"Phönix aus der Asche" oder "aus Loch mach Teich"

AW: "Phönix aus der Asche" oder "aus Loch mach Teich"

Das ist schade... so hab ich die grundsätzliche Planung nämlich mal gemacht.
Ansonsten, stell mal die Zeichnung mit weißem Hintergrund rein und ein Bild in dem man Perspektiven/Fluchtpunkte erkennt. Daraus kann man was zurecht montieren.
 
AW: "Phönix aus der Asche" oder "aus Loch mach Teich"

Ich bin eher ein Mensch der Genauigkeiten auf sich zukommen lässt. Somit ist die Qualität für mich ausreichend. ;)

Genauere Planungen mache ich dann an Hand der Skizze mit Terasse und Rest-Garten.

Was hälst du von der grundsätzlichen Aufteilung der Tiefenzonen und des Wasserfalls und Bachlaufs?
 
AW: "Phönix aus der Asche" oder "aus Loch mach Teich"

Ich glaub ich muss mich aufregen.

Durch ein kurzes Gespräch mit dem Vormieter habe ich erfahren, dass Der jetzige "Bachlauf" (bei dem es übrigens keine Pume gibt, sondern es wurde ein Gartenschlauch ins obere Ende gelegt. :aua ) eigentlich nur entstanden ist um eine große Baumwurzel zu verdecken. Die könne man auch nicht rausnehmen...

Ergo: Keine Teichvergrößerung in diese Richtung...

Mal schauen was das wird...

Gruß Jens
 
AW: "Phönix aus der Asche" oder "aus Loch mach Teich"

Hallo Jens,
ich möchte keine Kritik üben sondern nur Anregungen geben.
Deine Flachwasserzone scheint mir recht klein zu sein und überlege dir mal eventuell noch eine richtige Pflanzzone , getrennt durch einen Uferwall , mit einzuplanen.
Ich würde an den Seiten zur Mauer Bzw Gebäude sogar eine recht große Pflanzzone einbauen wo eine schöne Hintergrundbepflanzug ihren Platz findet mit hohen Teich bzw- Sumpfplanzen ( Wasserdost Blutweiderrich ...) und vorne herum eine etwas kleinere für niedrige Pflanzen. In die hintere Zone Lässt sich auch dein Wasserspiel gut mit integrieren .Für die Wurzel gibt es extra Baumstumpfräsen zu mieten womit du jede Wurzel weggefräßt bekommst. Die Wurzel wird dann von innen heraus kleingefräßt und wenn der Baum schon vor mehreren Jahren gefällt wurde noch leichter.Den Wasserfall würde ich wenn auch schon von der Filterseite aus einlaufen lassen da dann auf der rechten Seite garkein Hügel mehr entstehen muß und du damit auch direkt den Filter mit verdecken kannst. Als Lektüre kann ich Dir noch das Buch " Beispielhafte Gartenteiche" von Norbert Jorek empfehlen dort kann man sehr viele Anregungen drin finden. Gruß Tom
 
AW: "Phönix aus der Asche" oder "aus Loch mach Teich"

Ich glaub ich muss mich aufregen.

Durch ein kurzes Gespräch mit dem Vormieter habe ich erfahren, dass Der jetzige "Bachlauf" (bei dem es übrigens keine Pume gibt, sondern es wurde ein Gartenschlauch ins obere Ende gelegt. :aua ) eigentlich nur entstanden ist um eine große Baumwurzel zu verdecken. Die könne man auch nicht rausnehmen...

Ergo: Keine Teichvergrößerung in diese Richtung...

Mal schauen was das wird...

Gruß Jens
Hallo Jens,
was hindert dich denn die Baumwurzel doch rauszunehmen? Falls das Teil so lange nach dem Bau ¿ (Ironie) nicht sowieso schon halb vermodert ist, wirst du mit einer Axt (ich machs auch gerne immer mit einer angeschliffenen "Flachspitzhacke") dort wahrscheinlich recht viel ausrichten können.
Und mal ganz radikal, falls der Baum noch 'lebt': Ihm wirds auch nicht so stark schaden.

Nimm doch den Bachlauf einfach schonmal ab und schau drunter. ;)

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Arbeitsschritte

Soo. Gestern Abend gings los. Mit tatkräftiger Unterstützung meines Nachbarn (der auch Vermieter ist) hab ich das Wasser ähm die Brühe aus dem Loch gepumt.
Mit Hilfe einer Keller-Aussaugpume und eines Nassstaubsaugers ging das relativ fix. Länger hat es dafür aber gedauert 6 Schubkarren mit Schlamm und Modder zu füllen und zu entsorgen. Der Teich war über die gesamte Fläche mit 10cm Morast bedeckt. Das hier überhaupt etwas überleben konnte wundert mich immer noch.

Ich habe in meinem Anfangspost behauptet ich hätte 3 oder 4 Forellen im Teich. Gestern wurden aus Forellen, Rotfedern und aus 4 Stück wurden 18 Stück. :kopfkratz
Da sieht man mal wie undurchsichtig der Tümpel war.

Die Rotfedern wohnen jetzt im Quarantäne-Teich des Nachbarn. Heute abend wird die alte Folie entfernt und die Steine zusammengesucht.
Ich muss nur noch etwas finden wie ich mir die Mücken und Stechfliegedinger vom Hals halte. Sonst dreh ich dabei noch durch...

Hier noch ein Nachher-Bild. (Nachdem! ich die alte Folie schon mit einem Hochdruckreiniger sauber gemacht habe.)
Erkennt man das (eigentlich nicht vorhandene) Profil? Die einzelnen Terassen haben Gefälle zur Teichmitte. Kein wunder das keine Pflanzen drauf bleiben! :box
 

Anhänge

  • Nachher1.JPG
    Nachher1.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 32
  • Nachher2.JPG
    Nachher2.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 32

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten