ph und vorallem KH nicht optimal

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
778
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo Leute

Ich testete ja bislang immer mit Streifen die Werte. Habe mir dannaber nun von JBL ,,bessere Streifen,, geholt.
Viele meinen ja in einem normalen nicht Koi Teich reicht das und wenn dann ein Wert ausreist dann kann man noch Tropfen.

So war es auch. Der KH wert war niedrig, habe mir dann den JBL ph+kh test geholt und nun liegt der ph Wert wohl so bei 7-7,5. Dasist ja eigendlich gut. Der KH liegt aber bei 0-3. Bei den Tropfen gibt es ja nur gut oder schlecht . Blau oder Orange. Die Lösung war Orange.
Die GH liegt so bei 6, ist ja auch OK.

Ich befülle ja mit Regenwasser. Habe das getestet. KH genau dasselbe und der ph liegt so bei 5,5

Handlungsbedarf? was tun?
ich lese und lese aber jeder sagt was anderes-. Muschelkalk, Austernschalen, Natron aus der Apo. Oder soll man einfach sowas wie Stabilo pond KH kaufen. reich denn einmal reinmachen, denn sonst wird das recht teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal in Internet bei deinem Versorger nach, welche Werte das Wasser aus der Leitung hat. Meist kann man damit schon genug "aufhärten".
Wobei dein eigentlicher Kh-wert ja irgendwie fehlt. Kam der Farbumschlag nach Tropfen 1, 2 oder 3?
Zwischen 0 und 3 Grad besteht ein himmelweiter Unterschied. 3 würden locker reichen.
Am pH-Wert gibt es nichts auszusetzen!
 
Also beim wasserwerk steht ,,weich - härtegrad 5,,

hier nachzulesen
http://www.oowv.de/fileadmin/user_upload/db/ww/pdf/analyse_aurich.pdf

ich dachte aber immer alle sagen man soll Leitungswasser nicht einfüllen nur im Notfall , besser regenwasser

Also ich kann es mit den Streifen nochmal messen aber genau ist das ja auch nicht.
Hab es gemessen und nun ist der bei 7 wieder. Also alles OK.


Was hat es auf sich ob es nach den ersten oder dritten tropfen sich verfärbt? denn man soll ja eh 5 rein machen?
habe es aber geprüft und bei 1 Tropfen ist er hellblau, bei 2 auch noch so blau grün, aber 3 wird er leicht orange und bei 4 und 5 wird er halt leicht Orange
 
Sorry, mein Fehler.
Ich kenne nur einzelne Tests für pH und Kh.
Verstehe auch nicht wirklich, warum man das kombiniert?!

Jedes Wasser hat sein Vor- und Nachteile für den Teich...
Da das Leitungswasser auch nur 5 Grad Gesamthärte hat, wird sich da nicht all zu viel bei einem Teilwasserwechsel tun.
Wichtig wäre der tatsächliche Kh-Wert im Teich und wenn der bei eins oder drunter liegt, würde ich ein Säckchen Vogelgrit (ohne Zusätze) in den Filter legen und fünfe gerade sein lassen. ;)
 
vogelgrit? was ist das? Und wie ermittle ichden richtigen KH wert? Die tröpchen sagen ja auch nur Gut oder schlecht. Laut Streifen ist es ja OK
 
Also mit Regenwasser hab ich wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Regenwasser so wurde mir gesagt ist, nach längerer Stehzeit totes Wasser = destilliertes Wasser.
Nachdem ich nun meinen Teich komplett leer gemacht habe, ca. ein Viertel hatte ich mir Teichwasser aufbewahrt, danach mit Leitungswasser aufgefüllt, waren meine GH und KH auch am Boden.

Ich habe viel mit Muscheln und verschiedenen Sorten Grit probiert aber da ist keine schnelle Besserung in Sicht.
Daraufhin habe ich mir in der Bucht einen Sack Natriumhydrogenkarbonat gekauft und auf meine 20.000l knapp 500g täglich in meinen Filter gemacht und die Werte kontrolliert. Nach einer Woche war alles wieder in Ordnung.

Gruß
 
oh aha. Also doch dieses natron.
Naja aber wie soll ich es sonst machen ausser mit Regenwasser? Habe mir die Tonnen und IBC nun extra gekauft Wird sonst auch viel zu teuer.
 
Ich hatte Anfang des Jahres auch Probleme mit KH und PH. Das ging soweit, dass die angefressenen Fische schnell verpilzt sind und dann starben. Ich hatte immer Wasser aus dem Bach benutzt. Da dieser aber im Pfälzer Wald durch Sandstein läuft, ist das Wasser kalkarm. Unser Leitungswasser hat genug kalk. Damit konnte ich das Problem lösen und seit ich ein wenig Leitungswasser zum Auffüllen genommen habe, habe ich auch keine Probleme bei den Fischen mehr.
Du kannst schon dein Regenwasser nutzen, nur muss du wie schon gesagt wurde auf den KH achten.
 
Hallo Amselmeister,
hast du denn Probleme mit deinem Teich bzw. meinst du, dass deine Probleme an den Wasserwerten liegen? Sonst gäbe es doch gar keinen Grund, die Wasserwerte verändern zu wollen.
petra
 
Nein nicht direkt. Also ich mach das mit dem test nur so. Die Fische sind zufreiden bahapute ich mal
Einzig hatte ich schon die letzten 2 Jahre das Problem das die Pflanzen nur so klein immer blieben und nicht kräftig wachsen, voallem die UW Pflazen nicht . Ob das aber an der Wasserhärte liegt kann ich nicht sagen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten