Youtube Facebook Twitter

Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"

Dieses Thema im Forum "Meine Teichdokumentation" wurde erstellt von Baubastel, 22. Mai 2017.

Die Seite wird geladen...
  1. Baubastel

    Baubastel Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    viele
    Teichfläche (m²):
    30
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    7500
    Nun ist es endlich soweit, dass ich mein Teich mal vorstellen kann. Angefangen hat alles im Mai 2016 mit "ich Buddel mal ein Loch" ;) Spaten und Handbagger geholt und los ...
    da wo der Pool mal stand, soll der Teich mal hin.
    [​IMG]
    Der Spaten war für die ersten 20 cm recht gut, aber dann kam nur noch Lehm und viele Steine ...:mad: [​IMG]

    Der Plan war, es sollte ja "nur ein kleiner Teich" werden. So auf die schnelle, ist doch nicht so viel.:lachboden
    Kleiner Teich ist doch Mist, Ok erst mal Infos holen. Och neee, ach sooo es gibt Uferzone, Flachwasser Zone und und und. Nu ist das kleine Loch ja schon im Rasen, nu muss es weiter gehen.
    Lange Rede gar kein Sinn, aus dem kleinen wurde ein großes Loch.
    Feldsteine in klein und groß in ausreichender Anzahl besorgt.
    [​IMG] hab heute noch Rücken :(

    Die Umrandung des Teiches habe ich dann mit den Steinen gestaltet.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Alle Steine wurden in Zement gesetzt.

    Es sollten zwei Teiche mit unterschiedlichen Niveau werden.:flehan
    [​IMG]

    [​IMG]
    Hier ist noch der alte zerschnittene Pool zu sehen.
    Er diente mir als Regenschutz.:regen

    [​IMG]

    Gleichzeitig habe ich auch den Steingarten mit angelegt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Malerfließ soll das Unkraut zurück halten. Das klappt nie ...
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gelangweilte Bauaufsicht ist auch dabei, der Rasen ist weg:lach2
    [​IMG]


    Granitsteine um die Kräuterschnecke und Teich verlegt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    graue Bruchsteine aus Norwegen habe ich hier als Füllmaterial verwendet.
    [​IMG]

    [​IMG]








    Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760_20150428_154408.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760__DSC8982.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760_20160509_092331.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760_20160523_155450.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760__DSC9227.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760_20160726_154531.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760_20160604_075022.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760_20160730_175843.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760__DSC9226.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760__DSC9225.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760_20160604_075013.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760_20160804_161942.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760__DSC9227.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760__DSC9205.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760_20160730_175852.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760_20160813_192343.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760_20160813_192411.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760_20160806_123800.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_556760_20160813_192421.JPG_JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2017
  2. Baubastel

    Baubastel Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    viele
    Teichfläche (m²):
    30
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    7500
    Nu aber wieder zum Teich. :jaja

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten soll die Doku nun weiter gehen.
    Der „große Teich“ hat die Maße ca. 6 x 2,5m und ist 1,6m tief und der „kleine Teich“ ist nur ca. 3,3m x 3,1m mit einer tiefe von 0,6m. Beide Teiche haben zusammen ein Volumen von ca. 15000 liter.
    Mein Gedanke ist, in den kleinen Teich so viele Pflanzen wie möglich zu setzen. Die verbaute Pumpe 6000 l/Std soll nur 3 x täglich für ca. jeweils 1,5 Std den Wasserfall betreiben. Den Wasserfall habe ich so konstruiert, dass ein Rinnsal durch den kleinen Teich fließt, ihn zum überlaufen bringt und somit ein Kreislauf stattfindet. Er soll mir quasi als Filter dienen. Ob das funzt? :bibber

    Ein Wasserfall will auch verbaut sein. Hab noch nie son Teil gebaut, also Ausprobieren mit einfachsten Mitteln.
    [​IMG]

    die alte Poolpumpe leistet hier ihre Dienste, rechts vom Wasserfall (blaue Plane) ist/soll der Rinnsal in den kleinen Teich sein.
    [​IMG]

    funzt, vielleicht wird er später noch verbessert
    [​IMG]

    unter der Hard Fasermatte habe ich eine Holzkonstruktion zur Abdeckung des Teiches gebaut. Hätte ich vorher gewusst, dass ich große Steine verwende, ich hätte niemals das Loch für den Teich als erstes gebuddelt. Sondern erst das Fundament dann die Steine und zum Schluss das Loch. :wut5
    [​IMG]

    im "großen Teich" wurde nun schon der Fließ und die Folie verlegt
    [​IMG]

    die größten Steine zwischen 150 bis 200 Kg schwer :mad:, wurden mit einer Sackkarre bewegt. Im Hintergrund ist der "kleine Teich" zu erkennen. Die Folie wurde natürlich überlappend verlegt.
    [​IMG]

    habe Fertig :five Die Steine sind natürlich auf einem Streifenfundament.
    [​IMG]

    der "kleine Teich" wird mit Wasser gefüllt ! ob der Überlauf Funzt ? :aengstlich
    [​IMG]
    das Wasser findet mein geplanten Weg in den großen Teich [​IMG] [​IMG]:five
    [​IMG]

    ich bekomme eine Belohnung :super:prost
    [​IMG]

    der nächste morgen. Der Teich ist voll und ich habe Kopf ...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aktuelle Bilder folgen noch

    Anregungen und Kretiki sind erwünscht. Bis bald …

    Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_557661_20160818_183458.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_557661_20160828_094035.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_557661_20160828_094047.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_557661_20160908_191741.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_557661_20160908_105842.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_557661_20160908_120245.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_557661_20160908_124634.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_557661_IMG-20160910-WA0009.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_557661_20160910_073018.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_557661_IMG-20160910-WA0005.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_557661_IMG-20160916-WA0001.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_557661_IMG-20160916-WA0003.JPG_JPG Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_557661__DSC0335.JPG_JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2017
    Michael7216 und Teich4You gefällt das.
  3. Baubastel

    Baubastel Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    viele
    Teichfläche (m²):
    30
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    7500
    Junge junge junge wie schnell vergeht die Zeit …

    Was soll ich schreiben, wo fange ich an? Es war ein ständiges auf und ab mit dem Teich, hab ihn gereinigt und geputzt, hab mehrfach neues Wasser eingelassen und trotzdem ist er immer wieder umgekippt. Es stank nach verfaultem Wasser. Nun endlich funzt alles, aber der Reihe nach …

    Urlaubs beginn war im April 2019, hab die Faxen dicke und der „Stöbsel“ wird vom Teich gezogen. Alles muss raus, da es ja eigentlich zwei Teiche sind, kommen erstmal die Pflanzen in den großen Teich.

    Im „kleinen“ Teich waren ca 0,5 to Kieselsteine mit einer Körnung mit bis zu 3 mm und ca 0,5 to von 8 bis 16 mm, ein Sieb wurde gebaut und alles per Hand mit Gartenschlauch und Bürste gesiebt und gereinigt. Die kleinen Kieselsteine wurden entsorg, also etliche Schubkarren voll.

    Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_IMG-20190406-WA0007.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_IMG-20190406-WA0008.jpg_jpg

    Die ca 0,5 to großen Kieselsteine, Wasser und Pflanzen wieder in den kleinen Teich rein.

    Halt STOP!

    Erstmal Pause mit einem Bierchen in der Hand und dem Blick auf den Teich hatte ich eine Idee …


    Was ist eigentlich gegen eine Ringbespühlung ein zu wenden??? Was ist, wenn ich 50er Rohr seitlich mit der Flex einschlitze und mit an die Pumpe anschließe? was ist wenn ich Absperrschieber dazwischen setze zur Regelung der Fließmenge?
    Warum nicht? Ich mach das einfach im kleinen Teich …
    Granit-steine habe ich auch noch, so werden die Rohre fixiert …
    Die gereinigten Natursteine werden mit eine Rutsche wieder in den Teich gebracht.

    Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_DSC01597.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_DSC01598.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_DSC01600.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_DSC01602.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_DSC01603.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_DSC01604.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_DSC01605.jpg_jpg

    Das blaue Rohr habe ich an der Unterseite mit der Stichsäge eingeschlitzt, ich hoffe das es als Spühlrohr und Blumenständer seine Dienste tut.

    Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_IMG-20190406-WA0005.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_IMG-20190406-WA0006.jpg_jpg

    Wasser wieder in den kleinen Teich rein und die Pflanzen natürlich auch.
    Der Steinhügel mit Wasserfall hat uns nie so richtig gefallen, es passte einfach nicht…
    Also Spaten in die Hand genommen und ne Menge Material abgetragen und ein Rohr für die Teichpumpe mit verlegt.

    Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_DSC01619.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_DSC01620.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_DSC01621.jpg_jpg

    Nun ist der große Teich dran, dasselbe Spiel von vorn …

    Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_DSC01622.jpg_jpg

    Da der Filter nicht offen stehen sollte, kommt er quasi in einen „Übertopf“ (Futtereimer) der in Zement steht.

    Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_k-20190408_182533.jpg_jpg

    Der Teichfilter mit UV Lampe und Absperrschieber wurde angeschlossen … Gleichzeitig die Verbindung zum kleinen Teich und Wasserfall verlegt.

    Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_k-20190411_140610.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_k-20190411_140630.jpg_jpg

    Der große Teich wird mit Steinen und Wasser befüllt. Ein paar Pflanzen sind auch dabei …

    Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_k-20190415_124332.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_k-20190415_124348.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_k-20190415_124356.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_k-20190415_124401.jpg_jpg

    Eigentlich sollte der Tech jetzt fertig sein …

    Doch nun kommt „GOLDSTAUB“ …
    Anruf vom Bekannten, Sohnemann hat sich ein Haus mit Gartenteich gekauft und der soll dicht gemacht werden. Hab alles stehen und liegen gelassen und bin mit vielen Eimern ausgerüstet zum Gartenteich hin.
    Man mag es kaum glauben aber der Teich war vielleicht 2 x 4 m groß. Da war eine Teichrose von (für mich) unglaublicher Größe drin. Ich will nicht übertreiben, ich schätze die Rose war 1,2 x 1,5 m, da waren Wurzeln 5-6 cm dicke dran … und das ganze schwamm auch noch.

    Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_IMG-20190501-WA0005.jpeg_jpeg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_k-IMG-20190501-WA0007.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_k-IMG-20190501-WA0008.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_k-IMG-20190501-WA0009.jpg_jpg

    Lange Rede gar kein Sinn, wir habe viele sehr viele Pflanzen und Tiere bekommen.

    Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_k-IMG-20190501-WA0012.jpeg_jpeg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_k-IMG-20190501-WA0010.jpeg_jpeg

    Froschlöffel, Krebsscheren, Molche, Schnecken, Teichrosen, Libellen-larven, Schlamm usw
    Es krabbelte nur so in den Eimern. Also los zum Händler und Pflanztaschen gekauft, ich weiß nicht mehr wie viele ... Wasser zum Teil wieder aus dem Teich raus und alles in den Teich gesetzt.

    Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_IMG-20190503-WA0008.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_IMG-20190503-WA0009.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_IMG-20190503-WA0006.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_IMG-20190503-WA0007.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_IMG-20190503-WA0003.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_IMG-20190503-WA0005.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_IMG-20190503-WA0000.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_IMG-20190503-WA0001.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_IMG-20190503-WA0002.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_IMG-20190503-WA0010.jpg_jpg

    Noch mal „Goldstaub“ bekommen.
    Beim direkten Nachbarn sind die Handwerker am Arbeiten, die haben meine Aktivitäten am Teich natürlich mitbekommen.
    Einer der Handwerker hat uns dann aus seinem Teich etwa 20 bunte Goldfische (Shubunkin)
    die 5 bis 6 cm groß sind geschenkt.
    Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_IMG-20190609-WA0029.jpg_jpg

    Eines morgens eine heftige Niederlage …

    Ich möchte die Fische beobachten und finde nur noch 15 Stück! Hm, wo sind die restlichen? Hä, wieso ist die Pumpe aus, defekt???
    Also wieder die Arbeitshose an und die Pumpe (am Band befestigt) ziehen.
    Die Pumpe hat zwei Möglichkeiten den Druckschlauch an zu schließen, der nicht genutzte wird mit einer Blind kappe verschlossen.
    Genau diese Blind kappe ist verrutscht (was ich natürlich nicht wusste).
    Gegen 21.00 Uhr geht per Schaltuhr die Pumpe aus und morgens um 06.00 Uhr wieder an, und die Goldfische haben nichts besseres zu tun als sich in der Pumpe zu verkrieche. Was soll ich sagen, 5 Fische wurden geschr… hab den Anschiss meines Leben von der Holden bekommen …

    So konnte ich natürlich die Pumpe nicht wieder einsetzen, ständig das ungewisse …
    Also, Pumpengehäuse weg und ein sicheren Korb (vom Skimmer eines Pools) angebaut. Alle Fische
    sind noch da, und der Haussegen richtete sich gaaanz langsam wieder.

    Nun sind doch wieder einige Tage verstrichen. Alles ist angewachsen. Alles funzt. Alles wird gut.

    Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593779_IMG-20190609-WA0039.jpg_jpg

    Bilder vom ganzen Teich folgen. Ciu
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2019
    Michael7216 gefällt das.
  4. Baubastel

    Baubastel Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    viele
    Teichfläche (m²):
    30
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    7500
    So, nun die Bilder vom fertigen Gartenteich.

    Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593781_k-20190801_123900.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593781_k-20190801_123949.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593781_k-20190801_124020.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593781_k-20190801_124049.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593781_k-20190801_124108.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593781_k-20190801_124123.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593781_k-20190801_124141.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593781_k-20190801_124230.jpg_jpg Pflanzenteich - Baubastels Teichdoku Ich "Buddel mal ein Loch"_593781_k-20190801_124237.jpg_jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Aug. 2019
  5. Baubastel

    Baubastel Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    6
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    viele
    Teichfläche (m²):
    30
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    7500
    Bilder folgen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden