Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

dupersuper

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2008
Beiträge
17
Ort
59348
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Hallo Gartenteichfreunde!

Ich habe eine Frage..wir sind vor Jahren bereits umgezogen und haben somit auch den Gartenteich mit erworben. Zugewachsen mit einer RIESIGEN
Seerose. Alles immer schön bedeckt. Der Teich ist sicherlich im Sommer so 6 Stunden in der Sonne. Nachgefüllt wird nur mit Regenwasser und Leitungswasser. Der Teich ist ca. 3,50 m lang, oval und ca. 2m breit und ca 50 cm tief.

Es war eigentlich alles ok...eine Pumpe wurde nicht betrieben damals.
Tja, da ich Teichanfänger war / bin...habe ich nach 2 Jahren den Teich einmal komplett reinigen wollen (hätte ich das niemals gemacht). Alles rausgeholt und die riesen Seerose komplett entfern (ich Trottel) die hatte ein Astdurchmesser von rund 8 cm oder mehr!

Naja, wie auch immer. Dann wurde wieder durch Leitungswasser aufgefüllt und eine Oasepumpe / Filter angeschafft. UV lasse ich jedoch grundsätzlich aus. Jetzt das eigentliche Problem:

Seitem alles entfernt wurde, wachsen Pflanzen eigentlich gar nicht mehr.
Wasserpest und Co. werden nach rund 4-6 Wochen langsam glasig und etwas braun und sterben ab. Alle anderen wie zb. Hornkraut ebenfalls. Was wächst, ist jedoch die kleinen neu eingesetzt Seerosen..aber sehr sehr langsam.
Wasserhyazinthe hält sich die Saison so einigermassen..aber von Vermehrung ist nicht wirklich zu sprechen.

Tja, was hab ich probiert: Bisher so ein Eisenmultidünger, eher vorsichtig als zuviel..möchte keine Algenblüte dadurch bekommen.
Von einem Bekannten Eimerweise Wasserpest besorgt in der Hoffnung durch den vermehrten Schatten der ensteht sowie die Masse an Pflanzen wird es sich schon regeln.

Wir sind jetzt im 4. Jahr nach der Radikalkur und bisher hat sich nicht wirklich etwas positives getan. Ich hab versucht den Teich sich selbst zu überlassen..also Filter arbeitet nur Biologisch, keine Zusätze etc.
Wasser bleibt das Jahr über durchaus klar..ausser im Frühling wird es für 3-4 Wochen trüb und dann ists wieder gut. Algenvernichter setzte ich grundsätzlich nicht ein.

Da ich dieses Jahr natürlich wieder Pflanzen kaufen werde, möchte ich auch gerne mal wieder Erfolg sehen.

Welche Werte müssen im Wasser stimmen, damit die Pflanzen wieder "wuchern". Ich hätte momentan überhaupt nichts dagegen das zb. Wasserpest oder andere wuchernde Pflanzen das auch mal wieder tun würden.

Liebe Freunde des Gartenteiches, bitte gebt mir mal Tipps und Hinweise was ich alles prüfen (Wasserwerte) und ändern soll. Deutlich mehr Pflanzendünger vielleicht? War ich damit bisher zu vorsichtig? Hab mich durchaus an die Dosierung gehalten..mal ein Tacken weniger mal etwas mehr, aber nie übertrieben.



Vielen vielen Dank!

Gruß,

Andre
 
AW: Pflanzen wachsen nicht, wasmuss ich ändern?

Hallo Andre,

es wird ziemlich sicher an den Wasserwerten liegen. Ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem in meinen Becken im Gewächshaus. Unser Brunnenwasser hat Trinkwasserqualität (so wie hoffentlich Dein Leitungswasser auch), und deswegen war der Stickstoffwert so gut wie Null. Die direkt mit Dünger in den Töpfen versorgten tropischen Seerosen sind einigermaßen gewachsen, aber alle Schwimmpflanzen und Unterwasserpflanzen haben vor sich hin gemickert und sind ebenfalls glasig geworden und haben sich aufgelöst.

Lass mal eine Analyse machen auf die Grundnährstoffe (N-P-K), vermutlich hapert es schon damit. Welches Substrat ist denn im Teich drin?
 
AW: Pflanzen wachsen nicht, wasmuss ich ändern?

Nymphaion schrieb:
Hallo Andre,

es wird ziemlich sicher an den Wasserwerten liegen. Ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem in meinen Becken im Gewächshaus. Unser

Lass mal eine Analyse machen auf die Grundnährstoffe (N-P-K), vermutlich hapert es schon damit. Welches Substrat ist denn im Teich drin?

Ja, hab gestern noch hier im Forum gelesen und es sieht so aus, dass ich wohl mal so einen Wassertest besorgen werde um dann zu sehen ob es daran liegt.
Kann ja eigentlich nur irgendein Wert völlig daneben sein.

Vorab, was sind denn eigentlich Idealwerte?

Substrat habe ich mal so eine feine Körnung mit Zeolith probiert in Körben (bei den Wasserpflanzen) oder direkt in den Boden. Es ist eine kleine Schlamm(?)schicht vorhanden.
Die Seerosen sind in Körben auch mit diesem Zeolith.

Hm...die Seerosen nehme ich da allerdings nicht mehr raus, die Wurzeln die sich dort gebildet haben, also schon aus dem Korb wieder raus, sind nicht unbeachtlich und das möchte ich jetzt nicht wieder auseianderreissen.

Die Wassepflanzen kommen neu, aber vorher möchte ich dann doch lieber das Wasser testen, bevor ich sie einsetzte. Werdmal morgen oder übermorgen einen Test besorgen.

Gruß,

Andre
 
AW: Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

Servus Andre

Herzlich Willkommen

Zu deinem Problem hat Werner schon wegen dem Wassertest einen WICHTIGEN Hinweis gegeben :oki

Mir ist nur aufgefallen
Substrat habe ich mal so eine feine Körnung mit Zeolith probiert in Körben (bei den Wasserpflanzen) oder direkt in den Boden. Es ist eine kleine Schlamm(?)schicht vorhanden.
Die Seerosen sind in Körben auch mit diesem Zeolith.
Ich kenne jetzt die Wirkung von Zeolith (Quelle) nicht, aber es wird hier eher empfohlen ein Sand/Lehmgemisch als Substrat zu verwenden, da sich darin auch Nährstoffe für die Pflanzen befinden, aber wiederum nicht soviele um den Algenwachstum vorschub zu leisten.

Hier <Klick ein Beitrag von vielen zum Thema Substrat. In der Suche findest du sicher noch mehr, Stichwort Substrat oder Bodengrund oder Lehm/Sand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

Danke Helmut für den Hinweis...ich werd mal in unserem Teichladen mir geeignetes Material dafür besorgen..und wohl auch den Wassertest :)

Hab gerade mal ein wenig gegoogelt und eigentlich berichten alle darüber das "fast immer" zuviel Stickstoff im Teich ist..hmm..naja, aber darüber Philosophieren bringt jetzt nicht viel. Muss erstmal Gewissheit schaffen.

Mal sehen ob ich so einen test schon morgen kaufen kann.
 
AW: Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

Hi,

Zeolithe wirken als Ionenaustauscher und können durchaus zu einem Nährstoffmangel führen.
 
AW: Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

Servus Andre

ich werd mal in unserem Teichladen mir geeignetes Material dafür besorgen
Du meinst aber nicht jetzt Teicherde :kotz

Teicherde ist hochgradiger Algendünger :crazy

Glaub mir die Erfahrungen hier im Teichforum solltest du wohlwollend annehmen. Es hat ja niemand etwas davon dir einen "schlechten" Tip zu geben.

Wir wollen helfen :oki
 
AW: Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

Hallo Andre !

Also ich hab in meinen Teich nur feineren Kies ! Kein Sand Lehm Gemisch !
Viel zu Nährstoffarm für meine Wasserpflanzen denke ich .
Den Kies wollte ich wegen der Besiedlungsfläche für die Bakterien und weil ich das leichter sauber halten kann .
Für meine Pflanzen mache ich etwas was ja nicht grad empfohlen wird .
Ich hab mir Wasserpflanzenerde besorgt .
Die Erde packe ich auf einen Fließ setze die Wasserpflanze rein und binde das ganze mit einem Bindfaden oben zu . Ich denke die Pflanze hat dann die notwendigen Nährstoffe und es ist nicht gleich der ganze Teich mit Teicherde belastet .
Das ganze setze ich dann in den Kies auf die entsprechende Wassserhohe wie es die Pflanzen brauchen.
Hier mal ein Foto



Foto

Ob das was wird weiß ich noch nicht , aber ich bin optimistisch :oki

Gruß

axel
 
AW: Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

So, hab mir ein Wassertester von Sera besorgt.

Vorweg...scheint ich hab quasi "destilliertes" Wasser im Teich..kein Wunder also.

Hier also die Werte:

PH 7-7,5
GH 3
KH 3-4
NH3 0,00
NH4 0,00
NO2 0,0
NO3 0,0
PO4 0,0
FE 0,0
CU 0,0

So, Eisen ist somit ein kritischer Wert wie ich sehe.
Bei GH, KH wäre interessant zu wissen, was optimal ist.

Auf der anderen Seite bin ich froh, dass eben keine gifitigen Werte vorhanden sind bei allen "N Werten".

Denke, Eisendünger ist angesagt...welcher ist gut (ohne wieder Algen zu fördern)?

Was sagt Ihr zu den Werten?


Viele Grüße,

Andre
 
AW: Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

Hallo,

das sind die Werte eines oligotrophen (extrem nährstoffarmen) Gewässers. So sahen früher mal die Bergseen aus: klar bis auf den Grund und fast kein Pflanzenbewuchs. Es fehlt nicht nur Eisen, es fehlt vor allem auch Stickstoff, denn von irgendwas müssen die Pflanzen ja wachsen.

Gewässer werden vom Nährstoffgehalt in drei Kategorien eingeteilt:

oligotroph (extrem nährstoffarm, klar, wenig bis keine Pflanzen)
mesotroph (mäßig nährstoffhaltig, leicht trüb, üppiger Pflanzenbewuchs)
eutroph (übermäßig nährstoffhaltig, grünes Wasser, Algenblüte, oft mit Wasserlinsen bedeckt, nur wenige Pflanzenarten, dafür in riesiger Stückzahl)

In den meisten Gartenteichen wird es sinnvoll sein einen Zustand zwischen oligotroph und mesotroph anzustreben. Vollkommene Algenfreiheit im Teich geht nicht, es wird im funktionierenden Gartenteich jedes Jahr im zeitigen Frühling zu einer kurzen Algenblüte kommen. Die ist aber vorbei, sobald die Pflanzen kräftig mit dem Wachstum einsetzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten