Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

AW: Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

Hallo Andre,

statt jetzt Geld in Dünger zu investieren, besorg Dir erstmal ein oder zwei Eimer Lehm und gib jeder Sumpfpflanze (soweit vorhanden) davon eine Handvoll an die Füße (Ist nicht ganz so nährstoffreich wie Teicherde). Das Ganze dann mit Sand/feinen Kies abdecken.

Was hast Du denn überhaupt als Substrat im Teich? Und welche Pflanzen hast Du?
Ein Bild vom Teich wäre gut... dann kann man sich das irgendwie besser vorstellen. ;)
 
AW: Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

Hallo..
Also wie Werner schrieb kann man das Gewässer genauso bezeichnen..klar aber kaum etwas wächst.
Ich habe mir mal Sera Florena Concentrate besorgt.
Das ist völlig Nitrit und Phasphatfrei und hat ein Mineralkomplex sowie "langzeitstabilisiertes" Eisen.

Ich hatte gestern noch irgendwo gelesen so zwischen 0,25 und 0,5mg Eisen pro Liter wären optimal.

Hab es den Tag über langsam einfliessen lassen..also nicht alles auf einmal.
Zwischendurch gemessen.
Derzeit ist der Wert bei rund 0,25 mg Eisen pro Liter im Gegensatz zu 0,00 vorher.

So, ich werd morgen nochmal messen und vorsichtig noch etwas weiter erhöhen (kann ja jetzt testen :) ).

Mit dem Lehm werde ich mir morgen wohl auch etwas besorgen. Wir haben ein paar Km weiter ein Tier und Zoohandel mit allem was es auch so für den Teich gibt. Evtl. haben die einen Lehm..einfach aus dem Boden will ich ihn nicht nehmen..keine Ahnung was der dann bewirkt..oder sollte ich es doch tun?

Wasserpflanzen habe ich nach dem Winter nur Seerosen derzeit.
Ich kaufe die Tage nun massig Wasserpest, Tannenwedel, Hornkraut, Papageienfeder usw.

Ich hoffe das mit den richtigen Maßnahmen nun der Bewuchs deutlich kräftiger wird.


Wie kann ich den Stickstoffwert erhöhen? Ich habe gelesen, dass zuviel Stickstoff natürlich auch sofort das Algenwachstum erheblich verstärkt.
Ich möchte das lieber in einer vorsichtigen Form angehen.

Danke und Gruß,

Andre
 
AW: Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

Servus Andre

Mit dem Lehm werde ich mir morgen wohl auch etwas besorgen. Wir haben ein paar Km weiter ein Tier und Zoohandel mit allem was es auch so für den Teich gibt. Evtl. haben die einen Lehm..einfach aus dem Boden will ich ihn nicht nehmen..keine Ahnung was der dann bewirkt..oder sollte ich es doch tun?
Ich bezweifle mal das man dort Lehm bekommt....
Naja, Lehm wird aber nun mal einfach aus dem Boden gebaggert..... Wenn du willst, kannst du dir bei mir Anhängerweise Lehm holen ;)
 
AW: Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

Hallo Andre,

Chris hat Recht - Lehm kommt IMMER aus dem Boden. Viele verwenden den Lehm, den sie beim Teichaushub finden, später im Teich.
Kommt halt immer darauf an, wie der Boden unter dem Grundstück beschaffen ist. Ich habe für meine Seerosen sogar schon alten Lehm aus einer Stampflehmmauer verwendet. Man muss nur zusehen, dass man das Stroh darin halbwegs los wird.
Lehm ist ein sehr ökologischer "Baustoff", der sich im Gegensatz zu Beton/Zement immer wieder neu verwenden läßt.


Der Stickstoffeintrag kommt übrigens von ganz alleine.
Jedes Blatt und jeder Blütenpollen/Staub wird im Teich umgesetzt.... sei doch froh, dass Du keine Algen hast. Die Pflanzen werden schon irgendwann in die "Pötte" kommen.
Viel schlimmer ist der Zustand "Grünes Wasser/Algen + schlechtes Pflanzenwachstum". :zwinker


Geduld ist die wichtigste Eigenschaft eines frisch gebackenen Teichbesitzers.
:cool:
 
AW: Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

So, hab mir Lehm besorgt und die Seerosen damit eingedeckt (in Körben) und darüber groben Aquarienkies, damit nicht alles verwirbelt wird.
Montag oder Dienstag werden dann die anderen Pflanzen gekauft und eingesetzt. Eisenwert ist jetzt ok, so um die 0,35 mg, Lehm ist eingesetzt..kann eigentlich nichts mehr schief gehen. In einer Woche werde ich die Wasserwerte nochmals testen, mal sehen worauf es sich dann eingepegelt hat.

Andre
 
AW: Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

Hallo!
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

- Die gepflanzten Bachungen kommen scheinbar gut bisher (eingepflanzt im Topf mit Lehm)
- Papageienfeder und Wasserstern haben nun ebenfalls sich entwickelnde Blätter...scheinen zu wachsen.


Was mich wundert...der Eisenwert FE den ich so langssam um die 0,25 -0,3 gebracht habe, ist immer wieder nach wenigen Tagen bereits auf 0,0 gesunken.

Wie kann das sein?
Verbrauchen die Pflanzen wirklich soviel Eisen?

Gruß,

Andre
 
AW: Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

Hallo Andre,

Eisen ist ein zickiges Ding. Es geht ständig so feste Bindungen mit anderen Stoffen ein, dass es dann in den Wasserwerten nicht mehr auftaucht. Generell hat man mit dem Eisen im Gartenbau diverse Probleme, z.B. muss man viele Kulturen mit Düngern behandeln in denen das Eisen in einer bestimmten Bindungsform (chelatisiert) vorliegt, damit das Eisen für die Pflanzen überhaupt zugänglich ist.
 
AW: Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

Hi,

Verbrauchen die Pflanzen wirklich soviel Eisen?
eigentlich nicht, meistens sind aber die Filter richtige Nährstofffallen.
Oft wird auch kein Eisen gemessen, da viele Aquarientests nicht fähig sind die Chelate zu knacken.
 
AW: Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

Naja, der Eisentest zeigt ja nach dem einfüllen durchaus die gewünschte Konzentration an. Nur nachein paar Tagen nichts mehr.
Nun, hab gegoogelt und dort wird immer beschrieben, das Eisen halt oxydiert und dann nach einiger Zeit nicht mehr nachweisbar / in der Ursprungsform vorhanden wäre. Das könnte eine Erklärung sein.
 
AW: Pflanzen wachsen nicht, was muss ich ändern?

Wiedermal ein kleiner Zwischenbericht:
Es wächst und wächst derzeit. Alle neu eingesetzten Pflanzen zeigen ein schöne grüne Farbe und wachsen im gegensatz zu letztem Jahr. Dort war eher verkümmern angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten