Pflanzinseln bewährt und praktikabel ?

Salü Tom,
ich würde Dir auf jeden Fall zum Selbstbau raten. Ich habe sowohl die fertigen Inseln hier in Benutzung als auch selbst Gebaute.

Die Fertigen sehen nicht nur gruselig aus in den ersten zwei Jahren, sondern halten auch dem Gewicht der Pflanzen auf Dauer nicht stand.
Meine 80er Schwimminsel taucht inzwischen so weit unter, dass sich nur noch Wasserpflanzen halten.
Anhang anzeigen 260405Anhang anzeigen 260406


Die Selbstgebauten sind aus Styrodur mit Ufermatte überzogen. Styropor ist auf Dauer nicht Wasserfest (saugt sich voll) daher auf jeden Fall Styrodur nehmen. 2cm starke Platten lassen sich super schneiden und in entsprechender Form übereinander schrauben / kleben für besseren Auftrieb. Die Ufermatte habe ich auf die Platten aufgeschraubt mit 15 mm Edelstahlschrauben. Hier mit geringer Drehzahl arbeiten, dann wickelt sich nicht so viel Material um die Schraube.

Anhang anzeigen 260407
Anhang anzeigen 260408
Anhang anzeigen 260409

Bei der Konstruktion auf jedenfall ins Styrodur größere Löcher einarbeiten, wo die Ufermatte direkten Kontakt zum Wasser hat.
In diese Kuhlen gibst Du oberirdisch irgendein nährstoffarmes Substrat. Nur eine dünne Schicht, das reicht.
Ich hatte noch alte Torfsoden hier liegen die habe ich da reingebröselt. (Ja, ich schäme mich, ich weiß, die sind eine ökologische Vollkatastrophe!) Hat aber ganz hervorragend funktioniert. Kokossubstrat ist genau so gut.
Unter Wasser bilden sich riesige "Wurzelsäcke" in denen sich allerlei Getier aufhält.

Am Beispiel meiner "Landzunge" sieht das Trägergerüst so aus:
Anhang anzeigen 260412

Viel Spaß beim Basteln. Leider ist meine Schwimminsel mitten im Teich so tragfähig, dass neuerdings der Fischreiher sie für sich entdeckt hat. Diesen Nachteil will ich auch nicht verheimlichen. Da der Teich keine Flachwasserzone hat, habe ich unabsichtlich dem ungebetenen Besucher sozusagen einen Flugzeugträger gebaut :wand Da muss ich mir was einfallen lassen.

Tipps anyone?

Hallo Jessy und alle anderen ,

in den nächsten Wochen steht bei mir der allererste Teichbau an. Er soll eine rechteckige Grundform bekommen, damit die ziemlich kleine Wasserfläche (5m x7m) bestmöglich ausgereizt wird.
Mit diesen tollen Pflanzinseln aus Styrodur könnte ich dann bestens die Kanten und Ecken im Teich etwas auflockern - evt. noch mit ein paar schönen großen Wurzeln kombiniert.

Könnte ich zur Befestigung der Ufermatte anstatt von Schrauben evt. auch Polymerkleber (Innotec Adheseal z.B.) verwenden? Zumindest in Aquarien haftet der sehr gut.
Dann habe ich noch eine Frage zum Substrat: Mein Teich wird ja anfangs noch sehr clean und nährstoffarm sein - zudem soll er schwerpunktmäßig Pflanzen beherbergen, der Fischbesatz soll sehr gering werden und es wird auch nicht zugefüttert werden.

Wäre es in meinem Fall vielleicht besser, nährstoffreiches Substrat wie Teicherde oder Kokosfaser + etwas Langzeitdünger zu verwenden?

Als Bepflanzung werde ich auf jeden Fall mal den Sumpfstorchschnabel und die englische Wasserminze testen.

Vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung, Jessy!

Liebe Grüße

Sarah
 
Also Pflanzinseln sind soweit toll, weil sie keinen Dreck in den Teich bringen, wo die Koi drin wühlen.
Soweit so gut. Ich habe die eckigen von Velda gekauft, weil die sich schön an die Kante angelegt haben. dann paar kleine Pflanzen rein und warten. Das erste Jahr war schon interessant. Die Inseln haben einen breiten schwarzen Rand,der sich optisch ganz gut gemacht hat. Im zweiten Jahr waren dann die Frösche da,der Rand der Inseln war schnell versifft mit Dreck aus den Inseln.Die Frösche haben sich in 2 der Inseln ein Paradies geschaffen ,da die beiden Inseln nicht bis oben gefüllt waren konnten die sich fein verstecken und den Bewuchs reduzieren. In einer Insel wächst so ein Kraut,was essbar ist und nach Minze riecht, das wuchert wie sau,die ganze Insel war überdeckt. die andere ist mit rot grünem Bodendecker total überwuchert, kann mir nicht vorstellen diese Pflanze gekauft zu haben.
Naja, das Fazit ist ganz einfach, die Inseln sind eckig, haben einen breiten Rand,sind sehr tragfähig und untereinander mit Gummibändern verbindbar. also habe ich alle 4 verbunden und auch am Ufer befestigt.
Da leider Futter dazwischen treibt, flippen die Koi total aus und randalieren in dem Inselpark.Auch die überwachsenden Pflanzen und die unten durchhängenden Wurzeln werden gerne gezupft und zerrissen.
Ich hab die Dinger jetzt im dritten Jahr wieder raus genommen.
Nun überlege ich ob ich die neu bepflanze und wieder einsetze oder ob ich neben dem Teich ein kleines Sumpfgebiet mache mit den Pflanzen. mal schauen. eine Insel bauen ist natürlich auch eine gute Option mal schauen.
Wenn dann muß die Eckig sein, muß zum Teich passen.
Unter der Insel ist ja so eine Schutzzone für die Koi.


Gruß Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten