Pflanzen in reinem Sand

AW: Pflanzen in reinem Sand

hallo

also gibt es 2 verschiedene meinungen.

@nik, organische stoffe lassen sich also auf zeit nie verhindern, denn algen, pflanzen sterben auch mal ob und gelangen ins substrat.
man muss also nur dafür sorgen das es nicht zu viel wird , nur wie?

war heute mal bei naturagart (oh weier nun ist der wunsch einen grösseren teich zu bauen noch stärker geworden), da wusste man auch nicht so recht wie das kommen kann. als ich sagte das mein teichlein erst 8 wochen läuft, sagte man mir da auch das es zeit braucht damit das gleichgewicht kommt.
dort wird auch sand/lehm genommen.

ich werde damit erstmal alles so belassen. gedüngt wird mit jbl osmocote kugeln. auch sehen was nach dem winter passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen in reinem Sand

Hallo Burki,

Wegen eines Versuches, indirekt wegen Fadenalgen, hatte ich auch EM-Gewässer versucht. Das ist so ähnlich wie Kanne Brottrunk, d.h. tüchtig Milchsäurebakterien, es soll von der bakteriellen Zusammensetzung vielfältiger sein und ist insgesamt deutlich konzentrierter als Brottrunk. Na ja, das was ich erreichen wollte, traf es leider nicht, aber solche organischen Ansammlungen wurden erheblich schneller abgebaut und Fäulnis ist kein Thema mehr. Das hat jetzt einen festen Platz in meinem Teichpflegeset.

Wenn es allerdings durch organische Stoffe im Grund und Sauerstoffmangel induzierte Fäulnis ist, wirst du nicht umhin kommen das mehr oder wenig aufwändig gerade ziehen zu müssen.


Mit freundlichem Gruß, Nik

hallo nik

em-gewässer, brottrunk, gerade ziehen....?

was räts mir nun konkret?
was ist ein em-gewässer?
soll ich einen "brottrunk" ins wasser tun?

sorry, vielleicht "dumme" fragen, aber wer dumm fragt bekommt vielleicht schlaue antworten :kopfkratz
 
AW: Pflanzen in reinem Sand

hallo

jetzt habe ich zum 2. male neue igelkolben in reinem sand/pflanzkasten auf ca. 20cm tiefe gesetzt.
wieder sind die wurzel schwarz geworden und der ansatz verfault.

bin nun ratlos was ich mache. kann dieser sand ein grund sein das meine pflanzen nicht so recht wachsen oder liegt das am neuen teich?

eine igelkolbe kann noch gehen und darum habe ich diese mal probeweise in kies gesetzt, weil der liefrant sagte das sand "dicht" macht.
 
AW: Pflanzen in reinem Sand

Hallo Burki,

in was für einen Pflanzkasten hast du denn gesetzt? Wenn dieser keine Löcher hat, könnte das evtl. der Grund sein. Oder steht die Pflanze insgesamt zu tief?
 
AW: Pflanzen in reinem Sand

Hallo Burki,

was ich immer noch nicht ganz verstehe ist, .....gräbst Du die immer wieder aus um zu schauen, ob der Sand schwarz ist? Wenn ja, wozu? Was stört Dich denn daran? Lass doch jetzt den Teich einfach mal im Ruhe und gib Deinen Pflanzen die Zeit zum wachsen.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen in reinem Sand

hallo

sins normale kästen für den teich aus dem baumakrt, haben natürlich löcher.
ist nur ausgelegt mit vlies.

ich grabe sie nicht immer aus, nur wenn die stegel gelb/glasig werden schaue ich nach. dann nützt auch keine zeit wenn sie dann schon abgestorben sind und so war es 2x beim igelkolben.
ob reisst der wind, so war es hier, die pflanzen auch teilweise wieder raus weil sie noch nicht verwurzelt sind.
kann mir keiner erzählen das schwarze wurzeln , was dann auch noch stinkt, normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten