Pflanzentip?

AW: Pflanzentip?

Dodi schrieb:
Moin zusammen!

Mal als kleine Anregung:
Wäre es evtl. sinnvoll, die Pflanzen-Liste von Werner mit in die Fachbeiträge oder ins Lexikon mit aufzunehmen als Pflanzen-Liste der Starkzehrer - evtl. noch mit deutschen Namen ergänzt? :liebguck

Dod, ich finde diese Idee klasse! Das sollte definitiv ein Fachbeitrag werden, ggf. auch mit Urheber-Referenz und Link zur Excel-Liste. Wenn man im Forum sucht, dann stellen - ähnlich wie bei anderen Themen - viele diese Frage und daher macht ein FB auf jeden Fall Sinn. Denn es klingt ja immer freundlicher, wenn ich auf einen FB verweise anstatt frech zu schreiben, dass es ja auch eine Suchfunktion im Forum gibt :smoki
 
AW: Pflanzentip?

Hm. Eine Pflanzensperre habe ich bisher nicht gemacht für das Pampasgras. Ich habe bisher auch nichts finden können bezüglich dessen, dass Pampasgras der Folie was tun könnte. Oder ist was anderes mit "Pflanzensperre" gemeint?
 
AW: Pflanzentip?

Hier hast Du mal eine Liste von Pflanzen, die man auch in Pflanzenkläranlagen verwenden kann:

Acorus calamus L.
Acorus calamus 'Variegatus'
Bolboschoenus maritimus (Asch.) Palla
Butomus umbellatus L.
Callitriche palustris L.
usw...usw...

Hallo,

ich bin neu und habe leider einen Teich bisher nur in meinen Wünschen.
Erfreut habe ich diese Pflanzenliste gefunden.
Da unsere Pflanzenkläranlage dringend eine neue Bepflanzung braucht, (die Schilfpflanzen sind in einem größeren Teil gelb geworden und eingegangen) wollte ich das ganze etwas abwechslungsreicher bepflanzen. Ist das richtig, dass sich alle oben geeigneten Pflanzen für eine Pflanzenkläranlage (Hausabwasser..) eignen?
Kann mir jemand Vorschläge machen, welche Auswahl da empfehlenswert wäre?
Mit Grüßen aus der Steiermark
Naturi
 
AW: Pflanzentip?

Toll! Mach ich jetzt Listen damit man sie nicht glaubt? Ich lebe unter anderem davon Pflanzen für Kläranlagen zu verkaufen, und meine eigene Kläranlage funktioniert auch einwandfrei, wird alle halbe Jahr überprüft ...
 
AW: Pflanzentip?

Hallo Werner,

Deine Kompetenz als Pflanzenfachmann steht hier in diesem Forum ohne Zweifel außer Streit. Aber, dass Neuankömmlinge sich erst einmal hier orientieren und einlesen müssen um den Schatz an Fachleuten auszumachen, die in diesem Forum wirken, ist auch verständlich, also nimm Naturis Unwissenheit nicht krumm.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Pflanzentip?

Toll! Mach ich jetzt Listen damit man sie nicht glaubt?

Hallo,
da habe ich mich wohl unpraktisch ausgedrückt. Entschuldige bitte, ich wollte damit nicht die Liste anzweifeln, sondern wollte mich nur versichern, ob ich das richtig verstanden habe, dass die alle dafür geeignet sind. Bei uns werden immer nur 2 Schilfarten zur Auswahl angegeben, darum hat mich die Vielfallt überrascht. Auch in der behördlichen Genehmigung stehen nur zwei Arten von Schilf drin. Darüber wollte ich mich jetzt aber mal hinwegsetzten und hoffe dass ich damit keine Probleme bekomme.
Da ich ja nicht diese ganze Vielfalt verwenden kann, war meine 2 Frage, ob es Vorschläge gibt, welche sich sinnvoll kombinieren lassen.

Mfg. Naturi
 
AW: Pflanzentip?

Ich sage auch danke!
Vor allen der Latainische Name ist wichtig für mich, da ich in holland einkaufe und man dort mit den deutschen namen nicht weit kommt ;)
 
AW: Pflanzentip?

Hallo Werner,

auch ich habe jetzt Deine Riesenliste gefunden;).

Wenn man Dích nun fragt, welche drei denn am meisten Nährstoffe aufnehmen und Du daher am allermeisten emfpiehlst, welchen würdest Du denn nennen:)?

Danke!

Axel

Hoi Juleli,

im Moment schaut wohl niemand in den PC - bei dem schönen Wetter kein Wunder. Nicht alle Deine Pflanzen aus der Liste wirken als starke Nährstoffverbraucher. Hier hast Du mal eine Liste von Pflanzen, die man auch in Pflanzenkläranlagen verwenden kann:

Acorus calamus L.
Acorus calamus 'Variegatus'
Bolboschoenus maritimus (Asch.) Palla
Butomus umbellatus L.
Callitriche palustris L.
Carex acuta L.
Carex acutiformis Ehrh.
Carex brizoides L.
Carex elata All.
Carex grayi Carey
Carex hordeistichos Vill.
Carex muskigumensis Schwein.
Carex nigra (L.) Reichard
Carex paniculata L.
Carex pendula Huds.
Carex pseudocyparis L.
Carex riparia Curtis
Carex rostrata Stokes
Ceratophyllum demersum L.
Cladium mariscus (L.) Pohl
Crassula helmsii (Kirk) Cockayne
Eichhornia crassipes (Mart.) Solms
Eleocharis acicularis (L.) Roem. et Schult.
Eleocharis palustris (L.) Roem. et Schult.
Elodea canadensis Michx.
Fontinalis antipyretica Hedw.
Glyceria maxima (Hartm.) Holmb.
Glyceria maxima 'Variegata'
Hippuris vulgaris L.
Hydrocharis morsus-ranae L.
Iris pseudacorus 'Bastardii'
Iris pseudacorus 'Flore Pleno'
Iris pseudacorus L.
Iris pseudacorus 'Variegata'
Juncus effusus L.
Juncus ensifolius Wikstr.
Juncus inflexus L.
Lemna trisulca L.
Lycopus europaeus L.
Lysimachia thyrsiflora L.
Lysimachia vulgaris L.
Lythrum salicaria L.
Mentha aquatica L.
Menyanthes trifoliata L.
Myosotis palustris (L.) Nath.
Myosotis palustris 'Alba'
Myosotis palustris 'Variegata'
Myriophyllum aquaticum (Vell.) Verdc.
Myriophyllum spicatum L.
Myriophyllum verticillatum L.
Nasturtium officinale R.Br.
Nymphoides peltata (S.G. Gmel.) Kuntze
Persicaria amphibia (L.) Delarbre
Phragmites australis (Cav.) Trin. ex Steud.
Phragmites australis 'Variegatus'
Pistia stratiotes L.
Ranunculus lingua 'Grandiflorus'
Rumex hydrolapathum Huds.
Sagittaria latifolia Willd.
Schoenoplectus lacustris (L.) Palla
Schoenoplectus mucronatus (L.) Palla
Schoenoplectus tabernaemontanii 'Albescens'
Schoenoplectus tabernaemontanii 'Zebrinus'
Sparganium emersum Rehmann
Sparganium erectum L.
Stratiotes aloides L.
Typha angustifolia L.
Typha latifolia L.
Typha latifolia 'Variegata'
Typha laxmannii Lepech.
Typha minima Funck ex Hoppe
Typha shuttleworthii W.D.J. Koch et Sond.
Veronica beccabunga L.
Zizania latifolia (Griseb.) Turcz.^

Alle neigen zum Wuchern wenn genügend Nährstoffe da sind. Aber das muss so sein, schließlich sollen sie ja die Nährstoffe in Pflanzenmasse umwandeln, die man leicht aus dem Teich entfernen kann. Du musst also bereit sein einen Teil des Teichs so abzugrenzen, dass die Pflanzen sich dort nach Belieben ausbreiten können, aber nicht nach ausserhalb entwischen.
 
AW: Pflanzentip?

Hallo Axel

ich bin zwar nicht Werner,will aber versuchen deine Frage zu beantworten.
Auf der Liste sind Pflanzen für versch. Wassertiefen gelistet.
Man sollte also auch wissen, wo du deine Pflanzen hinsetzen willst.
Sumpf,Flachwasser,Tiefe Zone oder als Schwimmpflanzen.
Mit diesem Wissen kann man dann weiter machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten