :razz:

Kann ich nur empfehlen. wir haben jetzt aber schon August, also muss du ziemlich flott handeln.
 
Hallo,

danke fuer Euere Hinweise. Ich werde mal abwarten welche Vorschlaege Herr Wallner noch so hat.

Ich denke, wenn ich das ganze in den naechsten 2 Wochen hin bekomme ist noch genug Zeit zum Anwachsen.


Mit freundlichen Grueßen

Uwe B.
 
Hallo uwe,

ich erdreiste mich auch mal als angehender "Ufergrabenbesitzer" dir ein paar Pflanzen für den Ufergraben zu nennen:

Amerikanische Sumpfschwertlilie ( Iris versicolor)
Bachnelkenwurz
Blutweiderich (wächst zwar hoch aber sieht goil aus)
Flussampfer
Frauenmantel
Gottesknadenkraut
Lobelien (leider nicht winterhart , zumindest nicht meine Kardinalslobelie)
Mädesüss
Morgensternsegge
Pfennigkraut
Primeln in allen erdenklichen Formen, darf nur nicht unter Wasser stehen
Schachtelhalm ( vornehmlich Sumpfschachtelhalm)
Sumpfdotterblume
Sumpffarn
Wollgras

.... um nur einige aus meinem Ufergraben zu nennen ... gedeihen alle prächtig, da fast alles von Werner ist . Die Pflanzen sind bis auf den Blutweiderich alle niedrigwachsend ....
:rolleyes:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten