Pflanzenfilter als Bachlaufquelle

AW: Pflanzenfilter als Bachlaufquelle

Hallo Chris,

sagen wir mal der Pflanzenfilter ist halbfertig...;), der Bau meines Wasserfalles hat mich ein wenig aufgehalten, somit bin ich mit den Pflanzenfilter erst in der Halbzeitpause.

Leider habe ich keine brauchbaren Bilder vom Bau des Pflanzenfilters gemacht...:oops:, momentan kann man auch schlecht fotografieren da außer Schnee, und ein paar Stengel vom Rohrkolben nix zu sehen ist.

Eigentlich habe ich genau wie auf den Bildern der Antwort 16 dieses Threats gebaut. Natürlich habe ich vorher die Folie verlegt, dann darauf die Pflastersteine gestellt, die Kisten mit Lavagranulat gefüllt, und sie mit gelber Wasserschwertlilie und mittleren Rohrkolben bepflanzt.
Ich habe zwei Kisten dafür verwendet die ich vom Durchfluss her hintereinander gestellt habe und somit nacheinander durchflossen werden. ( Ähnlich wie es Stefan S. in seiner Antwort Nr.17 zum Threat skizziert hat)

Da die Kisten auf Granitsteinen stehen und somit Bodenfreiheit haben, werden die Wurzeln der Pflanzen von unten durchströmt.

Dem Rest vom Pflanzteich (außerhalb der Kisten) möchte ich noch nächstes Jahr einfach mit einen Sandsubstrat (Körnung 2mm) füllen und ihn als Sumpfzone mit Kalmus und Sumpfdotterblume bepflanzen. Ich denke für meine Zwecke reicht das.

Achso die Kistenaußenseiten habe ich mit Eichenrinde getarnt die ich mit Edelstahldraht daran befestigt habe. Somit und hoffentlich durch die Bepflanzung mit Kalmus und Sumpfdotterblume, sieht das Ganze sehr natürlich aus.

Den Pflanzfilter speiße ich mit einer O.se Atlantis 110 Bachlaufpumpe, die ich mit einem Drehzahlsteller regeln kann.
Da der Pflanzenfilter direkt in den Wasserfall mündet, regele ich den Durchfuss nach Lust und Laune. Jedoch lasse ich das Ganze meißt mit einen Durchluss von schätzungsweiße 300-400ltr/h vor sich hin plätschern.
Manchmal wirds aber auch ein rauschender Wasserfall...:cool:

Ich denke bei einen biologischen Filter, zu dem ich den Pflanzfilter zähle ist es eh besser wenn er langsam durchflossen wird.

Ganz vergessen,

Bevor das Wasser vom Teich in den Pflanzenfilter läuft habe ich noch ein Spaltsieb eingebunden, würde ich immer wieder so machen, da so die groben Sachen vom Pflanzenfilter ferngehalten werden, und somit den Selben nicht belasten.

Ich hoffe mein Getippsel hat dich ein wenig geholfen, ansonsten musst du dich bis zum Frühling gedulden, dann gibbet wieder Pic`s vom Bau...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenfilter als Bachlaufquelle

Danke, hast mir schon geholfen.

So in der Art werde ich meinen PFF auch bauen.
Werde Blähton als Substrat nehmen, oben drauf dann noch Kies, dass er ned aufschwimmt und fürs Auge. Sieht m.M. natürlicher aus.

Nur weiss ich noch nicht, ob ich mit Gitterrost, oder auch mit Kisten baue. Dadurch, dass mein Filter relativ groß werden soll, denke ich, dass es viele Kisten wären.
Mal sehen, wie ichs mach.

300 - 400ltr/h? Da rinnts ja so gut wie nicht mehr? Oder täusch ich mich da. Denk da nur mal an meine 1950er Pumpe, die "piselt" ja nur ausn Schlauch.
 
AW: Pflanzenfilter als Bachlaufquelle

Hallo Chris,

Silverstorm schrieb:
300 - 400ltr/h? Da rinnts ja so gut wie nicht mehr? Oder täusch ich mich da. Denk da nur mal an meine 1950er Pumpe, die "piselt" ja nur ausn Schlauch.

Da täuscht du dich nicht, es piselt, oder wie wir Franken sagen tröpfelt nur die Wasserfallstufen herunter. Ich muß dazu sagen unser Wasserfall überwindet einen Höhenunterschied von ca. 3m auf einer Länge von ca. 3m, also eher ein Wasserfall kein Bachlauf.

Ich denke aber für die Bakterien und den Nährstoffentzug durch den Pflanzen speziell in einen Pflanzenfilter ist weniger "Mehr" in einen reinen biologischen Filter.

Wichtig ist aber dabei das Spaltsieb vor den Pflanzenfilter, um so eine Verzopfung (Verstopfung, Schmotter oder wie auch immer) im Pflanzbereich vorzubeugen.

Karsten hat auch einen klasse PF gebaut ist etwas professioneller als meiner...;) , vielleicht suchst du danach mal.

Um den Wasserfall richtig zu genießen, drehe ich den Drehzahlsteller der Pumpe dann auf die von mir gerade gewünschte Durchflußmenge um aus den Piseln ein gemütliches Plätschern oder gar ein Rauschen zu machen...:cool: ,

danach verwandelt er sich wieder in einen arbeitenden Pflanzenfilter...;)

Eines muß ich dazu noch anmerken,

Der Pflanzenfilter arbeitet sepperat,

für die mechanische (weiteres Spaltsieb, Bürstenkammer) und zusätzlicher biologische Reinigung (Biotec 10.1) vom Teich, benutze ich eine weitere Pumpe die 24 Std am Tag mit einen Durchfluß von ca 3500ltr/h läuft.

Der Teich selbst, hat eine relativ große Sumpfzone und ist reichlich mit Unterwasserpflanzen versorgt.

Ergebniss bisher,

Immer glasklares Wasser bis auf den Grund von 1,5m, und vor allem stabile, gute Wasserwerte.

Ich hoffe das bleibt auch so.
 
AW: Pflanzenfilter als Bachlaufquelle

Dass eine Vorfilterung benötigt wird ist klar.

Ist aber in meinem Fall kein Problem, da ich ja vom Filter in den PF speise.
Ein Teil aus dem Filter soll direkt in den Teich gehen, ein Teil in den PF.

Mal sehen was daraus wird, jetzt bin ich gerade am Laminieren des Filters, soll der erstmal fertig werden

Danke dir, Chris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten