Pflanzenfilter wie groß ...?

AW: Pflanzenfilter wie groß ...?

Hallo Volker !

Deine Idee ist Klasse :oki
Bei mir funktionierts auch so , ich hab im PF ein Drainagerohr zu liegen in das das Wasser aus dem Vorfilter fließt . Als Substrat hab ich groben Kies . Ich hoffe durch das Drainagerohr wird das Wasser in die Wurzelbereiche der Pflanzen verteilt .
Ich hab ein Druckfilter in einen gemauerten Schacht als Vorfilter , der lief den ganzen Winter durch . Habe dafür ne 37 Watt Pumpe im Betrieb .

Gruß axel
 
AW: Pflanzenfilter wie groß ...?

Ich bin es mal wieder!

Mein Kopf :smoki und :smoki und :smoki !

PFBF1.gif 

Was haltet Ihr von diesem Aufbau?
Gespeist würde mit eine 3000 L Pumpe.
Ich dacht drei Drainagerohre sind besser für die Wasserverteilung und zwei Bodenabläufe sind besser für die Reinigung ( Spülung ).

Die Einlauf - und Auslaufkammer kann man ja mit großem Kies bestücken !?

Als Substrat würde ich ein Gemisch aus groben und feinen Kies nehmen.

Und " Klappppt dasss???? :lala ( Oder wie Ihr hier oft schreibt: Ob das Funst oder so ähnlich :kopfkratz )

LG Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenfilter wie groß ...?

hallo volker,

nur so : Funst = funzt ist die Abkürzung für "funktioniert" und wird als Kurzform häufig in der Diskussion benutzt.

Substrat: halt so wie Torsten in #11 geschrieben hat.
ich denk gebrochener bläääähton hat eine größere oberfläche als kies und bietet mehr siedlungs möglichkeiten für die kleinen viecher die das wasser reinigen sollen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenfilter wie groß ...?

Hallo und guten Morgen zusammen!

@ mitch:

Ich habe mir gedacht die Einlaufkammer mit Blähton zu bestücken.:D

@ Alle:

Ist die Größe die ich Bauen kann 3 L x 1 B x 0,6 T m ( 1800 L ) in Ordnung ?
Tiefer werde ich nicht kommen, weil wie ich schon einmal geschrieben habe ich gerade an dieser Stelle unmengen von Bauschutt habe.
Den PF / BF höher zu legen als der Teich ( so ca. 20 cm ) ist doch auch bestimmt nicht schlecht, oder?
Ich würde wenn es geht den PF / BF aus KS Steinen bauen. Halten die den Wasserdruck aus?
Muß ich den PF / BF immer in Betrieb halten, oder kann ich den Filter im Winter abstellen?

Wieder mal gaaaaanz viele Fragen und ich freue mich über jede Antwort, denn ich bin kein Profi und möchte auch keiner werden!
Es sei denn, ich Baue mit eurer Hilfe einen SUPER FILTER!!!:oki

Einen schönen Samstag noch

Volker

Menden ( Sauerland ) 7:45 Uhr 6,4 C° die Sonne quält sich durch die Wolken!
 
AW: Pflanzenfilter wie groß ...?

Hallo

Kalksandstein wäre nicht mein Favorit.
Die Vorteile des Baustoffs drehen bei solchen "Wasserbauten" alle ins Gegenteil.
Ich würde ,wenn schon mauern, Betonschalsteine verwenden
oder besser ganz schalen und gießen .
zur Größe : mach was geht ! :cool:
zu klein ist rausgeschmissenes Geld !
hier gab es schon erschöpfende Diskussionen zum Thema Durchlaufen im Winter
Meiner läuft (gebremst) durch ,

nach meinem drittem PFBF oder bBF :kopfkratz :D

würde ich
-wieder labyrintartige Einbauten zur Wasserführung vorsehen
-keine Drainrohre verwenden
-mindetens 60cm starkes Substrat vorsehen
-wieder Lava verwenden
-bis auf den Grund gehende freie Absetzbereiche einbauen
(auch zur Revision ,Reinigung oder zum zusätzlichen versuchsweisen Bestücken z.B. mit Muschelkalk oder Eisenwolle )
-dafür keinen Bodenablass (in den Bereichen unter dem Substrat gab es keinen Schlamm, die freien Zonen sauge ich 1x im Jahr ab)
-so stabil bauen ,dass man die Pflanzen auch mit Werkzeug ab und an neu aufnehmen kann
-größer bauen :cool:
-ein nettes Spaltsieb als Vorfilter verwenden
- Schilf Iris und Binsen v.h.n.v pflanzen

:kopfkratz
ich glaub das war´s
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenfilter wie groß ...?

Hallo zusammen!

@ Karsten

wieder labyrintartige Einbauten zur Wasserführung vorsehen

wie meinst Du das? :kopfkratz

Meinst Du kleine Mauern im PF / BF oder .....? :kopfkratz ?

Volker
 
AW: Pflanzenfilter wie groß ...?

servus volker,

ganz kurz mein favorit, das meißte hat karsten schon gesagt ;)

-- zuerst - nicht höher als der teich.
-- verbindung zum teich mit schwerkraft z.b. 100er rohr
-- dann vorkammer mit vorabscheidung
-- trennwand porös (z.b. lochblech)
-- bodenfilterbereich mit bodenablauf und revisionsöffnung
-- trennwand porös (z.b. lochblech)
-- nachkammer mit pumpe die in den teich zurück pumpt

dann hast du was vernünftiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenfilter wie groß ...?

Guten Morgen zusammen!

Erst mal Damke für die vielen Tips! :p

Ich werde jetzt mal das ganze Material besorgen und wenn ich alles zusammen habe wirds wohl los gehen.
Nur gut das ich mal in einer Firma gearbeitet habe in der PVC und PE Rohre hergestellt werden. Da kann ich mur noch so einiges besorgen um alles noch ein bisschen besser zu verlegen.

LG Volker

Menden ( Sauerland ) 5:58 Uhr 10 C° trocken
Gestern 15:30 Uhr 18 C° Sonnig
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten