Pflanzideen für Beet gesucht

rhododendron war auch mein erster gedanke- bei mir werden die leider nie was

In meinem letzten Garten waren einige Rhododendren und Azaleen, die am Anfange nicht sehr schön aussahen. Obwohl ich ein absoluter Gegner von Torf im Garten bin (außer im Moorbeet), hatte ich welchen gekauft und jedes Frühjahr den Rhodo-Dünger damit dick abgedeckt. Nach 3 Jahren sahen die richtig gut aus und haben toll geblüht. Dann bin ich weggezogen...

Herzliche Grüße
Anja
 
Ein Miniteich kommt nicht zufällig in Frage? ;) Wenn es komplett Nordseite ist, würde ich mir eine *Waldecke* anlegen...Miniteich fänden Amphibien bestimmt toll und rundherum Moose, etwas Farn, Buschwindröschen, Lerchensporn und Veilchen, dazwischen bemoostes Holz und was es sonst noch so im Wald gibt. Mit der richtigen Unterlage könnte man vielleicht sogar Glück mit Pilzbrut haben...
 
Oh, jetzt kommen hier noch so viele tolle Ideen. :like:

Rodos und Azaleen gehen hier nicht. Kalkhaltiger Boden und Wasser. Ich möchte keinen Torf dafür benutzen.... :engel2


Ich habe heute ein paar Stauden aus dem Südbeet entfernt (vor allem Frauenmantel ist direkt auf den Mist geflogen, da viel zu viel). Dann habe ich Bartiris, Iris sibirica, ein mehrjähriges Vergissmeinnicht, Taglilie und Salomonsiegel aus dem Vorgarten umgesetzt, da dort langfristig alles, was großartig begärtnert werden muss, weg soll.
Die Bartiris sind im Südbeet (wobei es ja eher ein heißes Westbeet ist, wenn ich so darüber nachdenke :rotwerd5), die Iris sibirica, Vergissmeinnicht,eine hortensie vom Herbst und Salomonsiegel sind im Nordbeet.

Ich überlege noch ein paar Funkien und evtl einen Spierstrauch, so er denn Schatten verträgt, dazu zu kaufen und für den Hintergrund zur Terrasse eine Kletterhortensie.
Ein Miniteich, wenn man die Maurerbütte so nennen möchte, steht genau gegenüber dem Nordbeet.
Unser ganzer Teich ist fischfrei, da haben die Molche genug Platz zum austoben.

So richtig glücklich bin ich mit der Lösung eigentlich nicht. Aber ich kann die Stauden ja nicht einfach umkommen lassen. :oops
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten