PH>8, massiv Algen bei hoher Wassertemperatur

AW: PH>8, massiv Algen bei hoher Wassertemperatur

Hallo Christoph,

hast du die Möglichkeit die Wasserwerte von deinen Zulieferer zu bekommen,
wenn ja, stelle sie bitte hier ein.
 
AW: PH>8, massiv Algen bei hoher Wassertemperatur

Hallo Christoph,

ich bin erst aus Griechenland zurückgekommen und habe deshalb erst gestern am Abend von Deinen Teichproblemen gelesen. Heute habe ich mir Deine Fotos und die Eintragungen in Deinem Profil genauer angeschaut.

Annette hat ja bereits geschrieben, dass die klimatischen Bedingungen für meinen Teich auf der Insel Paros vielleicht noch eher mit den Temperaturen für Deinen Teich in Brasilien vergleichbar sind, als mit dem Klima in Deutschland, was im Sommer durchaus zutreffen mag, denn 40° sind auch auf Paros keine Seltenheit und die Wassertemperaturen in meinem Teich fallen in den Sommermonaten so gut wie nie unter 30°. Mit schlechtem Pflanzenwachstum hatte ich viele Jahre zu kämpfen und bis vor drei Jahren auch häufig mit Algen.

Deiner Beschreibung nach, traten die angesprochenen Probleme erst nach der Generalreinigung Deines Teiches auf. Mich würde sehr interessieren, wie der Teich vorher ausgesehen hat, kannst Du davon vielleicht ein Foto einstellen? Hat Dein Nachbar ähnliche Probleme mit seinem Teich? Überhaupt wären mehr Informationen zu Deinem Teich wichtig, damit man sich ein besseres Bild machen kann, denn die eingestellten Fotos lassen nicht gerade tief blicken. Man kann nicht erkennen ob es sich um eine flache Wanne handelt oder ob das Teichprofil über eine Pflanzstufe verfügt. Was liegt am Teichboden,- Steine, Sand , Kies oder die blanke Folie? Welche Pflanzen hast Du außer den Schwimmpflanzen noch im Teich und wie eingesetzt?

Wie alt ist Dein Teich eigentlich? War er sehr verschlammt oder sogar verlandet, dass dem Gärtner eine Generalreinigung notwendig erschien? Du schreibst, er war stabil und fast völlig mit Pflanzen bedeckt, - war das Wasser unter den Pflanzen klar? Noch viel mehr Fragen drängen sich mir auf, zum Beispiel ob bei der Sanierung auch Änderungen am Teichrand vorgenommen wurden. Und noch etwas würde mich interessieren: Ist das Klima in Bahia, bzw. in Deiner Wohngegend (Bahia ist groß) sehr feucht oder muss alles Grüne, wie der Rasen beispielsweise, ständig bewässert und gedüngt werden? Gibt es viel Wind in Bahia?

Die höchsten Temperaturen stehen Deinem Teich heuer wohl noch bevor, was für die Neupflanzung vieler Teichpflanzen nicht gerade günstig ist, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Nur Seerosen und auf Paros heimische Pflanzen hatten bei mir nie Probleme mit der hohen Wassertemperatur, andere Pflanzen brauchten teilweise 3-4 Jahre um sich anzupassen, manche schafften es auch nach vielen Versuchen nicht. Ich nehme an, dass es in Deiner Gegend nicht sehr viele Gartenteiche und auch keine natürlichen Teiche in freier Natur gibt und somit auch keine angepassten Teichpflanzen und kein Teichzubehör. Wie Rainer schon sagte, probiere es mit Seerosen, wenn möglich mit einer größeren Anzahl starkwüchsiger, tropischer Pflanzen um das flache Wasser abzuschatten und nimm so viele Fische, Algen und absterbende Pflanzen aus dem Wasser, wie Du erreichen kannst. Deinem Teich, nach der erfolgten Großreinigung mit Bakterien wieder auf die Sprünge zu helfen wäre sicher auch einen Denkansatz wert. Dein Teich muss vorher einen sehr guten Bakterienbesatz gehabt haben, denn anders kann ich mir nicht vorstellen, dass er unter den schwierigen, klimatischen Bedingungen, der geringen Tiefe (0,80 m), dem bescheidenen Volumen von ca. 12,5 m³ bei einer Oberfläche von 50 m² und dem hohen Fischbesatz überhaupt funktionierte.

Du bist verwirrt, schreibst Du, das kann ich gut verstehen, mir erging es ebenso mit meinen Pflanzen und zwar über Jahre. Zuerst einmal die Wasserwerte anzugehen ist sicher wichtig, aber ebenso dringend erscheint es mir, den Teichrand einmal genauer zu untersuchen, auch wenn noch lange kein Regen in Sicht ist, denn es ist durchaus möglich, dass das Teichwasser selbst auch Erde unter dem Gras ausschwemmt.

Das Abfischen der Algen ist meiner Meinung nach immer noch die erfolgreichste Methode um dem Teich Nährstoffe zu entziehen und ich wünsche Dir die nötige Geduld und Ausdauer dazu.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: PH>8, massiv Algen bei hoher Wassertemperatur

Hallo an alle Ratschlaggebenden,
hier ein kurzer Zwischenstand: nach 2 Monaten intensivem Algenabfischen, einer Schultergelenkentzuendung und vielen Stunden mit einer netten Physiotherapeutin: Die Pflanzen sind bis auf einen kleinen Rest verschwunden, den Fischen geht es bestens, der Nachbar hat seinen Teich aufgegeben, sodass Pflanzennachschub und Fischeauslagerung erstmal ausfallen....
Ich werde also baw mit einem etwas sonderbaren Tuempel weitermachen, vielleicht bessert sich mit sinkenden Temperaturen ab Mai die Lage.
Ich bin sehr dankbar fuer eure Tips & auch sehr beeindruckt, in welchem Umfang in diesem Forum Fragen beantwortet werden. Viele Gruesse aus Salvador.
 
AW: PH>8, massiv Algen bei hoher Wassertemperatur

Hallo Christoph,

ich habe in den vergangenen zwei Monaten oft an Deinen "etwas sonderbaren Tümpel", wie Du Deinen Teich nennst, gedacht. Es freut mich, dass Du damit weitermachen willst, obwohl ich Deine Probleme gut nachempfinden kann, die ich in meinem Teich inzwischen bewältigt glaube.

Meinen Teich habe ich 1998 zeitgleich mit meinem Nachbarn bauen lassen, der aber bereits nach einem Jahr das Handtuch warf. Damals ahnte ich noch nicht wieviel an Geduld und Ausdauer mir mein Teich abverlangen würde, aber irgendwann konnte und wollte ich einfach nicht mehr darauf verzichten. Mein Nachbar hat sich inzwischen einen Swimmingpool eingerichtet, aber ehrlich gesagt, ich habe ihn noch keinen Augenblick darum beneidet.

Ich hoffe, Du hast Dir Deine Schultergelenksentzündung nicht bei der Algenfischerei eingehandelt, denn sicher wird Dir diese Tätigkeit auch weiterhin nicht erspart bleiben. Bestimmt wird das Algenwachstum in der kühleren Jahreszeit ab Mai etwas nachlassen, sofern nicht vermehrt Nährstoffe durch versickertes Regenwasser über den Teichrand in das Wasser gelangen.

Schön wären einige neue Teichfotos und die Beantwortung einer meiner Fragen vom November 2007 - wie alt ist Dein Teich?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: PH>8, massiv Algen bei hoher Wassertemperatur

Hallo Elfriede,
nein, ich werde natuerlich nicht aufgeben, einem Garten ohne Teich fehlt doch was ...
Zu Deine Fragen: Wie hat der Teich vorher ausgesehen: (Ich habe leider keine brauchbaren Photos, weiss aber noch dass die Oberflaeche regelmaessig komplett zugewachsen war. Unser Gaertner hat damals alle paar Wochen eine Schubkarre Pflanzen abgeschoepft, um etwas freie Oberflaeche zu erhalten.)
Hat Dein Nachbar ähnliche Probleme mit seinem Teich?: (Ich habe diesen Teich leider nie gesehen, unser Gaertner hat nur immer Pflanzennachschub aus diesem Teich besorgt. Es gab noch einen weiteren Teich, ein direkter Nachbar, eine flache Betonwanne, geschaetzte 50cm tief, wurde auch aufgegeben, die Fische (5 grosse Kois) habe ich geerbt.)
Man kann nicht erkennen ob es sich um eine flache Wanne handelt oder ob das Teichprofil über eine Pflanzstufe verfügt: (Es handelt sich um eine glatte Betonwanne mit vereinzelten Steinen und groesseren Korallenbloecken, alles pflanzenartige muss schwimmen)
Wie alt ist Dein Teich eigentlich? (Er ist mit dem Garten angelegt worden, schaetzungsweise vor >20 Jahren, weit vor meiner Zeit hier (3 Jahre))
War er sehr verschlammt:) sicherlich weniger als jetzt) oder sogar verlandet (nein), dass dem Gärtner eine Generalreinigung notwendig erschien (Ich nehme mal an das erschien ihm sinnvoller als regelmaessig Pflanzenreste rauszuschaufeln, habe leider zu spaet von dem Plan erfahren...)
War das Wasser unter den Pflanzen klar? (Ja)
...ob bei der Sanierung auch Änderungen am Teichrand vorgenommen wurden (nein).
Ist das Klima in Bahia, bzw. in Deiner Wohngegend sehr feucht (im Sommer kein Regen, im Winter umso mehr) oder muss alles Grüne, wie der Rasen beispielsweise, ständig bewässert und gedüngt werden? (Rasen wird nicht bewaessert oder geduengt, ist daher im Sommer braun...) Gibt es viel Wind in Bahia? (nein, voellig anders als auf Paros, hier kann man nicht mal windsurfen...)

...nimm so viele Fische, Algen und absterbende Pflanzen aus dem Wasser, wie Du erreichen kannst. (Das ist das Problem: Zur Zeit gibt es noch 5 grosse Kois (>30cm), viele kleine Fische (wurden im Forum schon bestimmt), und zeitweise viele Kroeten und Kroetennachwuchs). Denen allen gehts gut und die wuerden einen Neuanfang wohl nicht ueberstehen. Das haelt mich derzeit davon ab...).

Ein paar aktuelle Bilder folgen umgehend.
Viele Gruesse & vielen Dank fuer die Ratschlaege
 
AW: PH>8, massiv Algen bei hoher Wassertemperatur

Hallo Christoph,

ich bin schon sehr neugierig auf die aktuellen Bilder. Kannst Du auch etwas zu den Wasserwerten im Teich sagen?

Um richtig zu schwimmen ist Dein Teich wahrscheinlich nicht tief genug, aber eine angenehme Badetemperatur wird er zur Zeit sicher noch haben. Wie weit sinkt die Wassertemperatur in der kühleren Jahreszeit ab, kannst Du den Teich auch im "Winter" zum Baden nützen?

Nach den neuen Fotos melde ich mich wieder , einstweilen liebe Grüße

Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten