( Pflanzen ) - Filtergraben

AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Hallo Kurzhals-Rolf!
Auch wenn ich sehr auf naturnahe Teiche steh, so kam ich nicht umhin zu bemerken,
dass du bzw. eigentlich dein Teich ganz schön unter Fadenalgen leidet,
was mich an der Wirksamkeit deines Filters zweifeln lässt.
Oder seh ich das falsch?

Hi mg1990!
Hast du keine Angst, dass das Schilf in den Teich reinwächst
und den nach wenigen Monaten zur Feuchtwiese macht?
(Ich hab das schon bei einem 50m²-Teich beobachtet!)
Welche schilffeste Folie hast du verbuddelt?
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Das Schilf steht ja im BF. Der besteht ja aus einem IBC der zur Hälfte geschnitten wurde. Wenn das Schilf es schafft den Kunstoff zu durchbohren wäre ich ziemlich erstaunt.
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Hi Jan

Ich habe auch einen Filtergraben,der ist zwar nur 6m lang+20cm tief aber das Wasser läuft schön dadurch.Bei Mir ist auch kein Kies oder sonstiges drin,diePflanzen sind Schilf + Rohrkolben. DasWurzelgeflecht ist schön dicht und hält grobe+mittelfeine Stoffe zurück+für die backis ist auch genug Platz.



LG Rainer
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Hi Jan,
ein Bodenfilter kann deutlich mehr als ein Pflanzengraben.
Darin bilden sich sauerstoffarme Zonen, in denen ein Gesamtstickstoffabbau durch nitratreduzierende Bakterientätigkeit stattfindet. (NO3 -> N2)
Das ist eigentlich genau das was du willst - Nitrat wird effektiv aus dem System rausgeholt und Algen kümmern dann. So lässt sich das Stickstoff Gleichgewicht beeinflussen.:lala

Damit sich genügend von diesem Bakterien ansammeln können, sollte es am besten ein Substrat wir Blähton sein. (Die Tonkugeln aus Hydrokultur)
Am Boden baust du Drainagerohre ein, die in eine Sammelgrube enden. Dort kann dann mit einer Schmutzpumpe der Mulm einfach mal abgesaugt werden.
Als Bepflanzung eignet sich am besten Schilf. Anteil >80%, Phragmites australis `Humilis´ od. `Variegatus´ Diese wurzeln den Graben nicht mit der Zeit zu.
Hier eine Prinzipskizze:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forumbilder/Juergen/BoFi_Aufbau_FB.jpg

Weiterführende Informationen dazu gibt es im Nachbarforum:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=988
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Hallo Joerg ,

genau so , wie Du es beschrieben hast , soll das ganze funktionieren . Drainage ist ok , dachtest Du da eher an gelbes Flex - Rohr mit oder ohne Löcher und Schlitze ?
Wieviel Sinn macht es , Deiner Meinung nach , wenn ich den " Graben " in eine V - Form oder in die Form von einem PYRAMIDENSTUMPF bringe , dann Folie und hinterher mittig die Drainage einbauen und mit dem Blähton auffüllen und ganz zum Schluß vielleicht eine dünne Schicht kies oben drauf ( der Regierung wegen :lala ) bevor dann die Pflanzen eingesetzt werden ?
Die Maße sollten dann evtl. sein :
0,7 m tief
unten ( Sohle ) 0,3 m breit
oben 0,5 m - 0,6 m breit
Der Einlauf sollte dann kurz über der " Sohle " erfolgen und der Auslauf dann nach ca. 12 m kurz unter der Oberfläche in die Pumpenkammer , von wo aus dann das Wasser wieder in den Teich gepumpt ( Rohrpumpe 12000 - 16000 l ? ) wird .

lG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Hi Jan,
ich denk mal Schlitze könnten besser sein, da der gebrochene Blähton recht fein ist.
Meinen hab vor ein paar Monaten bei Aldi günstig gekauft - Winterstreumittel war irgendwann nicht mehr gefragt.
Es ist aber auch nur Liapor aus deutscher Produktion drin. Wenn der BF nicht läuft, lässt sich das auch im Winter noch gut verwenden.

Ich hab mir 2 funktionierende angesehen, das waren nur normaler Gräben und wurden alle 2-3 Monate mal komplett ausgespült. Eine V Form könnte also hilfreich sein.
Wichtig ist, dass es kein Oberflächenwasser gibt, dort wachsen sonst Algen. Eine Abdeckung der Oberfläche ist also reine Optik.

16m³ erscheint mir recht viel, möglicherweise als Bypass mit der Hälfte - er ist wirklich recht lang.

Eine Pflanzenhecke gibt es aber nicht. :kopfkratz Schon nach ein paar Metern ist kein Nitrat mehr im Wasser und sie verkümmern. Auch deine Fadenalgen werden wohl kaum mehr was finden. :lala
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Servus Jan, Servus Jörg

16.000er Pumpe ist mMn. viel zu viel ... würde da max. mit der Hälfte, also einer 8.000er ran gehen ... die Verweildauer sollte schon länger sein ...

Als wichtig würde ich einen guten Vorfilter erachten ...

Hier mal ein Link zu Bodenfilter

Der BF soll 12m lang werden :kopfkratz
Meinst nicht das das ein bisserl lang ist ... denke 6m haben den selben Effekt ;)
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Hallo Jörg und Digikat,
für die angepeilten 10 m³/h (bei einer 15000er Pumpe) halte ich den Graben eher knapp dimensioniert. Ich komme auf etwa 2 m³/h für ein "perfektes" Verweilzeitverhalten. Da gefällt mir Digikats Tipp, den Graben in der Mitte zu speisen/entwässern, oder bei einem "V" zwei Rohre parallel zu verlegen. Das würde die unterirdische Durchflussmenge erhöhen. :)
Was spricht dagegen, die restliche Wassermenge "oberirdisch" fließen zu lassen? :kopfkratz Die "absolute" Leistung des Filtergrabens wird dadurch nicht gemindert.
So eine Konstruktion geht bewußt gegen die im thread-link angesprochene Bauvariante. Ich halte diese für eine recht einseitige und nicht "gartengemäße" "Interpretation" des Themas.
Das ist nicht als Rechtfertigung für meinen obigen Beitrag gemeint ;).
Für eine gute Teichfilterung halte ich einen höheren Durchlauf durch die mechanische als die biologische Filterung sinnvoll (darum mag ich auch das Hel-X :D). Diese hat mit schneller sinkenden Schwebstoffen zu "kämpfen". Der "Rest" ist mengenmäßig kleiner. Überirdisch in einem BF strömendes Wasser ist m. M. nach eine zusätzliche "Sauerstoffisolation" für das unterirdisch fließende. :oki In einer Kläranlage kann ich mir das nicht leisten, einen Teil des Wassers nahezu ungeklärt durchzuleiten :oops, in einem "geschlossenen" :D System "Teich" ist das ganz sicher anders.
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Ich hab mir 2 funktionierende angesehen, das waren nur normaler Gräben und wurden alle 2-3 Monate mal komplett ausgespült. Eine V Form könnte also hilfreich sein.

Wieso werden die so oft durchgespült?:kopfkratz Wenn ein BF gut läuft muss man denn doch nur alle paar Jahre mal durchspülen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten