ph und vorallem KH nicht optimal

Dann mach dir doch nicht so einen Kopf:bibber.
Ich habe mir vor zwei Jahren auch mal so einen Koffer für den 'kleinen Wasser-Chemiker' gekauft...wahrscheinlich weil ich als Kind nie einen Chemiebaukasten bekommen habe:boese. Eine Zeitlang habe ich regelmäßig die Wasserwerte gemessen...tja, tat sich nicht viel. Jetzt verstaubt das Ding bei mir und es müsste in meinem Teich schon wirklich entscheidendes passieren, bevor ich die kleinen Flaschen wieder heraus hole:ach.
petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Flaschen nach einem Jahr nicht eh abgelaufen? KH von 3 ist ok, aber wie das mit Puffersystemen so ist, kann es auch mal ab einem gewissen Punkt umschlagen. Und mit einem Wert von 3 hast du zwar noch Luft, aber nicht dicke. Es gibt ja Möglichkeiten, die kaum Geld kosten. Ich bin da dann eher der Typ, wenns nicht schadet und nichts kostet, kann man es ja vorsichtshalber machen.
 
ja aber wie gesagt das ist wieder so ein typisches Thema wo die einen sagen macht das und das (wurde in post 1 erwähnt) und die anderen sagen bringt nix, oder schaden dann anderen werten.

von daher bin ich da auch etwas überfragt
zu dem vogelgrit wurde ja nix weiter gesagt.
Kann man das so im sack in den teich machen oder sollte das in den filter?
wieviel inst sinnvoll bei 3500L teich
 
Also sobald Fische im teich sind sollte man kein regenwasser benutzen!!

Regenwasser wird ja meist von dächern gesammelt, wenns mal ne zeit nicht regnet sammelt sich sowas von dreck auf den dächern, jetzt im frühjahr durch den ganzen pollenflug erst recht.

also was da in den teich kommt, wollte ich nicht in meinem teich haben!!!

Bei 3500litern teichinhalt ist ja ein wöchentlicher wasserwechsel mit leitungswasser wenn überhaupt jede woche 10% gewechselt werden, nicht der rede wert wenn einem was an seinen fischen liegt.

was soll denn da ein koiteichbeaitzer sagen dem sein teich 50 000 liter hat!!

Auserdem gibts ne extra wasseruhr für den garten die muss man sich beantragen und dafür muss man kein abwasser bezahlen!!!

Wenn ich weiß das mein teichwasser durch regenwasser schlechte parameter bekommt, warum mach ich mir denn einen kopp über irgendwelche zusätze die ich ins wasser gebe oder hänge, wenn ich ganz einfach leitunhswasser nehmen kann!!!
 
weils Geld kostet und das Regenwasser ist nun umsonst da ich die Tonnen und alles ja eh schon habe.
So eine Zähler Uhr kostet auch wieder haufen Geld da die Leitungen aus Platzgründen bei uns anders gelegt werden müssen.

Lohnt nicht.

Und wieso Wasserwechsel wöchendlich usw. Was meinst du damit?
Habe noch nie wasser gewechselt. nur aufgefüllt


Und wer sagt das die schlechten werde vom Regenwasser kommen? Ist das denn sicher gesagt?
Ist ja komisch das ich hier vor 2 Jahren wo ich angefangen habe mit dem teich überall im Forum gelesen habe und dort stand meißt kein Leitungswasser sondern Regenwasser.

Der Dreck vom Dach Sammelt sich ja eh am tonnengrund und meine Pumpe hat einen filter und läuft dann nochmal durch einen extra Filter
 
Hi Seabiscuit,

schlechte Wasserwerte durch Regenwassero_O. Mein Teich enthält nur Regenwasser (fällt bei jedem Regenschauer von selber rein oder macht den Umweg über meinen Brunnen) Seit dem ersten Teich 1991 hat das Teichwasser nem pH um 6,5, GH 3-4 und KH knapp über 1. Kein einzigster meiner Fischarten hatte damit je Probleme bekommen. Jeder Halter von selteneren Südamerikanern, Westafrikanern oder Südostasiaten wäre froh wenn er so Wasserwerte ohne aufwendige Wasseraufbereitung hätte:like:

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach.

der ganze dreck geht doch in lösung.

nur weil wasser klar ist, bedeutet das nicht das es gut ist. Nut weil wasser grün ist, bedeutet das nicht das es schlecht ist!!

wenn fische im teich sind und diese gefüttert werden, dann sollte auch, vorallem im sommer regelmäßig wasser gewechselt werden.

Im normalfall 10% in der woche, je nachdem was gefüttert wird.

Also ich hab erst gestern einen gegentest gemacht um zu schauen ob meine tröpfchentests noch gehen. Von regenwasser!!!!
Was frisch vom dach kam!! Total fischungeeignete werte!!!

Entweder muss der tech total mit pflanzen bewachsen sein die die giftstoffe rausfiltern oder die fische machens nimmer lang!!

Regenwasser ist und bleibt total ungeeignet für fische wenns vom dach kommt dann noch kupfer oder zink leitungen entlang passt ja alles. Wunderbar.
 
@knoblauchgröte.

direkt vom himmel oder brunnen ist doch was anderes als vom schmutzigen dach!!!!!

Frag mal einen koianer ob er regenwasser vom dach benutzt!!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten