Pflanzenbestimmung 2021

Hallo.
Ich hätte da auch mal was:

Im Baumarkt habe ich im Frülhing eine Samenmischung “ Gräser“ gekauft und vorgesät. Es stand nicht auf der Packung welche Gräser es sind.
Jetzt sind u.A. BB984942-9248-44A5-B897-EB26B1EAC312.jpeg F6E6688D-F39A-42F9-8A4D-7FACD2C02A31.jpeg 80C2611E-1255-4D0F-A510-FC27D7A1A76E.jpeg diese schönen Ähren dran. Kann mir jemand beim Bestimmen helfen?
Vielen Dank,
 
Danke Pitti.
Die App hat auf Bild1 schon mal Kolbenhirse als zweite Möglichkeit erkannt. - Richtig ! PictureThis hat das auch geschafft. Aber unser Gräserspezialist @Kuni99 kennt die sicher alle aus dem FF. - ist sportlicher.

Übrigens, deine Beiträge zu euerem Teich sind spitze! Ich finde das Klasse, wenn man was so angeht und mit Herz und Verstand und Fleiß und Spaß durchzieht. Alle Achtung. Das wird gut!
Willkommen bei den Teichverrückten :)
 
Hallo,

ja, das sind Setaria italica, Panicum miliaceum und Phalaris canariensis. Alles Gräser, die als Vogelfutter verwendet werden.

Viele Grüße,
Kai
 
da Kai ja hier scheinbar der "Gräserfachmann" ist

das hübsche Gras hier hab ich im Urlaub in Südfrankreich bei der Übernachtung auf dem Chausse de Sauveterre gesehen. Ich nehme mal an es ist Stipa pennata:kopfkratz oder?
 

Anhänge

  • IMG_7027.JPG
    IMG_7027.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7026.JPG
    IMG_7026.JPG
    490,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_7028.JPG
    IMG_7028.JPG
    525,5 KB · Aufrufe: 16
Hallo Frank,

ja, das ist Stipa pennata. Das kommt auch in Deutschland als Steppenrelikt vor, z.B. in den Flugsandgebieten im Oberrheingraben, im Mittelrhein- und Nahetal, wo es trocken und wärmebegünstigt ist, manchmal zusammen mit Stipa capillata.

Viele Grüße,
Kai
 
Hi Kai,

dann lag ich ja mit meiner Vermutung ja richtig.
Hab mir zum Glück ne leergefutterte Surimi-Box mit Samen vollgestopft. Dieses Federgras wird nämlich gut in mein Kiesbeet zu den Iris passen wo schon so einige "Asylanten" aus Südfrankreich wachsen:lol

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

die besten Keimergebnisse hatte ich, wenn ich ein Stück der Granne an dem Samen belassen habe und ihn senkrecht ins Substrat drückte. Was bemerkenswert ist: In der Natur pflanzen sich die Samen von selbst in den Boden! Die Granne knickt rechtwinklig ab, der obere Teil verhakt sich in der Vegetation, der untere verdrillt sich bei Trockenheit und entdrillt sich bei Feuchtigkeit. Der Same hat eine scharfe Spitze und dahinter liegende Haare, die in Richtung Granne weisen und für den Vortrieb sorgen. So bohrt sich der Same durch den Tag-Nacht-Wechsel der Feuchtigkeit in den Boden. Wie gut das tatsächlich funktioniert, kann man zur Reifezeit in der Umgebung des Federgrases sehen. Viele Samen stecken richtig fest und tief im Boden.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten