PH. KH und GH im Keller

Shiva88

Mitglied
Dabei seit
18. Jan. 2012
Beiträge
135
Ort
99
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
5000
Besatz
11 Regenbogenelritzen
5 Regenbogenspringbarsche
2 Sarassa, 3 Shubunkin, 1 chinesischer (gelber) Goldfisch
Normale, blaue und orangene Posthornschnecken
Sumpfdeckelschnecken
Hallo ihr Lieben,

hab schon ein bisschen in den anderen Themen geguckt, aber nicht wirklich was für mein Problem gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen :beten

Letzte Woche hab ich die Wasserwerte gemesse, alles noch im einigermaßen grünen bereich:

PH - 6,4
KH - 5
GH - 18

Heute morgen messe ich nochmal, weil ich durch den Regen schon so ein komisches Gefühl hatte:

PH - 6,0
KH - 1
GH - 10 :(

Wie kann ich alle Werte Puschen und ab wann wird es für meine Fische unangenehm?

LG (eine verzweifelte) Jacky
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Hallo Jacky,

Letzte Woche hab ich die Wasserwerte gemessen, alles noch im einigermaßen grünen bereich:

PH - 6,4
KH - 5
GH - 18

Heute morgen messe ich nochmal, weil ich durch den Regen schon so ein komisches Gefühl hatte:

PH - 6,0
KH - 1
GH - 10 :(

Wie kann ich alle Werte Puschen und ab wann wird es für meine Fische unangenehm?

LG (eine verzweifelte) Jacky

Verzweiflung ist höchstens angesichts des/der schrottigen Tests angesagt.: nase
Bei diesen Veränderungen verheimlichst du möglicherweise eine Überschwemmung, die mir dann aber in den Medien nicht verborgen geblieben wäre. ;)

Lass das Wasser lieber noch mal bei einem (aquaristischen) Händler testen. So sind die Werte so unsinnig, da lässt sich gar nichts dazu sagen. Wenn im Teich soweit alles ruhig ist, sähe ich erstmal keinen Anlass zur Sorge.

Für eine halbwegs brauchbare pH-Messung muss die Wasserprobe unter Luftabschluss genommen und transportiert werden. Also ein kleines Gefäß unter Wasser und den Deckel blasenfrei schließen. Mit Luft im Probenbehältnis veränderte sich sonst der pH schon deutlich auf der Fahrt.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Hi Shiva

Basis Wasserpflege von JBL. Das bringt den GH, KH und pH wieder in Ordnung.

Es ist nahezu unmöglich im Gartenteich (geschlossen ohne Quelle oder sonstigen) einen dauerhaft stabilen Wert zu haben. Durch den Regen (destilliertes Wasser) verdünnt es dir das immer wieder.

Dein pH Wert m it 6,4 ist ja auch schon ziemlich im Sand.

LG Mark
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Hallo Ihr beiden,

@ Nik: Meinst du echt, dass der Test so unbrauchbar ist? Hab extra von Oase gekauft, obwohl ich sonst nicht viel von Markenprodukten halte, aber ich dachte mir, gerade beim Wassertest lieber mal beim "Profi" kaufen :kopfkratz Ausser das die UW-Pflanzen ( Hornkraut, Quellmoos und Tannenwedel) nicht wachsen scheint noch alles normal zu sein :?

@ Mark: Meinst du echt, dass das was bringt? Wenn ich so im Forum lese sind solche "Wundermittelchen" ja nicht so angestrebt, weil es zwar kurzzeitig die Werte hebt, aber die Ursache nicht behebt. oder nicht? :oops

Da fällt mir noch ein: Wenn der Test nicht ganz unrecht hat, wie kommt es, dass alle Werte im Keller sind? Ich dachte, die sind irgendwie im "Gleichgewicht"?

LG und danke schon mal für die schnellen Antworten :oki
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Um solche Wasserwerte in den Griff zu bekommen, kann ich Koistabil von der Firma Söll empfehlen. Damit sind die Wasserwerte innerhalb kürzester Zeit perfekt.
Liebe Grüße
Markus
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Hallo Ihr beiden,

@ Nik: Meinst du echt, dass der Test so unbrauchbar ist? Hab extra von Oase gekauft, obwohl ich sonst nicht viel von Markenprodukten halte, aber ich dachte mir, gerade beim Wassertest lieber mal beim "Profi" kaufen :kopfkratz Ausser das die UW-Pflanzen ( Hornkraut, Quellmoos und Tannenwedel) nicht wachsen scheint noch alles normal zu sein :?

@ Mark: Meinst du echt, dass das was bringt? Wenn ich so im Forum lese sind solche "Wundermittelchen" ja nicht so angestrebt, weil es zwar kurzzeitig die Werte hebt, aber die Ursache nicht behebt. oder nicht? :oops

Da fällt mir noch ein: Wenn der Test nicht ganz unrecht hat, wie kommt es, dass alle Werte im Keller sind? Ich dachte, die sind irgendwie im "Gleichgewicht"?

LG und danke schon mal für die schnellen Antworten :oki

Du kannst die Ursache nur beheben wenn du bei jedem Regen den Teich abdeckst ;)
Die WErte werden so lange stabil bleiben bis alles verbraucht/verdünnt ist. BEi mir sinds alle 2 Monate.
Tecih ist halt nicht so wie ein Aquarium ;) im Haus fällt ja kein regen.
Das JBL Zeug kostet zwar etwas Geld lässt sich aber nicht vermeiden wenn man halbwegs gute WErte erzielen will.

Der 10 kg Kübel reicht fast für die ganze Saison und kostet bei meinem Aquaristik Spezi 110 € oder so.

edit: Bei deiner Teichgröße reicht der Kübel für 2 Jahre.. ungeschaut! Also belaufen sich die Kosten auf ein minimum.

LG Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH. KH und GH im Keller

Also doch ein Mittelchen kaufen :(
Hatte gehofft, dass ich den Teich ohne Zusätze laufen lassen kann ... :traurig

Ich hab noch Muschelkalk zu Hause, wenn ich das in einem Säckchen im Filter mache, hilft das nicht auch?
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

LG
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Ein geschlossenes System ohne Zusätze zu betreiben scheint mir nicht möglich zu sein (Belehrt mich besserem falls was gibt)
Die ganzen Organismen entziehen dem Wasser die Mineralien und nachdems keinen Zufluss gibt kommt ja nichts nach.
Mit dem Muschelkalk hab ich keine Ahnung.

LG Mark
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Hi Leute
Mal angenommen die gemessenen Werte stimmen, ist es die einfachste
Lösung einen Teilwasserwechsel mit Leitungswasser zu machen!
und dann https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4201
Teure Mittel brauchst du da nicht, zumal ein Teilwasserwechsel sinnvoll und keine große Sache ist!:lala
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Ein geschlossenes System ohne Zusätze zu betreiben scheint mir nicht möglich zu sein (Belehrt mich besserem falls was gibt)

Also nun hab ich den Teich in seiner jetzigen Form seit 2009 und der maximale Zusatz ist stinknormales Leitungswasser, wenn die Verdunstungsrate zu hoch ist. Und trotzdem ist alles in Ordnung.

Wenn der Teich nur mit irgendwelchen Zaubermittelchen auf Dauer am Leben erhalten werden kann, ist da meiner Meinung nach etwas nicht in Ordnung.

Shiva - wie alt ist Dein Teich jetzt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten