pH-Indikatorstäbchen MQuant von Merck, wie benutzen?

gerd43

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2013
Beiträge
173
Ort
53332 Bornheim, Deutschland
Rufname
Gerd
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8000
Besatz
kein Fischbesatz
Hallo,

ich habe mir die nicht ausblutenden PH-Indikatorstäbchen pH 6,5 - 10 von Merck besorgt und habe dazu folgende Frage:

Auf der Packung befindet sich ein Piktogramm, nachdem die Stäbchen ca. 2sec in das Wasser gehalten werden sollen, dann kurz abgeschüttelt und die Farbe mit der Vergleichskarte verglichen werden soll. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Farbe nach dem Abschütteln langsam immer mehr in Richtung "basisch" ändert.

Ist nun der Anfangswert oder der sich nach einigen Minuten einstellende Endwert der richtige? Der Wert driftet aktuell von etwa 6,8 bis 7,7.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Teststäbchen? Beim Hersteller sind keine entsprechenden Angaben zu finden.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,
der Drift ist schon gross. Eine leichte Verschiebung Richtung basisch ist normal, da CO2 abgeht, damit steigt der pH.
Ich bin ein Freund von Vergleichen. Wenn du den Wert für dein Trinkwassr hast, teste das mal. Ich schau mal, ob ich die vielleicht im Labor habe.

Viele Grüsse
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
der Tip mit dem Vergleichen war ganz gut. Die letzte Analyse von unserem Wasserversorger ist zwar 4 Monate alt, aber die angegebenen 7,2 stimmen ziemlich genau mit dem selbst gemessenen Wert überein, aber nur dann, wenn ich die Indikatorstäbchen einige Minuten im Wasser belasse. Nehme ich sie aber heraus und schüttele sie kräftig, steigt der angezeigte pH-Wert relativ schnell um 0,6-0,8 an, was Deine CO2-Theorie bestätigen würde.

Schlußfolgerung: Die Stäbchen so lange im Wasser belassen, bis sich die Farbe nicht mehr ändert und dann schnell die Farben vergleichen. Übrigens: Das funktioniert nicht bei den Papier-Teststreifen für Urintests.

Nochmal Danke für den Tip und viele Grüsse
Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten