Pflanztipps für Mini Kübel

Guten Morgen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pflanzen dauerhaft ohne ein Substrat, dass wenigstens ein paar Nährstoffe liefert, auskommen werden. Da ist kein Fisch, der regelmäßig Futter bekommt und damit am Ende das Wasser düngt.
Mein Favorit wäre eine Mischung aus Lehm und Sand oder stark lehmhaltige Erde. Auf keinen Fall Kompost, Humus oder Torf. Alles organische gammelt unter Luftabschluss.

Blüten ist so ne Sache. Das meiste blüht nur relativ kurz. Entweder hast du die Möglichkeit, den Inhalt des Kübels inklusive Pflanzkorb regelmäßig auszutauschen, d.h. zum Beispiel in einem Teich zwischen zu parken. Oder du musst wirklich eine Mischung in den einen Korb pflanzen.
Mein Vorschlag wäre fürs Frühjahr ein paar Wasserschwertlilien. Entweder die einheimische gelbe, oder eine violette, die etwas Wasser über dem Korb verträgt. Wobei du da ja flexibel reagieren kannst und es auch Pflanzen recht machen könntest, die nicht so hohen Wasserstand mögen.
Für später im Jahr gäbe es sogar Zwergseerosen, die dich bis zum Herbst mit Blüten erfreuen oder Lotos.
Ansonsten fällt mir für den Sommer/Spätsommer ebenfalls Blutweiderrich ein und Rohrkolben. Würde ich aber nur machen, wenn ich regelmäßig die Bepflanzung, wie oben beschrieben, austauschen kann.
Die Seerosen müssten dann im Teich überwintern, der Lotos frostfrei im Keller. Letzterer ist auch ohne Blüten sehr attraktiv, allerdings müsstest du da z.B.mal bei Nymphaion.de schauen, was die nächsten Tage an wirklich kleinen Sorten rein kommt.
Lotos braucht gerade anfangs etwas mehr Aufwand Und der Standort sollte möglichst windgeschützt sein.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim planen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten