Pflanzenbestimmung 2021

Liebe Ina,
wenn Deins keine Mirabelle ist, kann ich Dir gerne den nächsten Ableger von meiner schicken. ;)
Und du veredelst auch?
Und wenn wir schon mal wieder uns in die Geheimecke begeben haben, hier auch eine Frage von mir:
Wer bin ich?
IMG_20210425_144248.jpg  IMG_20210425_144237.jpg 
Ich wachse sehr sehr langsam und wurde vor ca. 15 Jahren als Bonsai mit ca. 90cm gekauft. Jetzt bin ich schon stattliche 1.10m groß ;)
Meine "Nadeln" sind ganz weich. Und meine Zapfen ca. 2cm groß. Sie stehen immer nach oben. Leider hat der blödian, welcher diese Zeilen schreibt keine Bilder davon.
Genauso wenig wie er Ahnung von meiner Pflege hat, drum sehe ich sehr vernachlässigt aus, ich bitte um Entschuldigung.
Ach so auf meinem Namensschild stand Mädchen- Kiefer, was ja wohl gar nicht stimmen kann, oder?
 
Deine Abies fraseri sieht echt krank aus
Vielen Dank Friedhelm,
Wenn man das so ließt, wird sie bei mir auf rund 70 m nie so wirklich heimig.
Und dann auch noch unser schwerer Lehmboden .....
Hast du eine Idee wie es trotzdem klappen könnte?
 
Dankeschön Kai! Kann man die essen oder ist das so ein klitzekleines Wildobst, was nur die Vögel essen?

lg Ina

Die Mirabellenbäumchen, die bei mir aus den Ablegern gewachsen sind, tragen ganz normale Früchte, wie ihre Eltern. :)
Vom Veredeln habe ich leider keine Ahnung, bei meinem großen Garten wird es noch seeehr lange dauern, bis mir die Arbeit ausgeht und ich mich ganz entspannt solchen Königsdisziplinen wie dem Veredeln hingeben kann. Momentan bewege ich mich noch in den Niederung von Teichschlamm und Pestwurzeindämmung. Ach, und erwähnte ich den Giersch? :wand

Übrigens, Youtube-Tipp – falls Ihr ihn noch nicht kennt –, sucht mal „James der Gärtner“. Ich liebe ihn heiß und innig! :pc2
 
habe die Steinweichsel mal gegoogelt... also essbar sind die Früchte nicht, aber vermutlich wird es was für die Tierwelt im Herbst sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinweichsel

na, dann soll es mir recht sein.

lg Ina
 
Teichschlamm und Pestwurzeindämmung. Ach, und erwähnte ich den Giersch
Na dann wird es höchste Zeit für ein HGTT.
So mit Fango- Anwendungen sowie Abgabe für den Hausgebrauch. Und zur gesunden Ernährung gibt es Gierschsalat usw. :lachboden
 
Hallo Ina,

die Früchte der Steinweichsel kann man zwar nicht essen, aber die gemahlenen Samenkerne ergeben ein tolles Gewürz für Gebäck. Es hat eine Art Mandelaroma, ist aber doch anders, ziemlich lecker. Ich durfte mal so einen Keks probieren. Die Keksdose wurde aber gleich wieder verschlossen, damit ich ja nicht auf die Idee komme, nochmal nachzufassen.

Viele Grüße,
Kai
 
ja danke, das habe ich bei wiki auch schon gelesen.. es sind nur sehr wenige Blüten am Baum, das werden sicher nur paar Früchte, die dann auch noch die piepmätze stehlen werden... :lach

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten