( Pflanzen ) - Filtergraben

Jan42

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2011
Beiträge
75
Ort
29
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
7500 l
Besatz
4 Koi , 1 Sterlet , 5 Goldfische , 1 Aal
Hallo an alle Filter bzw. Pflanzengrabenbesitzer ;)

ich habe mir in den Kopf gesetzt , mir einen Filtergraben mit seeehr vielen Pflanzen zu bauen . Das ganze soll am Gartenzaun entlang als "lebender Zaun " über eine Gesamtlänge von 12 m als Pflanzenfilter funktionieren . Folgende Abmessungen stelle ich mir vor 40 - 50 cm breit , 40 -50 cm tief und 12 m ( über Eck ) lang , außerem stelle ich mir eine " Füllung " mit " Aquariumkies " vor in den die Pflanzen gesetzt werden sollen . Gespeist werden soll das " System " direkt vom Schwerkraftfilter und am Ende des Grabens soll das Wasser durch ein Rohr ( Durchmesser weiß ich noch nicht in eine runde Tonne laufen von wo aus es wieder in Teich gepumpt wird ( Entfernung zum Teich ca. 6 m mit ca. 10° Steigung ) - nun meine Frage an Euch . Sind meine Vorstellungen so machbar oder eher unrealistisch ?


Danke schonmal für Eure hoffentlich vielen Antworten und Tips

lg Jan
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Hi Jan,
mache in den bepflanzten BF eine Drainage, dann lässt sich der angesammelte Mulm irgendwann mal rausholen.
Anstatt dem Kies würde ich gebrochenen Blähton vorziehen, bietet mehr besiedelbare Fläche.
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Machbar,
aber "Aquariumkies" wird viel zu fein sein und schnell zugelegt sein;
du wirst schon 10/32er Kies nehmen müssen
und trotzdem bei DER Länge einen ganz schönen Niveauunterschied realisieren!

Achtung:
Nicht alle Pflanzen vertragen die permanente Durchflutung ihres Wurzelraumes!

P.S.: Ob das als lebender Zaun rüberkommt, ist mehr als fraglich!
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Danke erstmal für Eure superschnellen Antworten . Die Idee kam mir heute nachmittag , als ich gesehen hab das meine Rosen nicht richtig angewachsen sind und da wir keinen Zaun haben , weil der Hauseigentümer angeblich kein Geld mehr für das Holz hat , hab ich mir Gedanken gemacht wie ich das mit teilweise vorhandenen mitteln ändern kann .
Nochmal danke für Eure Tips , ich werde mal versuchen eine Skizze einzustellen für die bessere Vorstellung


Gruß Jan
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Ich habe jetzt nachträglich alle meine Pflanzen umgepflanzt (Teicherde raus) und den Bachlauf ausgebessert. Hierfür habe ich 80 Liter Teichsubstrat verwendet ... erstes Ergebnis nach 2 Wochen -> UVC aus -> Fadenalgen zerfallen, Pflanzen wachsen, Mulm wird weniger :)
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Hallo ,

Danke schonmal für die Antworten , aber mir schießt da gerade was durch den Kopf . Was haltet Ihr von Waschkies als Befüllung für den Graben ? Der Graben wird ja vom Schwerkraftfilter gespeist und ich denke das nach 4x200l nicht mehr allzuviel Schmutz über bleibt - oder ? Sinn des Grabens soll ja hauptsächlich sein , dem Wasser die Nährstoffe zu entziehen , damit ich meine Algen und das trübe Wasser ( siehe Bilder in meinem Album ) endlich in den Griff bekomme .

mfg Jan
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Dem Wasser die Nährstoffe entziehen, damit du deine Algen und das trübe Wasser endlich in den Griff bekommst,
kannst du am Besten (und wahrscheinlich fast nur) durch ausreichende Vegetation UNTER Wasser.

Wenn die Körnung des Waschkieses grob genug ist, KANN das gehen,
aber du musst bedenken, dass die Wurzeln das trotzdem ganz schön dicht machen können
und ein Übergehen des Grabens die mögliche Folge ist!
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Also ich habe bei mir vor einem Jahr einen bewachsenen BF gebaut. Füllung besteht hauptsächlich aus 16/32 Lava. Bei meinen 15qm Wasser reichen die zwei befüllten hälften des IBC völlig aus um den Teich klar zu halten. Dabei spielen die Pflanzen eher eine nebensächliche Rolle, da das Wasser bereits klar war bevor die Pflanzen überhaupt richtig wuchsen.
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Hallo Jan,
für Bodenfilter werden hier im Forum Tiefen von 80 cm angegeben. Das ist ein Bereich, wo in Deinem Filter kaum noch Wurzeln hinkommen werden, und es auch lange dauert, bis dieser verschlammen könnte.
Dennoch würde ich auf eine "Wasserrinne" oder eine Drainage auf einen Fal verzichten, um das Wasser bei "Verstopfung" sicher in den Teich u lenken.
Ich persönlich würde eine "Wasserrinne" oberirdisch bevorzugen, an deren Rand die Pflanzen wachsen. Diese ist ein wunderbarer Lebensraum für die von Fischen "gejagten" Arten wie Insekten und Amphibien (in all ihren Stadien).
Bei meinem Filter ist der Auslauf nicht ganz 40 cm tief. Jetzt nach einem Jahr steht das Wasser im Bodenfilter gute 2 cm höher. Damit erlebe ich Peters Aussage, dass die Pflanzenwurzeln den Bodenraum "dicht" machen. Da immer noch sehr viel Wasser "unten" durchläuft, stört mich das noch nicht. Ich habe 8/16er Lava verwendet, und darauf und vor den Auslauf 32/64 Kiesel gelegt (das sind vier "Löcher" von etwa 8x10 cm², bei ~7 m³/h):
Auslauf Boden_Pflanzenfilter.jpg .
Wie Du siehst, die Fische tummeln sich gern am Auslauf. Im Mai hatte ich noch keinen "Hochstand" am Filter, ich bin auf nächstes Jahr gespannt:
Pflanzenfilter 05_11.jpg .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten