Pflanzen kümmern - Algen sprießen

AW: Pflanzen kümmern - Algen sprießen

Hallo Bettina,
war ja auch nur ein Angebot.
Zum Ausdünnen der Seekanne musst du wahrscheinlich erst in 3 Jahren in deinen Teich. Die kannst du auch einfach nur reinwerfen,werden nicht eingepflanzt. Die wachsen auch aus größerer Tiefe wieder hoch.

Die Angaben von Werner beziehen sich sicher auf die optimale Tiefe.
Wenn er sie aber in 10 cm Tiefe züchtet und du sie sofort auf 30 cm setzt mickern sie halt erst mal rum. Haben sie sich umgewöhnt, gehts langsam bergauf. :D
Dein Fieberklee steht vielleicht in einem Wasser,welches nicht "sauer" genug ist, aber du hast ja keinen pH gemessen. Ist nur ne Vermutung meinerseits.
 
AW: Pflanzen kümmern - Algen sprießen

Hallo Bettina !

tzzt tzzt wir sind ja auf den Tag genau gleich Jung :lach
Ich lese mit Interesse von Deinem Algenproblem . Mein Teich hat ja auch mal die größe von Deinem wenn er fertig ist .
Ich bin leider kein Experte und hab keine Erfahrung trotsdem schreib ich Dir mal meine Meinung . Ich vermute das die Ursache doch zum Teil an den
vielen Fischen liegt , und zum anderen denke ich das wir dieses Jahr eine besonders intensive Sonnenstrahlung haben die das Algenwachstum auch noch befördert . Meine Kunden die ein Teich haben klagten auch über zu viele Algen soll sich aber schon gebessert haben .
Vielleicht legst du Dir noch einen kleinen Pflanzenfilter mit an wenn Du auf die teure Teichtechnik verzichten möchtest . Ne kleine Pumpe wird ja nicht so viel Kosten .

Lg

axel
 
AW: Pflanzen kümmern - Algen sprießen

Hallo Axel,

es geht mir hier nicht unbedingt um die Kosten. Ist einfach nur unsere Traumvorstellung, dass wir ohne Technik auskommen.
Kann natürlich durchaus sein, dass wir dann auf die Fische hätten verzichten müssen. Aber wir dachten, so ein paar Fischle wird der Teich bei der Größe schon verkraften und Gelbrandkäfer und Libellenlarven sind sicher dankbar für ein bisschen zusätzliches Eiweiß ;)

> um anderen denke ich das wir dieses Jahr eine besonders intensive Sonnenstrahlung haben

Schwer zu glauben, wenn ich so zum Fenster raus sehe... Stürmischer Wind, geschlossene Wolkendecke und grad mal 20 Grad...
Aber das heiße Frühjahr könnte natürlich wirklich eine Rolle gespielt haben!

Es will mir halt nur nicht ganz einleuchten, warum die Algen sich die Nährstoffe krallen und nicht die Pflanzen. Wahrscheinlich werde ich dann doch nicht drumrum kommen, mal nach den Wasserwerten zu sehen.

Liebe Grüße
Bettina

NS.:

> tzzt tzzt wir sind ja auf den Tag genau gleich Jung
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich hatte nur Monat und Jahr angegeben und da macht das System dann anscheinend den 31. des Vormonats draus. Du wirst also vor mir in Rente gehn dürfen :))
 
AW: Pflanzen kümmern - Algen sprießen

Hallo Bettina,
mir geht`s genau wie dir. Die Algen wachsen (zwar im Moment nicht mehr), die Pflanzen kümmern. Ich habe in dem anderen thread gelesen, dass es an den Wasserwerten liegen könnte. Zuwenig CO2, zu niedrige KH, zu hoher pH usw.
Letztens haben meine Kids gebadet und der ganze Mulm, der am Boden war, ist in die Bereiche mit den Pflanzen geschwommen und hat sich dort niedergelassen. Ich hoffe, das es nächstes Jahr irgendwie besser wird mit den Pflanzen. Selbst die von Werner sehen ziemlich mickrig aus...
 
AW: Pflanzen kümmern - Algen sprießen

Hi,

also nachdem ich mir im Frühjahr endlich ein Herz gefasst habe, die gesamte Kapillarsperre wieder auf Vordermann brachte, jetzt andauernd alles Verwelkte von den Seerosen abfische und dazu die Fadenalgen.... plus einen kleinen integrierten Pflanzenfilter anlegte, muss ich sagen: Mein Wasser scheint sich gaaanz langsam zu klären.
Natürlich hoffe ich, dass es nicht nur vom Regen und den kühlen Temp. herrührt. ;)
Also nix mit "bei allen mehr Algen". :D

Um die WW wirst Du wirklich nicht drum herum kommen........

OT:
> tzzt tzzt wir sind ja auf den Tag genau gleich Jung
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich hatte nur Monat und Jahr angegeben und da macht das System dann anscheinend den 31. des Vormonats draus. Du wirst also vor mir in Rente gehn dürfen :))
Das liegt daran, dass wir zwischenzeitlich die Software gewechselt haben und der Tag nicht mit importiert wurde.
Unter "Nützliche Links"->"Profil ändern" kannst Du das evtl. noch abändern. Ansonsten schick mir ne PN mit dem richtigen Datum und ich stell es für Dich richtig ein.
/OT
 
AW: Pflanzen kümmern - Algen sprießen

BettinaB schrieb:
Es will mir halt nur nicht ganz einleuchten, warum die Algen sich die Nährstoffe krallen und nicht die Pflanzen.

Hallo Bettina,

... das versuchte ich zu erklären :kopfkratz .

Die Wurzeln der Unterwasserpflanzen stecken doch im Substrat und dort findet nur minimal Wasseraustausch statt. Die Konzentration der Nährstoffe ist somit sehr gering. Du musst entweder warten, bis sich Mulm und damit Nährstoffe ablagern oder etwas düngen...
Die Blätter der Unterwasserpflanzen jedoch werden ständig umströmt und können Nährstoffe rausziehen.
 
AW: Pflanzen kümmern - Algen sprießen

Hallo Bettina !

Also warum sich die Algen die Nährstoffe krallen und Deine Wasserpflanzen nicht , da hab ich noch ne andere Erklärung so ne Vermutung :lach
Beide Konkurrenten ernähren sich ja durch Fotosynthese . Da Deine Wasserpfanzen ja ziemlich tiefergelegt sind , jedenfals die meisten ,
denke ich das die Algen klar im Vorteil sind ,was Sonnenstrahlen anbelangt .
Die nehmen dann den Wasserpflanzen auch noch das Kohlendioxid weg .
Na wie gesagt ich bin kein Experte .

LG

axel
 
AW: Pflanzen kümmern - Algen sprießen

Hallo ihr!

Ich habe gestern im Baumarkt einen Wassertest machen lassen.
Die Wasserwerte im Teich sind
KH 6
PH 7,2
Nitrit und Nitrat 0
GH 10

Ziemlich in Ordnung, oder?

Dann aber der Schock. Das Brunnenwasser, mit dem wir den Teich nachfüllen, das hat den Streifen echt zum Leuchten gebracht!
KH 20
PH 8
GH deutlich über 10
Nitrit knapp 1 und Nitrat mit einem Wert, den ich nicht mal aussprechen, geschweige denn irgendwo hinschreiben will!

Bevor ich mich jetzt aber verrückt mache, werde ich mir jetzt erst mal einen vernünftigen Tröpfchentest besorgen und das Ganze in Ruhe nachmessen.

Sollten sich die Werte aber als richtig herausstellen:
Müssen wir den Brunnen vergessen, oder kann man da was tun?

Liebe Grüße

Bettina
- Chemie-Niete -
 
AW: Pflanzen kümmern - Algen sprießen

Hi,

na jetzt scheint wenigstens eine Idee vorhanden zu sein, woher die Nährstoffe für die Algenblüte kommen. Dass die Algen schneller sind, als die Wasserpflanzen liest man ja immer wieder und sieht es jedes Frühjahr.
Wobei sich das im späten Frühjahr (Wärme) eigentlich nicht mehr ganz so deutlich zeigen sollte. :?

Wenn möglich, würde ich bei solchen Werten (hast du manchmal Gh und Kh verwechselt?) auf das Brunnenwasser verzichten und auf Regenwasser zum Befüllen umsteigen. So kommen nicht auch noch durchs Auffüllwasser immer wieder neue Nährstoffe in den Teich.
Allerdings wirst Du so auf Dauer die Kh ein wenig im Auge behalten und irgendwann mal gezielt mit Muschelkalk gegensteuern müssen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten