Pflanzenfilter... im Winter...

Grüß dich Stefan,

ich habe von einem Gärtner auf Nachfrage die Aussage erhalten, das das Wurzelwerk vieler Wasserpflanzen bei Temperaturen unterhalb -10°C Schaden nimmt. Wenn man sich die Literatur zu einzelnen Pflanzen anschaut, dann werden dort oftmals Minimum-Temperaturen von -10 bis -15°C erwähnt. Ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht. :D

Bei einem im Bodenkörper gebauten PF und auch Bachlauf sehe ich beim Abstellen auch keine so große Gefahr einer Schädigung der Pflanzen. Wenn allerdings etwas teilweise oberirdisch gebaut wurde und somit ganz anderen Temperaturen ausgesetzt ist, wäre ich da lieber etwas vorsichtiger.

Gegen das Durchlaufenlassen spricht aus meiner Sicht vor allem, dass sich das Eis am Rand des fliessenden Bereichs bei solchen Überläufen zu dicken Eispacken aufbaut - und irgendwann das Wasser dahin lenkt, wo man es nicht unbedingt haben will.

Bei von unten durchströmten PF´s wird das eher nicht passieren. Im Fall von Sigfras Teil dürfte sich da am Rücklauf ein schöner vereister "Wasserfall" bilden. Aber solange da Wasser nachfliest passiert auch nicht mehr. Bei horizontal durchströmten Bachläufen und PF´s hingegen kann das jedoch durchaus geschehen.


MFG...Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wie Du Dir vorstellen kannst, bin ich hier nicht so der Frost- und Eis-Experte. Das mit dem Eiswulst habe ich noch in Deutschland mehrfach und unangenehm erlebt - allerdings nicht bei einem von unten durchströmten Filtergraben/-Teich. Was Pflanzen betrifft, deren Substrat vollständig durchfriert, habe ich eine Auskunft von Werner Wallner wiedergegeben. Und der lebt in vergleichsweise strengen klimatischen Bedingungen. Ausserdem habe ich ihn in seiner Eigenschaft als Wassergärtner noch nie bei einer unzutreffenden Aussage erwischt. Scheint mir auch nachvollziehbar: Eis isoliert ganz gut.

Aber wie dem auch sei: Ein jeder muss hier seine Entscheidung selbst treffen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Grüß dich Stefan,

wie oft musst du mir denn noch auf das Brot schmieren, dass du momentan weniger frierst als ich? :lol Wenn du so weiter machst schlage ich mein Winterquartier in deinem Wohnzimmer auf....

Werner ist auch mir ein Begriff und ich schätze seine Kompetenz in Sachen Pflanzen ebenfalls sehr. Wenn er dir das so mitgeteilt hat, dann vertraue ich dem.

ABER... :eek: .... Eis isoliert m.E. nicht in jedem Fall. Wäre dem so, dann würde das nämlich unsere Gefriertruhen ad absurdum führen. Gefrorenes Wasser kann jede Temperatur <0°C annehmen, was ja Sinn und Zweck des Einfrierens darstellt. Nun das Prinzip eines Iglus im Zusammenhang mit eingefrorenen Wurzeln anzuführen wäre demnach am Thema vorbei.

Dennoch, wenn Werner sagt, dass eingefrorene Wurzeln bei Wasserpflanzen kein Problem bedeuten, dann ist das auch so.

MFG...Jürgen
 
Hi Jürgen.

ich überleg gerade warum mein
Teich im Winter keine Gefriertruhe ist. :rolleyes:

Da wird doch nur von einer Seite gekühlt. In der Gefriertruhe jedoch von allen sechs. :D Ok bei Franks PF sind die Verhältnisse ein bisschen anders.

Und da gibts doch auch sowas wie Erdwärme.


@ Frank

Da ich zu radikalen Maßnahmen bereit bin würde ich es einfach ausprobieren. Wenn die Pflanzen den Winter im Wasser überstehen dann gut und wenn nicht dann nächstes Jahr auf winterharte umsteigen. Drum hab ich im Garten auch keine Dahlien. Lass uns wissen wie's geklappt hat.
 
Hallo Gabi,

dieses Warum ist leicht erklärt. Mit Erdwärme im Herkömmlichen Sinn hat das jedoch wenig zu tun. Entscheidend ist die Tiefe des Teiches und wie tief der ihn umgebende Bodenkörper durchgefriert. Dann kommt noch die Dichtanomalie des Wasser hinzu, die besagt, das Wasser bei einer Tempertur von 4°C die größte Dichte aufweist, weshalb das Wasser im Teich immer von oben nach unten gefriert.

Solange also das umliegende Erdreich nicht bis zum Teichgrund hin durchgefroren ist, kühlt der Teich auch nicht gänzlich bis unter 0°C aus. Dann kommen da noch mikrobielle Prozesse am Teichgrund mit hinzu, die, wenn auch nur sehr sehr gering, Wärme produzieren und ans Wasser abgeben. Außerdem schützt die Eisdecke das darunterliegende Wasser vor den tatsächlichen Temperaturen der Luft und dem damit verbundenen Temperaturausgleich mit der Oberfläche des Wassers. Eventuell kommt auch noch eine grundwasserführende Schicht zum tragen, die ebenfalls das durchfrieren des Bodenkörpers reduziert. Das alles wirkt zusammen und verhindert, dass ein Teich im Winter zur Gefriertruhe wird. Meistens jedenfalls :lol

MFG...Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich denke, Deinen obigen Ausführungen wird niemand widersprechen: Selbstverständlich kann Eis nahezu beliebig niedrige Temperaturen annehmen. Aber dazu muss es schon sehr lange sehr kalt sein.

Deshalb würde ich es derzeit mit Gabi halten: Ausprobieren !

Übrigens wird es bei uns jetzt am frühen Morgen auch null Grad. Ist die Folge von wolkenlosem Himmel. Die Woche über hat es mal wieder geschüttet. Natürlich war es da nachts auch wärmer.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo an alle,

ich habe mein Pflanzfiter und Patronenfilter seit einer Woche abgestellt, mein Siebfilter was ich über meiner Filteranlage habe kann ich nun noch weiter betreiben bis es richtig Frost gibt, so habe ich immer die Möglichkeit Mechanisch bei Temperaturen über 7-8 Grad meine Anlage ohne Filterpatronen wieder in Gang zu setzen.
 
AW: Pflanzenfilter... im Winter...

Servus Frank (sigfra)

Bin auf der Suche nach PF auf diesen Thread gestossen, da ich auch einen PF bauen will.

Welche Erfahrung hast du jetzt im Winter mit dem PF gemacht.

Durchlaufen lassen oder abstellen :kopfkratz

Liebe Grüße
Helmut
 
AW: Pflanzenfilter... im Winter...

Hallo Helmut...

ich stell den PF im Winter komplett ab... Wasser lass ich natürlich drin... also keinen Durchlauf... da mir sonst der Teich zu schnell auskühlt...

... und damit bin ich bis jetzt eigentlich ganz gut gefahren und hatte keien Probleme...

... auch mit dem Eis gabs keine Probleme... es war nur oben eine Eisschicht.. bis zum Blähton, ab da gabs kein Eis mehr... somit waren die Wurzeln auch immer im Wasser und nicht im Eis...

und im Frühjahr ... da geht es dann immer echt schnell los...
 
AW: Pflanzenfilter... im Winter...

Servus Frank

Danke für deine schnelle Antwort :oki
Hast mir bei meiner Entscheidungsfindung - PRO - sehr geholfen :danke

Liebe Grüsse
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten