Pflanzen kümmern vor sich hin

So, hat jetzt etwas länger gedauert bis ich einen Eisentest gefunden habe - braucht wohl kein Mensch ausser mir. Aber im Zoogeschäft haben die extra einen FE-Test gemacht - Ergenis gleich 0,0 FE. Und nun ? Frage an die Spezialisten : Wie bekomme ich Eisen in mein Wasser und das zu einem verünftigen Preis ? Hat da jemand eine Ahnung ? Viel kaputtmachen kann ich ja wohl damit nicht mehr. Die restlichen Werte sind wie gehabt.
 
Hallo Uwe,

wie ich bereits weiter oben schrieb, habe ich seit dem Herbst2004 2x meinen Teich mit reinem Fe-Dünger versorgt.
Wie ich gerade beim Nachrechnen feststellen mußte, anscheinend in einer zu geringen Dosierung :oops: Ist aber immer noch besser, als eine zu hohe.
Eine Verbesserung ist bei mir bisher noch nicht eingetreten. Die Ursache dafür habe ich ja jetzt evtl. gefunden.

Ich kenne aber auch genug Teichbesitzer deren Fe-Test ebenfalls 0,0mg/l anzeigt, das Pflanzenwachstum ihrer Teiche aber gut ist.
Das mit dem Eisen ist also nicht mehr, als eine Vermutung.


Zu dem Dünger selbst.
Es gibt m.M.n. zwei Möglichkeiten:

- teuren Dünger für Wasserpfl. und Seerosen z.B. im Dehner kaufen (15Euro für 10.000l wenn ich mich recht entsinne von der Firma Söll)
Auf der Verpackung steht aber überhaupt nicht, was da genau in den Teich geschüttet wird!
Ich finde so etwas bedenklich, denn eigentlich sollte bei jedem Düngemittel auch eine detailierte Inhaltsstoffangabe vorhanden sein.

- Du kaufst einen reinen Eisendünger (Fe II-Sulfat)
gibt es z.B. von Chrysal "Eisendünger für reinen Rasen" -> diesen Tipp gab mir letztes Jahr Jürgen-h 8) 1l Dünger für ca. 5Euro
Mein Dünger enthält 6% (71g/l wasserlösliches Eisen (Fe II-Sulfat) und ist flüssig.
Der Optimalwert für Eisen liegt bei 0,5- 1,0mg/l = max. 1g Fe II-Sulfat /1000l Teichwasser

Bsp. für einen 10.000l Teich
Dafür brauche ich max. 10g Fe II-Sulfat.
1l/71g = x/10g
x= rund 0,14l = 140ml (lieber etwas weniger!)

@all,
Bitte unbedingt melden, wenn Ihr einen Rechenfehler entdeckt!

Ich hab dann in eine Gießkanne Wasser gefüllt und die ausgerechnete Menge Dünger dazu gegeben. Diese Mischung habe ich gut gemischt und dann gießender Weise "auf" den Teich verteilt. Man kann/sollte vielleicht die Düngemittelmenge auf mehrere Kannen verteilen.
Und weder Dünger noch den Inhalt der Gießkanne auf Sachen, Pflastersteine, Seerosenblätter usw. kommen lassen! Das gibt ordentliche Rostflecken. :rolleyes:

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
 
Hallo Annett und alle anderen,

erst mal danke für eure Mühe.
ich habe mal etwas rumgesucht, müsste dies http://www.bayercropscience.de/de/hg/produkte/produkte_finden/produktinfo/index.asp?ID=1023 oder dies * defekter Link entfernt * auch gehen ? Sind halt andere Konzentrationen, das das kann man ja rechnen. Das von Chrysal habe ich nirgends entdeckt. Wichtig ist ja das Eisen II Sulfat und sonst möglichst nichts anderes.
Ich habe jetzt mal ein paar meiner Kümmerlinge rausgenommen und in eine Wanne gesteckt, da könnte ich dann mal probieren was passiert ohne gleich alles zu riskieren. Und wenn es im Teich nichts bringt bekommt der Rasen den Rest :)

PS. Gestern hat es 10 Minuten heftig gehagelt :cry: , 2 - 3 cm große Körner haben alle Seerosenblätter zurstückelt. Ob die dieses Jahr nochmals kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe,

folgendes Produkt wirst du im Fachhandel vielleicht einfacher ausfindig machen können:

http://www.compo-produkte.de/(sz5jzx45agqrbarfd1xvv4vj)/content.aspx?menu=3,21&dokid=19&portal=true

Mit diesem dünge ich schon seit mehreren Jahren das Teichwasser. Allerdings versuche ich Einmal-Konzentrationen in der Größenordnung von etwa 0,1-0,3mg/l nicht zu überschreiten.


MFG...Jürgen
 
So, hat jetzt etwas länger dedauert, aber hier mal ein paar Bemerkungen. Ich habe von Compo was mit 6 % FE gefunden, etwas gerechnet und das Wasser auf 0,05 % FE gebracht. Ich habe den Eindruck dass es tatsächlich etwas grüner geworden ist, aber der Hagel hat doch einiges kaputtgemacht und jetzt ist es schwer zu beurteilen. Aber als ich jetzt nach 2 Wochen nochmal gemessen habe war es wieder 0,0... WO IST DAS FE GEBLIEBEN ? Verbraucht sich das ? Komisch.... Halt mal weiter beobachten.
 
Hallo Uwe,

ich würde mal annehmen das Eisen hat reagiert und ist längst wieder gebunden. Wenn ich mir anschaue wie schnell Eisen bei Feuchtigkeit oxydiert, dann kann es im Wasser kaum längere Zeit unverändert überdauern.

Werner
 
Mageres Pflanzenwachstum

Hallo Zusammen,
auch bei mir sieht es mit dem Pflanzenwachstum recht mager aus.
Im vergangenen Jahr hatte ich dieses noch auf die kühle Witterung geschoben, jedoch waren die Bedingungen in diesem Jahr ja recht gut bis optimal.
Seerosen wachsen sehr sparsam und blühen recht faul, Binsen und Iris wuchern auch nicht gerade.
Sogar im Filterteich, wo ja Nährstoffe abgebaut werden sollten, wächst es kaum. Hier bilden sich jedoch immer noch Schwebealgen
( Nährstoffüberschuß )
An Nährstoffen für die Pflanzen sollte es also nicht fehlen ( 15 kleine bis mittlere Koi im Teich ).

Nur das Hornkraut wächst wie wild aus einer Tiefe von 1,7m bis an die Wasseroberfläche und mußte bereits mehrfach dezimiert werden.
( in den letzten 2 Wochen ca. 30kg kompostiert !! )

Der PH Wert ist zur Zeit recht hoch ( > 8 )

Kann der hohe PH Wert ggf. die Ursache sein ?
Wie könnte ich diesen Wert am schnellsten und einfachsten in den "neutralen Bereich" bekommen ? ( 20000 Liter ) ( Torf, Chemie ?? ).

Gruß TJ
 
hallo tj,

auf den ph wert würde ich die ursache nicht schieben - mein teich liegt seit 5 j im bereich von ph7,5 - und verzeichnet auch ein schlechtes pflanzenwachstum.

weitersuchen :)
 
Hallo Uwe und alle anderen,

hmm, ich weiß nicht, ob das ein wirklicher Rat ist, den ich dir geben kann. Ich habe meinen Teich im späten Frühjahr auf auf Eisen hin prüfen lassen, allerdings aus einem anderen Grund: Nach der Schneeschmelze war mein Teich fast umgekippt, weil mein Gh-Wert und dadurch bedingt mein Ph-Wert viel zu niedrig waren. Nach einem Teilwasserwechsel färbte sich das Wasser rötlich-braun und ich hatte Angst, dass mir mein Teich wieder umzukippen drohte...Allerdings wuchsen und wachsen meine Pflanzen kräftig und nur die allerwenigsten haben nicht geblüht, obwohl mein Teich sehr nährstoffarm ist.
Meinen Teich habe ich vor 1,5 Jahren teilweise mit Steinen aus einer Bruchsteinmauer modelliert, ohne die geringste Ahnung zu haben, welche Steinsorte das sein könnte, von daher ist mein Rat vage.
Die Steine haben sich unter Wasser rötlich verfärbt. Besonders deutlich wird es an den Steinen, die nur teilweise im Wasser liegen. Da sieht man die Verfärbung am besten. Die Eisenanalyse ergab einen supertollen Eisenwert, ich kann nicht mehr sagen, welchen, aber derjenige, der das Wasser getestet hat, meinte, dass manch Aquarianer neidisch auf meine Eisenwerte wäre.
Wie gesagt, mein "Rat" ist nur bedingt hilfreich, aber wenn du solche Steine finden würdest, dann könntest du dir die ganzen Kosten ersparen...trial and error
LG
Tina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten