"Phönix aus der Asche" oder "aus Loch mach Teich"

Phönix84

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2009
Beiträge
10
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
2500
Besatz
derzeit 3 kleine Forellen (wie auch immer die überlebt haben ohne Pumpe, ohne Futter, ohne alles!)
Einen wunderschönen guten Morgen werte Community.

Nach ein paar Tagen intensiven Lesens in diesem wirklich informativen Forum möchte ich nun die Gelegenheit nutzen mich, bzw. mein Teichprojekt vorzustellen.

Im Januar diesen Jahres bin ich mit meiner besseren Hälfte in eine kleine DHH mitten im Wald/Moor/Marsch gezogen. Nach umfangreichen Renovierungs und Baumaßnahmen im Hausinneren, können wir uns nun endlich dem Garten (und davon ist genug da) widmen.

Der Vormieter hat in 2007 einen Teich angelegt. Allerdings scheint der sich nicht einmal im Ansatz Gedanken über dieses Projekt gemacht zu haben. Im Prinzip handelt es sich um ein Loch mit Folie und Wasser drin. Der einzige Lichtblick ist ein kleiner "Bachlauf" mit dem eigentlich Wasser umgewälzt werden sollte. Die Pumpe ist aber laut Vermieter schon seit dem Sommer 2008 kaputt. Die Beflanzung beschränkt sich auf eine kleine Seerose mit zwei Blättern. Das Teichprofil kann ich nicht erklären, da ich noch nie weiter als 3cm unter die Wasseroberfläche gucken konnte. Das ganze Ding ist total moderig und riecht auch. Hab aber mal einen Besenstiel reingehalten und gehe so von 60cm an der tiefsten Stelle aus.
Doch nun der Clou. In diesem Teich leben Fische! Mindestens 3 oder 4 Forellen! Ich kann mir nicht erklären wie diese in diesem Loch überlebt haben. Ohne Futter, ohne Pflanzen, ohne Sauerstoff...

Angehängt findet ihr ein paar Bilder.

Mein Plan ist nun folgender:
- Auflösung des alten "Teiches"
- Vergrößerung und Anpassung des Aushubs
- Anlegen eines "vernünftigen" Teiches mit folgenden Eckdaten
- Wasseroberfläche ca. 5mx7m
- Tiefste Stelle ca. 1,2m
- notwendigste Technik
- kleiner Wasserfall
- alles im Selbstbau
- Fischbesatz (ein bisschen was buntes, nix besonderes)
- Budget: eigentlich gar keins :aua
- Zeitpunkt der Umsetzung: Himmelfahrt 2009 + Wochenende, bis dahin Planung.

Mein Schiedsrichter hat mir völlig freie Hand bei diesem Projekt gelassen und an mangelnder Unterstützung durch tatkräftige Freunde/Helfer soll es auch nicht scheitern. Die Jungs tun für Pils und Steak (fast) alles! :like:

Ich werde euch weiterhin an meinem Projekt teilhaben lassen, natürlich nur wenn ihr wollt...

Grüße aus dem schönen Oldenburger Lande
Jens
 

Anhänge

  • IMG_0685.JPG
    IMG_0685.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0687.JPG
    IMG_0687.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0688.JPG
    IMG_0688.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0689.JPG
    IMG_0689.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Phönix aus der Asche" oder "aus Loch mach Teich"

Hallo Jens,

herzlich :Willkommen2 in unserer kleinen Selbsthilfegruppe der Teichvirusinfizierten.
Wie ich lese, hast Du einen akuten Anfall, dem Du durch Teichbautätigkeit Linderung verschaffen willst :D

Gut so - Bewegung ist gesund :oki

Das Loch kann man wohl wirklich nur einer Radikalkur unterziehen - viel Spaß und vergiß die Doku nicht.
:flüstern Die Bilder können übrigens ruhig ein wenig größer sein. Bis 1.000 px Seitenlänge und bis zu 200 kb (sofern jpg).
 
AW: "Phönix aus der Asche" oder "aus Loch mach Teich"

Hallo Jens

Von mir auch ein herzliches Willkommen:willkommen
Gern wollen wir an Deinem Projekt teilhaben :oki
Das wird ja dann ein ca 15000 - 20000 Liter Teich . Ganz ordentlich :oki
Auch die Tiefe ist Ok . Dann mal los und eine Teichskizze erstellen !
Das das an Himmelfahrt und einem WE zu machen ist kann ich mir noch nicht vorstellen . Aber die Baugrube läßt sich gut ausheben .
Den Bedarf an Folie ermittelst Du ja erst wenn Du die Baugrube ausgehoben hast , und dann eine Schnur in die Baugrube legst . Die Länge der Schnur in der Länge und Breite der Baugrube ergibt dann die Foliengröße und die Fließgröße + 1 Meter .
Du kannst natürlich aud Verdacht ne Foliengröße bestellen. Dann aber sehr reichlich .
Halte und auf dem Laufenden .

lg
axel
 
AW: "Phönix aus der Asche" oder "aus Loch mach Teich"

Hallo Axel, Hallo Blumenelse

Danke für die nette Begrüßung.

Mit Zeitpunkt der Umsetzung meinte ich natürlich auch nur den Beginn der Bauarbeiten.
Ich habe absolut keinen Stress mit dem Projekt.
Muss zwischen Himmelfahrt und Sonntag nach Pfingsten nur wenig bis gar nicht arbeiten, da werde ich die ein oder andere Stunde im Garten verbringen können. Auch wenn wir hier Gildefest haben.

15-20k Liter? Ui! Das ist eine Menge. Aber egal, schließlich haben wir einen eigenen Brunnen.

Zur Planung:
Ich werde nachher mal mir selbst aufs Dach steigen und eine Draufsicht fotografieren. Mit ein bisschen Glück bekomme ich dann bis Morgen vernünftige Zeichnungen fertig und werde diese selbstverständlich hier online stellen. (@ Else: Diesmal auch ein wenig größer! :D)
 
AW: "Phönix aus der Asche" oder "aus Loch mach Teich"

Hi Jens,

viele Grüße und Herzlich Willkommen auch von mir! Ich habe auch gerade eine Teichreanimation (allerdings ohne Vergrößerung) in Arbeit (siehe Sumpf-Thread) und kann Deinen Ehrgeiz gut verstehen! Ganz ohne Budget wird es wohl leider nicht gehen :(, auch das mit dem Brunnenwasser würde ich nochmal ein wenig überdenken :) Kommst Du aus Oldenburg in Oldenburg? Dann könnte ich Dir im Sommer, wenn der Teich eingelaufen ist, kostenlos mit reichlich Fischbesatz aushelfen :aua, wenn ich zum Tausch zum Forellenessen eingeladen werde :kopfkratz

Viele Grüße
Malte
 
AW: "Phönix aus der Asche" oder "aus Loch mach Teich"

Hey Malte...

Das mit dem Budget war nicht so eng gemeint. Geplant ist zwar eigentlich nichts, aber was es kostet, das kostet es halt.

Forellenessen? Ich glaube nicht das diese Modder-Dinger irgendwem schmecken würden. Außerdem hält mein Nachbar gefühlte 600 Fische in seinem Teich. Da werde ich auch wohl den ein oder anderen abstauben können.
Komme aus Wildeshausen. Das ist die älteste Stadt im Oldenburger Land. (Ja, OL in OL)

J.
 
AW: "Phönix aus der Asche" oder "aus Loch mach Teich"

Guten Morgen.

Wie gestern angekündigt war ich auf dem Dach und hab eine Draufsicht erstellt.

Ich werde heute versuchen ein Profil und eine Form zu planen. Wenn jemand von euch Langeweile und Lust hat, kann er mich gerne dabei unterstützen. Ich bin für alles offen! Es muss nur rechts an der Mauer ein Weg bleiben. Alles andere ist möglich...

Gruß Jens
 

Anhänge

  • IMG_0694.JPG
    IMG_0694.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 109
AW: "Phönix aus der Asche" oder "aus Loch mach Teich"

Hier die versprochene Planung.

Die Perspektive verzerrt natürlich total.

Bitte um Kritik. (wahrscheinlich jede Menge)

Gruß Jens

Vielleicht setze ich den Filter auch hinter den Wasserfall, und lasse den Bachlauf weiter an der Terassenmauer in den Teich plätschern.
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 87
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Phönix aus der Asche" oder "aus Loch mach Teich"

Kommst du nicht über Google Earth an eine passende Draufsicht?
 
AW: "Phönix aus der Asche" oder "aus Loch mach Teich"

Kommst du nicht über Google Earth an eine passende Draufsicht?

Leider nicht. Unsere schöne Heimat scheint nicht so gut erschlossen zu sein bei Onkel Google. Und selbst wenn es eine vernünftige Auflösung gäbe ist alles von Bäumen verdeckt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten