Pflanzen in meinem Teich

AW: Pflanzen in meinem Teich

Hallo karsten,

Danke für die schnelle Antwort.
na, dann fällt mir ja ein Stein von Herzen, :)

meine Kleine ist aber gleich aufs Ganze gegangen und hat eine suptropische Art geschenkt. :cool:

Egeria densa Dickblättrige Wasserpest, kann in tieferen Teichen überwintern, ob es das "rauhe" Frankenwaldklima verträgt wird sich zeigen.

Wenn nicht?, dann ist ja bald wieder Vatertag....;)
 
AW: Pflanzen in meinem Teich

Hallo Jochen,

mach Dir nicht so viele Sorgen bzgl. Wuchern von Wasserpest. Ich habe sie seit Jahren im Einsatz und bisher keine Probleme. Im Herbst kommt sie komplett raus und einzelne Triebe überwintern in Gläsern bis zu Frühling. So habe ich sie jederzeit im Griff.
 
AW: Pflanzen in meinem Teich

StefanS schrieb:
Hallo Frank,

das ist wieder einmal ein nettes Beispiel zeitnaher Ereignisse: Der Umstand, dass der Teich grün geworden ist, hat mit Sicherheit nichts mit dem Pflanzen zu tun. (einmal gaz davon abgesehen, dass in Wassergärtnereien gezüchtete Pflanzen oft in nährstoffreichem und dazu noch mit Osmocote gedüngtem Substrat gezogen werden - also Substrat kontrollieren und ggf. vorsichtig ablösen). So, wie der Teich aussieht, hätte ich jederzeit mit der unausweichlichen Algenblüte gerechnet.

...
Stimmt, ich hatte ehrlich gesagt schon eher mit der Algenblüte gerechnet. War wohl ein absoluter Zufall.
Und: Ich habe jetzt selbst festgestellt, das Algenblüte wenig, bis gar nichts mit Sonneschein zu tun hat.
Es regnet hier nur und die Sonne hat sich seit dem für höchstens drei Stunden blicken lassen.
Etwas gewundert habe ich mich allerdings über das Explosionsartige aufblühen.
Ich rechne allerdings auch nicht mehr damit, das sich das in nächster Zeit wieder großartig ändern wird.
Die Pflanzen sind noch zu jung. Allerdings hoffe ich, das ich für die Teichgröße erstmal genung drin habe.
Die sollen jetzt erstmal wachsen und dann werde ich sehen, welche sich in meinem Wasser wohlfühlen und welche für mich eher "ungeeignet" sind.
Jetzt ist wieder einmal dieses Wort gefragt, was eigentlich nur wenige haben: Geduld.:lol
Übrigens habe ich sämtliche, nährstoffhaltige Erde, die noch von der Gärtnerei an den Pflanzen haftete vorsichtig abgewaschen und diese danach eingesetzt. ;)

StefanS schrieb:
...

Ein paar pflanzen würde ich an Deiner Stelle in geschlossene Pflanzgefässe setzen: Rohrkolben, Binsen, Schwertlilien... Wasserpest würde ich sicherheitshalber ganz draussen lassen, und auch von Blutweiderich ist bekannt, dass er sich extrem ausbreitet (allerdings auch sehr einfach auszureissen ist).

Man, da sagste wieder was. Vorher die ganze Zeit dran gedacht, nochmal nachzuschauen, welche wohl besser in Gefäße gesetzt werden sollten.
Dann aber in meiner Euphorie doch mal wieder schnell, schnell in den Teich. Bis auf den Blutweiderich, werd ich da am Montag nochmal ran. Besten Dank für den Wink.

@ Jochen

karsten schrieb:
...

außerdem in eingefahrenen Teichen mit nährstoffarmen Wasser
kümmert Elodea canadensis irgendwann und verschwindet .

genau das meinte ich damit. ;)
 
AW: Pflanzen in meinem Teich

Hallo Frank,

also ich habe auch Blutweiderich im Einsatz. Allerdings nicht in speziellen Pflanzgefässen. Man kann ihn nämlch ziemlich gut im Zaum halten. Ich finde man muss von Jahr zu Jahr sowieso den Teich "trimmen", was den Pflanzenwuchs betrifft. Ähnlich wie bei jedem Garten auch.
 
AW: Pflanzen in meinem Teich

Hallo Jürgen,

dann "trimm" mal schön ich wüsste da einen Abnehmer ganz in deiner Nähe...:lala:

Hi Frank,

wird aber noch ein weilchen dauern, bis mein Teich gut eingefahren ist...:oops:

Besten Dank für eure Antworten.
 
AW: Pflanzen in meinem Teich

Hi Frank,
:) den Abnehmer bei dir ganz in der Nähe kenn ich auch. :D Darfst mich gern fragen wer das ist. ( Ich verrat´s nicht ( Doris)) Bis denne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten