Pflanzen für den Uferwall

Hallo Midnite,

diese Pflanzen sind für feucht-nasse Zonen geeignet .... der Uferwall iss feucht-nass :rolleyes: ... ;) ... einfahc mit Lehm arbeiten, dann wird das schon was ....
 
Hallo Jungteichbauer,

danke für die Vorschlaege. Die Mehrzahl dieser Pflanzen habe ich bereits im Ufergraben, einige werde ich mir mal anschauen.

Ich muss aber noch mal weiter Nachfragen und präzisiere dehalb:

Es geht mir um den Bereich Uferwall über Wasser und der Bereich am Uferwall welcher auf der Teichseite und Ufergrabenseite 10cm bis 15cm im Wassers steht. Auf der Teichseite habe ich als Substrat lehmhaltigen Sand und auf der Ufergrabenseite Gartenerde. Ich möchte das der Uferwall mit Pflanzen, welche über Wasser auf dem Uferwall gesetzt werden oder am Wasser, bedeckt wird. Diese Pflanzen sollen möglichst nicht höher als 25cm werden bzw. auf dem Uferwall entlang kriechen ( Bodendecker).

Aufbau Uferwall:

Der Uferwall ist aus Beton. Darüber liegt Vlies und die Folie. Über der Folie liegt lemhaltiger Sand mit ca. 2cm stärke. Dann folgt die Ufermatte von NG in welcher lemhaltiger Sand dünn eingeschemmt ist. Das Substrat liegt ab Wasserkante in die Tiefe (sowohl im Ufergraben als auch im Teich) auf der Ufermatte.

Mit freundlichen Gruessen

Uwe B.
 
Hallo Uwe,

ich habe meinen Uferwall erst mal mit Moos bedeckt. Das Moos habe ich aus dem Rasen vertikutiert, auf den Wall gelegt und mit etwas Sand bedeckt (wegen der Vögel und dem Wind). Das Moos ist super angewachsen. Das Substrat auf dem Uferwall ist Sand. Zusätzlich habe ich die Naturagart Samenmischung für den Uferwall ausgebracht. Mein Uferwall ist mittlerweile sehr naturnah bewachsen. Schau mal in mein Album.

Du solltest bedenken, dass du später den Uferwall unter Umständen betreten willst um z.B. Blätter oder Algen abzufischen usw. Moos kann man ohne weiters betreten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten