PH. KH und GH im Keller

AW: PH. KH und GH im Keller

Hallo Robert,

Teilwasserwechsel wollte ich heute Abend sowieso machen, aber danke für den Link. Ich hab halt Angst, dass ich zweimal die Woche Wasserwechsel machen muss, mache mir Gedanken warum eine 5000-Liter-Pfütze mit "normalem" Besatz instabiler ist, als die 1000-Liter Pfütze mit Fischen drin?

@ Else: Der Teich ist jetzt 2,5 Monate alt

LG Jacky

Edit: Dann lag ich ja mit dem Muschelkalk doch nicht so falsch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH. KH und GH im Keller

Hallo Jacky,

der Teich ist nicht eingespielt, das ist alles. Mach einen Teilwasserwechsel, wie Robert schon schrieb, und wenn Du Muschelkalk da hast, dann kann der auch nicht schaden. Ich würde mir aber noch einen Wassertest gönnen.

Ständige Wasserwechsel sollten bei einem normalen Gartenteich eigentlich nicht die Regel sein. Das mag für einige Koiteiche nötig sein, aber das sind ja auch keine "normalen" Gartenteiche. (Was jetzt nicht negativ gemeint ist.)
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Danke Else,

das beruhigt mich doch schon sehr, hatte nur ein bisschen Panik, wegen den Fischen und Schnecken.

Wollte keine Fische kaufen um diese nach ein paar Wochen wieder "austauschen" zu müssen, schließlich sollen sie ja ein angenehmes Leben führen :)

Das haeißt heute abend WW und Muschelkalk in den Filter. Kann man da zu viel rein machen oder reglelt sich das dann von alleine?

LG

P.s.: Können die Werte auch dafür verantworlich sein, dass die Pflanzen nicht richtig wachsen? :kopfkratz
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Hallo Shiva88,

wo hast du denn dein Füllwasser her??

Wir sitzen hier auf Kalk, der ganze Landstrich wechselt alle paar Jahre sämtliche Armaturen.

Ich war froh unter 20° Härte zu sein.
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Nein, Jacky, mit dem Muschelkalk kannst Du nichts verkehrt machen.
Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann löst sich nur soviel, wie das Wasser auch aufnehmen kann.
Wenn Du nur extrem weiches Wasser zur Verfügung hast, musst Du halt ab und an ein paar Muscheln nachlegen. Aber immer noch besser als irgendwelche Mittelchen und deren Hersteller und Verkäufer reich machen. :D
Bei uns - wir haben sehr kalkhaltiges Leitungswasser - ist das zum Glück nicht nötig, durch das Auffüllen bei Verdunstung kommt genug nach.
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Bis jetzt musste ich nur einmal vielleicht 300 L auffüllen, haben auch sehr Kalkhaltiges Wasser (Teststreifen hört bei 21°dH auf und dieser war ziemlich überfordert :D) Mich hat es halt nur schockiert, dass der PH-Wert so extrem niedrig war, obwoh ich bei der Befüllung bei 7,2 war. Aber der KH ist auch im Leitungswasser nur bei 5° :( Ich hoffe mal durch den WW und den Muschelkalk kommt der KH dann auch höher :beten

@ Else: bekommt heute Abend mein Filter mal ne ordenliche Füllung :D
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Hi,

Ein geschlossenes System ohne Zusätze zu betreiben scheint mir nicht möglich zu sein (Belehrt mich besserem falls was gibt)
Was ist deine Definition von "betreiben" ?
Mein Teich läuft seit ~10 Jahren ohne Zusatzstoffe, die Pflanzen wachsen, Fische vermehren sich in Grenzen, habe Kübelweise Froschlaich im Frühjahr, Libellen zuhauf, Vögel baden sich drin, Katzen trinken daraus ....
Der einzige Zusatz ist Regenwasser, oder Leitungswasser , wenn der Regen nicht genügt, und das 3000l Fass leer ist. Dieses Jahr noch nicht.

Was mache ich also falsch ?
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Hallo Jacky,

damit die GH innerhalb einer Woche von 18 auf 10° dGh sinkt, kann nur eine entsprechende Menge GH-freies Wasser zur Verdünnung in Frage kommen. Die GH verbraucht sich sonst nicht! Es müsste seit letzter Woche einen Niederschlag von mehreren hundert Liter Wasser/m² gehabt haben.
Für die KH gibt es natürliche KH-verbrauchende Prozesse, die aber in einem so jungen Teich auszuschließen sind. Um deine gemessene Verringerung der KH von 5 nach 1 zu erklären wäre die von mir erwähnte Überschwemmung plausibel. ;)
Die Veränderungen von einer auf die andere Woche sind schlicht unmöglich. Aufgrund dieser "Messungen" in Aktivitäten auszubrechen, macht keinen Sinn. Die Werte sind offensichtlich unbrauchbar.

Da du schreibst, es ist nur ein Test, wird das ein kombiniertes Teststäbchen sein. Lass das Wasser besser von einem Händler testen und dann kannst du selbst abschätzen was dein Test wert ist. Mir ist noch nie was von einem brauchbaren Kombitest untergekommen, egal von welchem Hersteller.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Hallo
da ich seit ein paar Monaten keine Wasserwerte gemessen hab ,regte mich dieser Fred an, meine Werte zu messen und siehe da voll der Schock, PH bei 6,2 ,ich schon voll nervös auf lösung suche und die war in diesem Fall ganz einfach "Falsche Farbskala":aua:aua:aua

Trotz dem eine Frage hätte ich, mein KH werte ist von 9, in einem halben Jahr auf 4 abgesackt welche folgen hat das und wie bekomme ich den Wert wieder über 5

Werte
Wasser 18°C Luft 20,5°
PH 7,2
KH 4
GH 10
NO² 0,1 leicht erhöht
NO³ 40 Hoch 20 % Wasserwechsel ist gerade im gange
Gruss Patrick
 
AW: PH. KH und GH im Keller

Hi Leute
Mal angenommen die gemessenen Werte stimmen, ist es die einfachste
Lösung einen Teilwasserwechsel mit Leitungswasser zu machen!
und dann https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4201
Teure Mittel brauchst du da nicht, zumal ein Teilwasserwechsel sinnvoll und keine große Sache ist!:lala

Stimmt.. Wobei sich bei zunehmender Teichgröße wahrscheinlich mehr um********n ist mit TWW als mit dem Pulver ;)

LG Mark
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten