Pflanzen im Bachlauf (innen)

Hallo Teichguide
Hole einen Hammer und klopfe damit die stehenden Haare wieder platt.
Mein Teich ist ca 40 m³ hat ca 6m³ Filter und ca 2m³ Pflanzenfilter.
Der Bachlauf soll nur ein Blickfang werden . Pumpen kann man drosseln wie man es braucht.Höhenunterschied beträgt ca 70 cm.
Mir geht es nur darum welche Pflanzen kann ich IN den Bach setzen.
Wenn ich manche Naturbäche sehe ist die Fließgeschwindigkeit sehr viel höher als sie bei mir je sein wird,und da werden Pflanzen auch nicht mitgerissen,oder .Was ist im Winter, Wasserhöhe (Eis) ca 8 bis 10cm
also durchgefroren
Paul
 
Haare platt ...

Moin Paul,
auch mein Teich faßt ca. 35-40m³, Filter ca. 3m³, Bachlauf schlappe 12m.
Nach meiner Ansicht, hatte ich nichts von Fliesgeschwindigkeit o.ä. gepostet !!
Ich gab nur den Tip, einen Bachlauf naturnah zu halten, sprich Schüttung, Kies, Lava oder grober Sand rein, und bepflanzt.
Das Wort Kärcher ( Führender Hochdruckreiniger Hersteller ) hat mich etwas befremdet.
Wird der Teich auch regelmäßig im Herbst gechlort ??

Zudem wundert mich die Info: Wasserstand im Bachlauf 8-10cm ??
Ein Bachlauf sollte Staustufen mit div. Kaskaden haben, damit sauerstoff in's Wasser kommt. Sollte deine Anlage über einen gleicjmäßigen Wasserstand verfügen, handelt es sich wohl eher um einen Filtergraben bzw. um ein gestrecktes Flachbiotop.
Gruß
TJ
 
Hallo TJ
Du mußt dir das so vorstellen, es sind drei Terassen a ca.2,4 mal 1,4mtr
Höhenunterschied von Terasse zu Terasse ca 30cm.In der Mitte der Terasse ist eine lose Mauer (Bruchsteine)diese Mauer geht aber nicht bis zum Ende.Also Wasser läuft von rechts nach links und am Ende der Mauer
wieder nach rechts,dann über einen Überlauf fällt es ca 30cm nach unten in die zweite Terasse (Analog erste)
Von dort in die Dritte Terasse und von dort in den Teich.
Das mit dem Kärcher hast gut beschrieben :D Aber ich möchte den Bachlauf schon im Herbst reinigen (Kärcher :? )
Die Pflanzen kann man doch in Pflanzkörben setzen, und beim reinigen rausnehmen :oops: oder.
Das mit der Wassertiefe ca 10cm stimmt wegen der Abmauerung.Die Ummauerung wird mit Bruchsteinen nach dem Beschichten abgedeckt.
(Lose)
Ich wollte nur wissen welche Pflanzen ich nehmen kann für innen ,die nicht so hoch werden.
Paul
 
Hallo Reiner,
genauso iss es.

Hallo Teichguide,
wo gibt es in der Natur Bäche mit Lavagestein oder Kieschüttung ? Geh doch mal in die Natur, da findest du Bäche voll mit Erde oder Sand. und genau darin wurzeln die Pflanzen. Diese küstlich angelegten Bäche mit "schönen" Steinen sind eben nur zum Anschauen und der Wasserverlust ist gering. Mein Bach enthält jede Menge Erde,Lehm und Kies. Darin wächst und blüht einiges, das Wasser ist das Geringste ,was man sieht. Und Algen gibt es auch kaum welche.
Sorry, meine Erfahrung. Es kann jeder machen, was er will, nur sollte er mit "naturnah" vorsichtig sein. Da stimme ich Reiners Ansicht voll zu (siehe Naturnahe Teiche )
ciao Eugen
 
Ich blicke jetzt nicht mehr ganz durch: sollen die Pflanzen mitten im Bachlauf frei ausgepflanzt werden oder stehen sie in Körben mitten im Bachlauf?

Bei Körben glaube ich nicht dass es zu grossen Problem mit dem Bepflanzen kommt. Ein großer Stein dahinter als Strömungsbrecher, grössere Steine darauf um Ausschwemmen zu vermeiden und es sollte gehen. Nur schön wird das vermutlich nicht aussehen. Die Körbe bleiben immer sichtbar und das wirkt dann schon merkwürdig in einem Bachlauf. Ich würde eher dazu raten mit großen Steinbrocken ein paar Pflanztaschen zu modelieren, mit Sand und Kies füllen und dann bepflanzen. Die Steinbrocken kann man auch mit ein wenig Mörtel auf der Folie (ist doch ein Bachlauf aus Folie, oder?) fixieren und zusammenbacken. Die Folie sollte nicht mehr zu sehen sein, wenn der Bachlauf fertig ist.

Den Bach jeden Herbst ganz ausräumen und reinigen ist ein Haufen Arbeit. Überlege Dir ob das wirklich nötig ist. Wahrscheinlich reicht eine Reinigung alle paar Jahre. Der Bachlauf wird ja erst wirklich schön und wirkt natürlich wenn er gut eingewachsen ist. Wenn Du reinigen willst, dann mach das besser im Frühjahr. Erstens überwintern Kleinlebewesen im Bachlauf die Du alle killen würdest, zweitens arbeitet es sich angenehmer im Frühjahr.

Geeignete Pflanzen sind schon ein paar genannt worden: Bachbunge, Sumpfdotterblumen, Brunnenkresse, Quellmoos, flutender Hahnenfuss, usw. Ich würde vor allem auch Stillwasserbereiche schaffen und dort 'normale' Teichpflanzen ansiedeln und schauen ob die sich nicht von selbst im strömenden Bereich ansiedeln. Solche spontanen Ansiedlungen sind meistens am robustesten und schauen am natürlichsten aus. Das ist wieder ein Argument gegen die Bepflanzung in Körben und das jährliche Ausräumen.

Sehr interessant ist auch die Flora die sich im Spritzwasserbereich der Staustufen entwickelt. Dort können etliche alpine Arten gehalten werden, die sich sonst nur schlecht entwickeln, z.B. kleine Glockenblumen, Farne, Steinbreche, usw. Diese Pflanzen mögen keine stauende Nässe, aber genügend feuchten Boden. In den Bergen kann man an überrieselten Felsen wunderschöne Pflanzengesellschaften aus diesem Lebensraum bewundern.

Werner
 
Ich habe auch einen Teich, wo ein Wasserlauf einen Hang runterläuft, ziemlich steil eben, deshalb mussten wir auch Kaskaden einbauen.
ich will damit sagen, dass auf den Kaskaden kaum ein Pflanze eine Chance hat, sich dort anzusiedeln - oder ?
Außerdem läuft der Bachlauf am Tag nur wenn es hell ist, oder manchmal nur ein paar Stunden.

Welche Pflanzen sind noch geeignet ? ( Pfennigkraut haben wir viel, und am Rand etwas Efeu, das so ein bisschen reinwachsen soll)

Gruß

SchnuWuXi
 
Wie gut, daß dieses Thema wieder "nach oben" gekommen ist - hatte ich schon wieder vergessen.

Ich möchte nämlich auch noch was in meinen Bachlauf setzen. Steine hab ich aber keine mehr übrig. Hilft also nur Pflanzgefäß. Allerdings möchte ich da was reinsetzen, was ca. 80 cm hoch wird und Schwertlilien hab ich schon drin .... sollte jemand doch noch was einfallen ......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten