Pflanzenfilter aus Fertigteich bauen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo!

Ich habe nun auch vor mir einen Pflanzenfilter zu bauen. Ich werde dazu einen alten Fertigteich verwenden (ca. 2 x 1 m groß) und habe mich dazu etwas an den Aufbau von juergen-b's Filter gehalten.

Vor dem Einlauf (Pumpe mit 2000 Liter / h; Schwerkraft leider aus baulichen Gegebenheiten nicht gut möglich) sitzt bei mir allerdings kein weiterer Vorfilter. Dass die Filtermatte/-watte daher in Abständen gereinigt werden muss ist mir klar. Opa soll ja auch weiterhin was zu tun haben :oops:

Meint ihr das funktioniert so?

Grüße,

Peter
 
hallo peter,

denke es sollte annähernd funktionieren - was meiner meinung nach nicht klappt ist der sand - der sand wird dir vermutlich nur eine viel zu geringe durchflussrate gewähren. wie ich denke wird das system ja drucklos gefahren.

auch würde ich in die rechte (pflanzenseite) unten überströmen und nicht in der mitte 1. du bekommst unten tote bereiche und der tote bereich kann zu reinigungszwecken nicht in den schwammbereich überströmen (gibt ein schlammloch)

gruß jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten