Pflanzen in reinem Sand

burki

Mitglied
Dabei seit
5. März 2012
Beiträge
365
Ort
Wiedemar
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
70cm
Teichvol. (l)
2x1000
Besatz
Keine Fische
Hallo

nun muss ich doch wieder fragen:

Hier wird ja ein Sand-Lehmgemisch empfohlen.
Da ich aber keinen Lehm hatte habe ich meine Pflanzen , Pfaanzkörbe mit Vlies, in reinem Spielkastensand gesetzt.
Ok, sie wachsen zwar, auch wenn nicht alle so schnell wie ich es hätte und einiges wird auch gelb. Aber im Sand fault,stinkt es und der Sand ist teilweise schwarz. Eine Pflanze ging auch ein.
Man sagte mir der Pflanzenlieferant das liege auch am Sand der zu sehr verdichtet.
Nur ein Sand-Lehmgemisch verdichete doch auch.

Nun doch bei Pflanzekörben Kies nehmen?

Hier steht was was von Kies / grober Sand:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24378
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen in reinem Sand

Blöde Frage: Hast Du die Erde von den Pflanzen entfernet, bevor Du sie in den Sand gesetzt hast? Wenn nciht, dann ist es vermutlich diese Erde, die da gammelt...
 
AW: Pflanzen in reinem Sand

Wenn die Erde gut abgewaschen ist, gammelt da gar ncihts. Ich habe dieses Frühjahr komplett Sandkastensand eingebracht und die Pflanzen wachsen richtig gut. Keine gammelnde, stinkende Erde....
 
AW: Pflanzen in reinem Sand

Blöde Frage: Hast Du die Erde von den Pflanzen entfernet, bevor Du sie in den Sand gesetzt hast? Wenn nciht, dann ist es vermutlich diese Erde, die da gammelt...

nur was sehr lose war, aber so richtig abgewaschen habe ich sie nicht.
vor allem die pflanzen aus dem baumarkt in pflanzbehältern, die wären schwierig zu waschen, alles sehr verwurzelt.... ( binsen).
viele pflanzen hatte auch saubere wurzeln ohne erde dran und auch solche haben schwarzen stellen im sand und stinken.

dann werde ich die nächsten 100% von der erde sauber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen in reinem Sand

wollte jetzt kurz vor dem herbst die pflanzen nicht mehr raus tun. haben ja schon angewachsen.
müsste dann den sand ja auch erneuern.

das die erde den sand schwarz färbt kann ja sein, nur der teichgrund hat auch reinen sand und an den stellen sind keine pflanzen und auch dort ist der sand schwarz und stinkt.
kenne ich vom aquarium.
mir wurde dahin gehend auch in einem anderen thread mit sauerstoffmangel geantwortet.

bin mir nun unsicher ob ich das wieder ändern soll. macht arbeit, kostet geld und das resultat ist nicht sicher (aus meiner sicht)

danke für die tips.

bei den nächsten pflanzen (fürn kübelteich ...und die zukunft) werde ich jedenfall die wurzel besser säubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen in reinem Sand

Hallo,

also ich hab meine Pflanzen im Teich nur in Sand (mit Lehmanteil) gesetzt, bei mir gammelt da nichts.

LG Markus
 
AW: Pflanzen in reinem Sand

Hallo Burki,

wenn der Sand schwarz wird und stinkt, dann ist das auf anaerobe Zersetzung organischer Masse zurück zu führen. Üblicherweise ;) nennt man das Faulen.

Deswegen habe ich, auch als Aquarianer, einen Heidenrespekt vor organischen Stoffen im Bodengrund. Sand auch Kies werden also dann problematisch, wenn sie organische Stoffe enthalten oder die einsickern können und unter anaeroben Bedingungen unter Bildung von Schwefelwasserstoff zersetzt werden. In einem Aquarium, das war mein erstes Sandbecken mit gewaschenem, feuergebranntem Quarzsand 0,4-0,6mm, habe ich bei dessen Auflösung nach ca. 12 Jahren Laufzeit geradezu unglaublich appetitlich frisch riechenden Sand aus dem Becken geholt. Nach dem mich Lehm unter Sand im Teich wegen noch leichterer Fäulnis im speziellen Fall nicht so recht überzeugen konnte, bin ich dort auch auf reinen Sand umgestiegen. Sumpfpflanzen versorge ich mit zusätzlichem, eher reichlichem anorganischen Dünger in Form von vorgedüngten Lehmkugeln oder Düngestäbchen. Osmocote Düngekegel sind auch möglich.
In das Teichlein fällt mehr oder weniger das ganze Jahr irgendwelcher pflanzlicher Krempel. Das ist zuviel und es bilden sich Stellen mit zu reichlichen organischen Ansammlungen und dann droht das zu faulen. Wegen eines Versuches, indirekt wegen Fadenalgen, hatte ich auch EM-Gewässer versucht. Das ist so ähnlich wie Kanne Brottrunk, d.h. tüchtig Milchsäurebakterien, es soll von der bakteriellen Zusammensetzung vielfältiger sein und ist insgesamt deutlich konzentrierter als Brottrunk. Na ja, das was ich erreichen wollte, traf es leider nicht, aber solche organischen Ansammlungen wurden erheblich schneller abgebaut und Fäulnis ist kein Thema mehr. Das hat jetzt einen festen Platz in meinem Teichpflegeset.

Wenn es allerdings durch organische Stoffe im Grund und Sauerstoffmangel induzierte Fäulnis ist, wirst du nicht umhin kommen das mehr oder wenig aufwändig gerade ziehen zu müssen.
Das Resultat ist sonst für Wurzeln toxischer Schwefelwasserstoff und wird immer auch in unbestimmter Menge ins Wasser diffundieren und H2S ist auch ein Fischgift.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Pflanzen in reinem Sand

Hi,

dass der Sand unter der obersten Schicht schwarz wird ist doch ganz normal und vollkommen problemlos. Den Sand zu erneuern ist vollkommen überflüssig und dazu auch sinnlos. Dazu gab es u. a. hier auch schon einige Threads, z.B. "fauliger Sand".

Unter dem Sand unseres Sandstrands sieht es genau so aus. Die Pflanzen kommen damit sehr gut zurecht. Die Erde vor der Bepflanzung restlos abzuwaschen macht natürlich Sinn.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen in reinem Sand

Hallo Thomas,
dass der Sand unter der obersten Schicht schwarz wird ist doch ganz normal und vollkommen problemlos.
nein, es ist nicht normal! Man kann zum H2S noch nicht einmal sagen, die Dosis macht das Gift, denn es ist immer toxisch. Man kann das dann in dieser Weise verharmlosen und durchaus auch praktisch recht haben. Das ist kein Vorwurf, ich kann aus Erfahrung nur sagen, das ist immer eine heikle Sache und man sollte sich ein Bild von dem Schaden(!) machen. Die einzige Möglichkeit neben Substrataustausch das zu reparieren sind Sumpf- und Wasserpflanzen, die in der Lage sind über die Wurzeln Sauerstoff ins Substrat zu transportieren und ihr eigenes Mikroklima im Wurzelraum zu schaffen. H2S ist dann immer(!) eine Belastung bis hin zur Funktionsunfähigkeit der Pflanzen. ;)
Mir ist durchaus klar, dass das im Teich nicht gänzlich ohne dunkle Stellen ablaufen kann. Im Sand sieht man sie halt auch deutlich. Spässje ist das halt keins. Ich erwarte nicht, dass das jeder so sieht wie ich, aber aus langer Erfahrung heraus schrillen bei mir dann die Alarmglocken - obwohl mich Teich toleranter werden ließ. In einem Aquarium sind schwarze Stellen, H2S, besser vermeidbar und ein absolutes no go. H2S ist und bleibt ein hochwirksames Zellgift. Da gibt es nur eine Richtung, so wenig wie nur möglich.

Ich erlaube mir mal einen drastischen Vergleich, wie viel Kohlenmonoxid willst du in der Umgebung haben? Wiki hilft weiter zur Schadwirkung von H2S und CO.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten