( Pflanzen ) - Filtergraben

AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Hallo Rolf,
10m³ sind zu viel, möglicherweise lässt sich Wasser in der Mitte einspeisen, sodass sich 2X5m³ auf jeweils 6m Länge ergeben.
Durch die Drainage Rohre fließt kein Wasser, die werden verschlossen und dienen einzig dem Zweck das Wasser (mit dem Mulm) mal über den Sammelschacht wo sie enden abzulassen.
Wasser nur mal durch einen Graben zu leiten, ist aber dann eher ein Bachlauf. Durch das Wasser oben, wird möglicherweise O² eingebracht, den ich zum Abbau von Nitrat nicht brauchen kann. Zusätzlich veralgt die Oberfläche, was unschön sein kann.
Da der Filter sehr effektiv abbaut, ist eigentlich kein großer Durchfluss nötig.

Absolut tödlich für die Filterleistung sind Schwebstoffe. Diese müssen vorher raus und ein Spaltsieb reicht nach meiner Einschätzung nicht aus. Also erst durch den Filter (mit Hel-X) und danach im Bypass in den BF.
Hatte mir auch schon schlechte Beispiele angesehen. Nach 2 Jahren war der BF, nur nach einem Spaltsieb betrieben, fast zu und eine "Schlammgrube". Der mit TF betriebene, läuft seit 4 Jahren problemlos.
Ist auch fast so einfach zu reinigen wie Hel-X. Schieber zu - durch den Pumpenschacht mit leerpumpen, nachspülen fertig.
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Hallo Mario,
es wird eine Menge zersetzt und Biomasse bleibt über. Je nach Belastung des Wassers kann das eine Menge sein oder auch wenig. Die Anlage, die ich besucht habe, ist ein 60m³ Teich. Da dort Brunnenwasser zur Verfügung steht, macht er damit auch WW.

Je nach Dimension, Durchfluss und Eintrag an Nitrat, kann der auch ein paar Jahre ohne laufen.
Ich seh ja in meinem Filter was an Biomasse nach dem Filter in der Pumpenkammer ankommt. Reinige ich auch einmal im Monat.

Hab ich wenig Fische im Teich läuft der sicher lange. Man sollte an dem nachlassenden Durchfluss erkennen, ob eine Reinigung nötig ist.
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

moin ,moin liebe Gemeinde

Ersteinmal danke ich Euch für die vielen Antworten und Tips .

Nach mehrmaligen hin und her und ewigen gemesse bin ich jetzt zu dem Entschluß gekommen , das ich den Bodenfilter parallel zum Teich direkt hinter den Schwerkraftfilter ( 4x200l ) baue . Die Maße werde ich erstmal auf 6m Länge , 0,8m Tiefe und 0,6m obere Breite ( unten 0,3 - 0,4m ) beschränken .
Denjenigen , die sich Gedanken über die Vorfilterung machen , sei gesagt , das in der 1. Tonne ein Sieb zur Vorabscheidung eingebaut wird und in die 2. Tonne werden wohl Bürsten kommen - Tonne 3 + 4 weiß ich noch nicht genau ( habt Ihr vielleicht ein paar Tips für mich ? ) .
Von der 4. Tonne aus soll das Wasser dann jedenfalls ( immer noch über Schwerkraft - ich hoffe das funkzioniert ) dierekt in den Bodenfilter einlaufen , von wo aus es nach ca.6m Länge dann wieder in den Teich zurückläuft ( vielleicht mit einem leisen Plätschern ? )

mfg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Hallo Jörg,

danke für deine Mühe. Ich weiß nicht ob es vielleicht untergegangen ist, aber ich besitze doch bereits einen BF :D. 2 IBC-Hälften gefüllt mit Lava (1qm) und die restlichen 200 liter mit Kies. Hier ein Foto:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/17711/
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Lese grad ganz interessiert diesen Beitrag. Gibt es eine Mindestgröße und vor allem Mindesttiefe für einen BF? Hab eigentlich gar keinen Platz mehr übrig, könnte ihn aber anstelle eines Bachlaufes entlang der Terrasse bauen, kann dort nur nicht tiefer graben, müßte also in die Höhe gehen ... daher die Frage: Wieviel gesamttiefe sollte so ein BF haben? Und braucht man einen BF überhaupt, wenn man nur ein paar Goldorfen o.ä. im Teich hat, die man nicht füttern wird?

Grüßle Susanne, fleißig am lesen :)
 
AW: ( Pflanzen ) - Filtergraben

Hallo,

hier mal etwas von einem Teichneuling. Wir bauen gerade unseren Filtergrabe (Pflanzenfilter) 9 x 2,5 m nach einem Konzept von "Naturagart". Aber seht selbst.

http://www.naturagart.com/naturagart/produkte/filtergraben.html

Die haben übrigends eine super Beratung. Bei Fragen einfach dort anrufen.

Und nein ich bin dort nicht Angestellt o. ä.. Lediglich von dem Konzept sehr überzeugt. :)

Liebe Grüße SaSu
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten