Pflegeleichte Seerosen

AW: Pflegeleichte Seerosen

MeneMeiner schrieb:
Hallo Klaas,
Von dauerhaften Regenfällen habe ich die letzten Wochen nichts gemerkt.

Zumindest im Norden von Deutschland hat es die letzen Wochen massiv geregnet

Wir haben hier auf der Arbeit einen riesiges "Regenwasserrückhaltebecken".
Dort wurden grosse Wasserpunpen eingebaut, die eine ziemliche Strömung verursachen, und auch ein "Wasserwerfer" ist dabei. Die Seerosen lassen sich davon jedoch nicht beeindrucken.

Was ich jedoch gelert hab, dass man Seerosen nicht sofort auf 80cm setzen soll. Nun weiss ich, warum die eine Rose auf 40cm wächst und gedeiht, und die andere auf 80 immer eingeht ^^
 
AW: Pflegeleichte Seerosen

Vielen Dank für Eure Tipps. Hatte die Seerosen tatsächlich sofort auf 80 cm gestellt. Wasser von oben durch Wasserspiele war nicht der Fall. Die empfohlenen Sorten merke ich mir, vielleicht bekomme ich ja eine davon.


Viele Grüße
Patricia
 
AW: Pflegeleichte Seerosen

Hallo,
lasst mich mit meiner Frage einklinken:
Ich habe es mit mehreren (geschenkten) Seerosen ziemlich erfolglos versucht. Wenn überhaupt, kam in Abständen von mehreren Wochen mal eine kleine Blüte, die sich höchstens zwei Tage hielt.
Ich werde mal die " James Brydon" versuchen; auch für den Tip mit Oscorne Düngekegeln herzlichen Dank. (Meine Frau hat welche für ihre Kübelpflanzen, ich nehme an, dass es nur eine Sorte gibt, sehen aus wie Himbeeren, nur gelblich?)
Ich habe sehr weiches Wasser. Welche GH und KH sollte es haben?
Einen schönen Tag noch
Klaus:oki
 
AW: Pflegeleichte Seerosen

hallo klaus,

von osmocote düngekegeln gibt es mehrere sorten. die geeignete sorte für seerosen heißt "osmocote langzeit dünger-kegel für balkonpflanzen".

lg
ina
 
AW: Pflegeleichte Seerosen

Hi,

meine "Rose Arey" darf ich vielleicht auch weiterempfehlen -
im ersten Jahr hatte sie zwar fast mehr Blüten als Blätter :kopfkratz
hab sie aber auch recht schnell stufenweise nach unten befördert und zu spät gegen SB- Käfer eingegriffen.

In diesem (2.) Jahr sind so im Schnitt 13 Blätter bis teilweise ca. 25 cm dran,
wenn das Wetter mitspielt auch 2 - 3 Blüten gleichzeitig.

Da mein Teich recht klein ist, steht sie zwangsläufig in (leicht) bewegtem Wasser durch den erhöhten Filterwassereinlauf.

Hatte das Teil in einen Kübel mit ein Wenig der beim Kauf vorhandenen Erde eingesetzt und mit Kies unterschiedlicher Größen aufgefüllt -
den Kübel hab ich dieses Jahr wieder rausgehohlt, da er einfach zuviel Platz weggenommen hatte und durch einen kleineren Pflanzkorb ersetzt -
bisher ohne Düngekugeln, derzeit ist wohl noch ausreichend Nahrung da.

Pflanztiefe soll wohl 40 - 80 cm sein, bei mir steht sie auf etwa 110 cm, GH/KH ca. 8/6.

"Die Sorte ist bezüglich der Wassertiefe sehr anpassungsfähig und reichblütig bei langer Blütezeit. Lachsrote sternförmige Blüte mit 18 cm Durchmesser. Reichblühend und duftend."
Die 18-cm-Blüte erreicht sie (noch?) nicht, auch in den Genuss des Duftes bin ich noch nicht gekommen, da ich nur die "Ver-Blüten" rausangele - die riechen wohl wie alle anderen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten