Pflanzen in der Sumpfzone

AW: Pflanzen in der Sumpfzone

Hallo Rainer !

Das mag für Dich zwar schön sein aber für mich ist wichtig das ich immer mal wieder ne neue Blüte entdecken kann, auch wenn sie noch so klein ist !
Zum Glück hat nicht jeder die selben Vorlieben:lach
Aber trotsdem vielen Dank für den Tip mit dem Hechtkraut das steht dann ganz oben auf meiner Bestellliste :oki
In meinem Garten hab ich auch ganz viele verschiedene Stauden , es blüht vom Frühling bis zum Herbst immer irgend etwas , auch wenns nicht gleich ganze Rabatten sind !

Liebe Grüße

axel
 
AW: Pflanzen in der Sumpfzone

Hallo Axel!

Hechtkraut ist schonmal sehr schön - habe ich auch seit 2 Jahren im Teich.:oki

Hübsche zeitige Blühpflanzen sind noch die gelbe Sumpfschwertlilie und blaue Iris versicolor. Achtung: die gelbe wuchert ganz schön!
Sumpfcalla würde ich auch noch empfehlen.
Ach ja, die Schwanenblume ist auch noch eine sehr hübsche Blühpflanze.

Dann hättest Du bereits einige hübsche Blühpflanzen in der Flachzone.:cool:

Es lohnt evtl. auch noch diesbezüglich ein Blick in unser Lexikon.;)

Viel Spaß beim Aussuchen!
 
AW: Pflanzen in der Sumpfzone

Hallo Doris !

Vielen Dank für Deine Empfehlungen !:oki
Na da hab ich ja schon ein Paar schöne Pflanzen :super
Ich werd die mir mal im Lexikon ansehen und auf die Bestellliste setzen .

Liebe Grüße aus Borkwalde

von axel
 
AW: Pflanzen in der Sumpfzone

Hallo Axel.

Weitere Pflanzen wären Kalmus (grüne, eher unscheinbare Blüte), Froschlöffel (gibt es vers. Sorten), Bachminze, Igelkolben, Amerikanischer Molchschwanz, Zungenhahnenfuß, kleinere Rohrkolben etc.
Seekanne + Froschbiss sind mit ihren Schwimmblättern was fürs etwas tiefere, die anderen wollen meist nicht bei -30 stehen. :?

Iris blüht leider nur einmal und relativ kurz im Jahr. Dann hast Du nur noch Blätter und Samenkapseln. :(


:flüstern Werner hat übrigens mehrere Farben vom Hechtkraut - hab ich gerade gesehen. :lala
 
AW: Pflanzen in der Sumpfzone

Hallo Teichfreunde !

Vielen Dank für Eure Tips welche Pflanzen in die Sumpfzone schön aussehen :oki
Ich hab schon 10 Sorten auf meiner Wunschliste .
Wieviel Pflanzen empfiehlt Ihr mir den zum Anfang zu bestellen von einer Sorte ?:kopfkratz
Nun fehlt nur noch das richtige Wetter zum Pflanzen , ich muß ja mit den Füßen ins Wasser . Bei der Kälte frieren einen ja die Füße ab :lach

Liebe Grüße

axel
 
AW: Pflanzen in der Sumpfzone

Moin Axel.

Also wenn Du schon dieses Jahr ein bisschen was sehen möchtest, dann würde ich mindestens zwei bis drei Pflanzen je Sorte an einen Ort Pflanzen (als Gruppe quasi).
Das wirkt einfach besser, als alles durcheinander zu setzen.

Schreibt doch mal auf, wofür Du Dich entschieden hast! :liebguck
 
AW: Pflanzen in der Sumpfzone

Guten Morgen Annett !

Also ich dachte auch so an 3 Pflanzen, eine alleine fühlt sich bestimmt einsam .
Ich werde wenn das Wetter besser ist bei Werner Scheincalla, Wasserhahnenfuß, Sumpfdotterblume, Bachbunge,
Wasserschnabel, Papageinfeder, Hechtkraut, Schwanenblume, Zungenhahnenfuß, Froschbiß, Froschlöffel, Perifarn.
Wenn ich noch ne Bestellnummer für Sumpfcalla und Bachehrenpreis finde :kopfkratz würde ich die auch bestellen.
Ich hoffe das alles Winterhart ist .
Seerosen hab ich mir Rose Magnolia ,Marlicea Albida, Colonel j.a Welch und Attraction ausgeguckt für meinen 90 cm tiefen Bereich

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünsche Euch

axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen in der Sumpfzone

Hi Axel,

ich hoffe Du hast nicht vor die Scheincalla (Lysichiton) in das Sumpfbeet zu setzen? Normalerweise werden sie sehr groß (80-100cm lange Blätter) und bilden demendsprechende Wurzeln aus. Die Erdschicht in der sie stehen sollte schon mindestens einen 1/2m dick sein (der Boden muß auch recht nährstoffreich sein). Andernfalls kümmern sie meistens und kommen daher nicht zur (mickrigen) Blüte:lala .

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen in der Sumpfzone

Hallo Frank !

Genau das hatte ich vor :lach
Gut das Du mich drauf hingewiesen hast :oki
Ich bestell die trotsdem , hab ja extra Erde anfanhren lassen damit ich die Stauden nicht in unseren Pulversand setzen muß .
Nochmal vielen Dank für den Tip.:super

Lg axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten